Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CC getestet. Vor- und Nachteile. Was tun?

Nedsch

Aktives Mitglied

Die letzten Jahre habe ich mit Photoshop CS6 auf meinem Mac Pro Mitte 2012 unter 10.9.5 gearbeitet. Und war ganz zufrieden damit. Nun habe ich vor einer guten Woche mehr oder weniger aus Versehen :confused: ein Update auf High Sierra gemacht. (10.13.3). Und damit auch gleich mal eine Testversion von Photoshop CC installiert. Welches ich jetzt eine Woche lang genutzt habe. Ein paar Features, im Vergleich zu CS6, gefallen mir auch durchaus gut. Mehr die kleinen Workflow-Verbesserungen. Z.B. mehrere Pfade auf einmal markieren können. Oder, den letzten Ankerpunkt eines Pfades mit der Leertaste verschieben können.

Jetzt weiß ich trotzdem nicht, was ich machen soll. Denn es gibt auch gravierende Nachteile. Die 12,- Euro/Monat spielen die geringste Rolle, ich nutze das ganze (frei)beruflich.
Hängt wohl auch mit dem neu installierten Betriebssystem zusammen. Am meisten stört mich, dass mit meinem Wacom-Stift der Zeiger des öfteren kleben bleibt. Hauptsächlich an Schiebereglern. Hatte ich schon mal, als ich ein Upgrade von 10.9 auf 10.10 (mit CS6) gemacht hatte. Bin damals deswegen wieder zurück auf 10.9 gegangen.
Immerhin bin ich nicht der einzige mit diesem Fehler:
https://forums.adobe.com/thread/2234901
https://forums.adobe.com/thread/2169300

Hab natürlich alles mögliche ausprobiert, verschiedene Treiber. Nichts hat geholfen. Mit Wacom telefoniert, mit Adobe telefoniert. Jeder schiebt die Schuld auf den anderen. Keine Lösung in Sicht.
Ein zweites Problem ist, dass es eine nervige Verzögerung gibt, wenn ich eine sehr große Pinselspitze verkleinern will. (mit dem Stift rechts/links-Bewegung mit ctr+alt). Das läuft nicht so flüssig, wie ich es gewohnt bin.
Zu guter letzt stürzt Photoshop jedes zweite mal bei "Maske verbessern" ab. (globale Verbesserungen -> Abrunden)

Wenn alle die gleichen Probleme wie ich hätten, wäre das Forum ja voll davon. Warum scheint bei den meisten das ganze gut zu laufen, bei mir aber nicht? Sooo alt ist mein Rechner auch noch nicht. (3,46 GHz, 6 Core, 48 GB Arbeitsspeicher, SSD, NVIDIA GTX 680 2 GB) Mein Grafiktablett: Intuos 4. Schon ein paar Jährchen auf dem Buckel, aber nicht aus der Steinzeit.

Kann das an der Hardware liegen?
Stehe nun vor der großen Entscheidung, mit Time Machine wieder zurück auf CS6 unter macOS 10.9.5 zu gehen. Oder CC zu mieten und mit den Bugs leben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Das mit dem "klebenden Cursor" hatte ich auch mal eine zeitlang; auch mit dem Intuos 4. Jetzt wo du davon schreibst, fällt mir auf, dass ich das Problem nicht mehr habe. Bin vor kurzem auf ein aktuelles Intuos Pro gewechselt (fühlt sich deutlich besser an als das eigentlich immer noch neu aussehende Intuos 4; die Stiftspitze nutzt nur irre schnell ab). Auch die beschriebene Verzögerung hab ich bei mir nicht. Die Konfiguration ist dabei ziemlich ähnlich, nur dass mein Mac Pro (2 x 2,4 GHz Quadcore XEON) älter ist (weil Apple noch nix rausgebracht hat, wo sich das Upgrade gelohnt hätte) und ich auch weniger RAM in der Kiste habe (nur 24): High Sierra, aktuelle CC-Version, aktuellsten Wacom-Treiber, aktuelles Intuos Pro M mit 3D-Pen.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Danke für die Antwort. Tatsächlich meinte Der Adobe-Mann am Telefon auch, es könnte am zu alten Grafiktablett liegen. Was ich nicht so recht glaben konnte. Denn tatsächlich sieht das Intous 4 ja noch recht modern und chick aus.
Immerhin wäre das eine Spur. Glaube, ein Freund von mir hat ein Intuos Pro. Könnte ich mir dann mal zum Vergleich ausleihen.
 

virra

lazy lizzard

Ich nutze im Büro CC unter Sierra in Verbindung mit der Krümelfangschale http://images.harlander.com/upload/...mputer/eingabegeraete/apple/a1048/400x400.jpg
und der Kugel-Maus.

