Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CC 2019 - Bitte helfen, zu wenig Arbeitsvolumen

Photoshop

Marianne48

Aktives Mitglied

.Hallo "Gimbild",

zu "Bei mir gibt es noch Ordner von PS CC 15.5, 17, 18 und nun 19,überall sind noch PlugIn-Leichen."
darf ich auf meine Anfrage "https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/daten-von-adobe-cc-2018-in-adobe-roaming-loeschen.179989/" Bezug nehmen.
Ich habe den Ordner von CC 2018 zur Sicherheit auf einen Stick und CC 2019 funktioniert einwandfrei. So würde ich es auch mit Deinen alten Ordnern machen.

LG Marianne

Was ist unter: C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2019 und was unter AppData installiert/abgelegt?
Ich habe nun alle Plug-Ins, Presets und Required in C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop CC 2019, was sich bei AppData befindet, habe ich noch nicht kontrolliert. Jeder Programmierer "vergräbt" seine Erweiterungen im System, ob das alles mit den Programmier-Richtlinien konform ist?
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Was unter Programm Files Photoshop CC bzw. unter den AppDatas im einzelen abgelegt ist, kann ich Dir auch nicht beantworten. Da habe ich zu wenig Ahnung. So weit ich es nach vollziehen kann, befinden sich in den AppDatas primär die eigenen Erweiterungen und in den Programm Files im wesentlichen das Programm.
Da ist mir bei mir bei den AppDatas aufgefallen, dass insbesondere die umfangreichenen Ordner wie Pinsel usw. bei CC 2018 und in CC 2019 enthalten sind, also die gleichen Daten. Nachdem ich von CC 2018 alle doppelten Ordner vorsichtshalber mal verschoben habe, ist meine SSD gleich schlanker geworden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Eigentlich müsste ich mich etwas bedeckter halten, da ich selber für sämtliche Auslagerungs-/Arbeits- und Capturedaten eine eigene SSD benutze. Doch die HDD für Photoshop als Arbeitslaufwerk zu nutzen, ist nun wirklich keine Schande und es sollte auch nicht mit besonders großen Geschwindigkeitseinbußen zu rechnen sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Eine SSD ist allemal schneller als eine HDD.
Das ist unbestritten.
Die Anfangsprobleme der SSD bei häufigen Schreibzugriffen waren wohl Kinderkrankheiten, die heute keine Rolle mehr spielen.
Es waren wohl eher die Controller das Problem und nicht die Platte selbst, die gerne mal den Geist aufgegeben haben und bei einigen wenigen SSDs auch heute noch zum Ausfall führen können. So wie ich es verstehe sind insbesondere Löschvorgänge maßgeblich für das Sterben von Zellen einer SSD verantwortlich. Durch Wear Leveling und andere Management Techniken werden die Zellen allerdings heute gut und gleichmäßig (Edit: "ausgewogen" ist wohl treffender) genutzt und ebenso gibt es immer eine für den User zugriffsgeschütze Reservekapazität, die genutzt wird um defekte Flashzellen auszutauschen.
Ganz ohne Frage sind SSDs heutzutage sehr langlebig.
Da Arbeitsdateien von Programmen sehr groß werden können, laufend verändert werden und nach jedem Beenden des Programms wieder gelöscht werden, werden auch die Zellen der SSD gut belastet. Daher meine Aussage, das es der Lebenszeit einer SSD gut tun kann, für die Ps Arbeitsdatei eine HDD zu nutzen, insbesondere da es in diesem Fall, wenigstens bei meinen Tests, keinen übermäßig großen Geschwindigkeitsvorteil bei der SSD gibt, wenn es um die Ps Arbeitsdatei geht. Natürlich ist das recht theoretisch und soll nicht bedeuten, dass man sich die SSD zerstört, nutzt man sie als Ps Arbeitslaufwerk. Hätte ich derartige Bedenken, würde ich nicht selber eine SSD als Arbeitslaufwerk nutzen. Es sollte nur zum Ausdruck bringen, dass nun nicht jeder für die Arbeitsdatei von Ps sich eine SSD kaufen muss, weil Ps sonst nicht optimal oder zu langsam arbeitet.
Ewig hält auch eine mechanisch bewegte HD nicht.
Da kann ich ein Lied von singen. Zum Wohl der Allgemeinheit werde ich auf das Singen aber verzichten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sakas

Nicht ganz neu hier

Mal ein anderer Gedanke. Könnte nicht auch Windows 10 bei einem der vielen Updates noch Reste auf C: hinterlassen haben und damit den vorhandenen Speicher auffressen?

LG Sakas
 

Andre_S

unverblümt

Datenträgerbereinigung spielt bei einer SSD kaum ein Rolle und bringt, wegen des mechanischen
abgreifens verteilter Daten durch den Aktuatorarm, "nur" bei einer Harddisk messbare Vorteile.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.450
Mitglieder
67.557
Neuestes Mitglied
Charal
Oben