Seit ca. Version 2017 habe ich damit zu kämpfen, dass die Maus manchmal festklebt wie in einem Kaugummi. Scheint sich seit dem letzten Update gebessert zu haben.

Als Nachteil empfinde ich an der CC, dass man jedes mal ne Wundertüte bekommt und jedes Mal selbst einfachste etablierte Funktionen /Bedienelemente plötzlich einen Bug haben können. Sehr nervig dass Adobe die Finger nicht vom Interface lassen mag und oft verschlimmbessert. Ich installiere prinzipiell immer zusätzlich zur alten Version, aus leidvoller Erfahrung. Man muss sich zwangsläufig auch immer mit der Software auseinandersetzen, ein echter Zeitfresser.
Im Gegenzug hat man dafür natürlich auch die ganzen Neuerungen, wo manchmal auch tolle Sachen dabei sind. Die Hardware rennt sich dabei naturgemäß schnell die Sohlen ab.
 

colias

Aktives Mitglied

Man muss sich zwangsläufig auch immer mit der Software auseinandersetzen, ein echter Zeitfresser.

Ja, wenn man mit dem Zeugs arbeiten muss und nicht spielen will ein Greuel. Aber gerade Leute wie dein Vorposter Olaf wenden eine ganze Menge Zeit auf uns das abzunehmen, weshalb ein Teil des Abopreises eigentlich auf sein Konto fließen sollte.
 

virra

lazy lizzard

Ich gehe davon aus, dass es das in gewisser Weise auch tut. ;)

Aber warum z.B. die Funktion, dass man die Veränderung der Typo-Größe beim Ziehen mit der Maus vor dem Feld, wo man die PT einträgt, life sehen konnte plötzlich im Update 2018 "weggekäfert" wurde, muss man sich doch ernsthaft mal fragen. Dazu kommen dann noch so Überraschungen, wie: PS konnte plötzlich ein Bild, welches über 2 Monitore ging nicht mehr korrekt anzeigen. PS brauchte plötzlich extralang um die weiteren Werkzeuge hinter einem Werkzeugfeld aufzuklappen. Irgendwelche weiche Maske Ausgabe Bugs 8kriegs gerade icht auf die Reihe etc etc. DAFÜR hat man jetzt aber bei jedem Tööt ein ganz dolles Videofilmchen parat (lässt sich glücklicher Weise abstellen), welches einem erklärt, wozu das Werkzeug ist. Ja, geht's noch? Zielgruppe mal überprüfen??

Ach, wenn man das immer alles dokumentieren würde, hätte man schon ein Büchlein mit unnötigen Dingsen.
 

Andre_S

unverblümt

Aber warum z.B. die Funktion, dass man die Veränderung der Typo-Größe beim Ziehen mit der Maus vor dem Feld, wo man die PT einträgt, life sehen konnte plötzlich im Update 2018 "weggekäfert" wurde, muss man sich doch ernsthaft mal fragen.
Da hat sich nichts geändert. Wenn man nur die Textebene aktiviert oder Text markiert geht das nach wie vor. Nur wenn man den Cursor in den Text einklickt und die Größe ändert wirkt dies (wie schon immer) eben nicht auf bereits Geschriebenes.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Aber warum z.B. die Funktion, dass man die Veränderung der Typo-Größe beim Ziehen mit der Maus vor dem Feld, wo man die PT einträgt, life sehen konnte plötzlich im Update 2018 "weggekäfert" wurde, muss man sich doch ernsthaft mal fragen.
Dieser Bug sollte eigentlich seit dem letzten Update (19.1.) oder (19.1.1) schon wieder Geschichte sein...
 

virra

lazy lizzard

Ist seit dem neuesten Update gefixt. Aber zwischendurch hats halt echt genervt, da war ich froh, die 2017 noch installiert zu haben. Eben jedes Mal irgendwie unberechebar, das nervt mich am meisten.
 

gutedel09

Wohl Vorgehen macht wohl Folgen

Nein, Eure Probleme habe ich nicht - leider bin nur Amateur. Aber es macht einfach Freude, sachliche Beiträge zu lesen, im Bestreben, sich zu helfen - ohne Besserwisserei. Ich wünsche Euch viel Erfolg und wenig Probleme und wenn Probleme, dann baldige Lösungen.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Mach Dir doch keinen Stress, geh mit TM wieder zurück auf Dein gewohntes Betriebssysem und nutze weiter CS 6. Bin damit schon seit langen Jahren höchst zufrieden und störungsfrei in der Bildbearbeitung (OS x10.11.6, CS6 und älteres WACOM Tablet). Alles funktioniert hier flüssig und störungsfrei.
 

virra

lazy lizzard

Meinst du mich?
Nee, das geht nicht.
1. bin ich im Büro nicht Herrin des Rechners
und
2. brauche ich aus der CC noch andere Programme, die in der cs6 nicht eingekauft waren.
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Alles funktioniert hier flüssig und störungsfrei.
War bei mir eben (weitgehend) auch der Fall. Wobei man sich an so manche neue PS-Funktion auch gerne gewöhnen könnte. Hieße aber womöglich auch, neues Grafiktablett kaufen. Und, meine 7er Version von Capture One läuft auf High Sierra leider auch nicht mehr.
Also, Geld und einige dazugekommene Bugs gegen neue Funktionen tauschen. Nicht so einfach. Hab mich immer noch nicht entschieden. :confused:
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Habe mit Interesse Eure ganzen Ausführungen gelesen. Da ich mein Wacom nicht mehr nutze - ich komme mit der Maus besser zurecht - hat mich das Problem nicht berührt.
Ich bin im Dezember von CS 6 auf das CC umgestiegen und finde es schon gut, allerdings mit einer Ausnahme: die NIK-Filter sind kaum mehr nutzbar. Wenn ich auf den Pinsel in einem Filter klicke, stürzen diese ab oder es wird ein Filter schon gar nicht angezeigt.
Vielleicht hat hier jemand Erfahrung wie man dieses Problem in den Griff bekommt.
Danke und lG Marianne
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

die NIK-Filter sind kaum mehr nutzbar. Wenn ich auf den Pinsel in einem Filter klicke, stürzen diese ab oder es wird ein Filter schon gar nicht angezeigt.
Das finde ich eigenartig ... bei mir funktioniert NIK einwandfrei, egal ob Maus oder mit Wacom-Tablet.

Kann vielleicht an Betriebssystem liegen? Ich habe Windows10 64bit.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Dass es an meinem Betriebssystem liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe auch Windows 10 64bit.
Die NIK-Filter habe ich mir vor mehreren Jahren noch gekauft. Ist es vielleicht möglich, dass die in der Zwischenzeit kostenfreien NIK-Filter ohne Probleme funktionieren?
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Verwendest du denn noch alte Filter?

Und Ursachen gibt es für Probleme bei den Nik-Filtern mehr als genug. Angefangen vom Selection-Tool über nicht aktuelle Grafikkartentreiber, "falschen" Einstellungen für die NIK-Filter (z.B. wenn man für die Filter eine neue Ebene anlegen lässt, statt sie auf die aktuelle Ebene anzuwenden), bis hin zu Unverträglichkeiten mit der Grafikprozessorunterstützung von Photoshop...
 
A

andemande

Guest

@Marianne48
die NIK-Filter von Google wurden von Google "überarbeitet", somit denkbar, daß die Original-Filter unter der neuesten Photoshop Version nicht mehr rund laufen. Die Google-NIK Version läuft problemlos. Einfach ausprobieren.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Verwendest du denn noch alte Filter?

Und Ursachen gibt es für Probleme bei den Nik-Filtern mehr als genug. Angefangen vom Selection-Tool über nicht aktuelle Grafikkartentreiber, "falschen" Einstellungen für die NIK-Filter (z.B. wenn man für die Filter eine neue Ebene anlegen lässt, statt sie auf die aktuelle Ebene anzuwenden), bis hin zu Unverträglichkeiten mit der Grafikprozessorunterstützung von Photoshop...


Das Selection-Tool habe ich aufgrund eines Tipps von Olaf Gierman in der Docma gelöscht .Davor ist CC bei der Öffnung der NIK-Filter sofort abgestürzt, nach dieser Anwendung nicht mehr. Auch den Scharfzeichnungsfilter habe raus genommen, da ich ihn nie verwendet habe.
Ich habe den NVIDIA Geforce GTX Graphikkartentreiber in der neuesten Version. Bei den jeweiligen Einstellungen wende ich "die aktuelle Ebene" eingestellt.
Mit "Unverträglichkeiten der Grafikprozessorunterstützung" kenne ich mich nicht aus. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies bei meinem "Acer Predator 17" der Fall sein könnte.

"Na dann hoffe ich mal das diese Probleme mit der neuen Version der Nik-Filter behoben wird.
DxO will die bis Mitte 2018 veröffentlichen".


Bitte wer ist "DxO" der Mitte des Jahres eine neue Version raus bringen will?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.619
Beiträge
1.538.363
Mitglieder
67.540
Neuestes Mitglied
Alex Weidner
Oben