Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop: CMYK Kanäle auf 0% setzen? Plakat mit zwei CMYK Farben speichern

Marsupilami

Noch nicht viel geschrieben

Hey,
ich habe folgende Frage: Wir müssen für die Uni ein Poster mit nur zwei CMYK Farben gestalten und als PDF abgeben. Ich habe erst das Plakat gestaltet, wollte es nun in PS mit zwei Kanälen abspeichern, wenn man Kanäle löscht scheint es nicht zu funktionieren. Wie kann ich Kanäle auf 0% setzen oder das Bild mit nur zwei Kanälen als PDF speichern?
Kennt jemand einen Weg wie ich das hinkriege? Oder mehrere? Und würde ich nur mit zwei der CMYK Farben gestalten wollen, zB in Illustrator, wie mache ich das?

Bitte seid gnädig mit mir, ich bin eine Anfängerin :D

Liebe Grüße,
Marsu
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Moin,

das Problem liegt vermutlich beim Speichern als JPG oder bei der Konvertierung vom JPG ins PDF.
Warum denn überhaupt der Umweg über JPG? Speichere aus Photoshop direkt als PDF und alles sollte passen!
 

Marsupilami

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

das Problem liegt vermutlich beim Speichern als JPG oder bei der Konvertierung vom JPG ins PDF.
Warum denn überhaupt der Umweg über JPG? Speichere aus Photoshop direkt als PDF und alles sollte passen!
Weil man die mit nur zwei Farbkanälen nicht als PDF und eigentlich auch nicht JPG speichern kann, das ist ja das Dilemma :D und wie gesagt, am Ende war immer noch das ganze Farbspektrum vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

colias

Aktives Mitglied

Weil man die mit nur zwei Farbkanälen nicht als PDF und eigentlich auch nicht JPG speichern kann, das ist ja das Dilemma :D und wie gesagt, am Ende war immer noch das ganze Farbspektrum vorhanden.
Solange man ohne Komprimierung (!) exportiert, sollten die zwei leeren Kanäle eigentlich leer bleiben. Sind eh keine Volltonfarben im Spiel?
 

subcomtom

Nicht lieb

wollte es nun in PS mit zwei Kanälen abspeichern, wenn man Kanäle löscht scheint es nicht zu funktionieren.
Ich habe jetzt kein Photoshop vor der Nase, ich versuchs trotzdem mal.
Dein Dokumentmodus ist CMYK, das bedeutet es werden immer 4 Kanäle gespeichert.
Wenn du 2 Kanäle nicht einfärbst sollte beim Speichern auch nur die 2 Farben zu sehen sein, egal ob jpg oder pdf (in der Palette mit den Farbauszügen werden natürlich weiterhin alle 4 Kanäle angezeigt).
Soweit die Theorie.
Dazu Fragen:
- Hast du, abgesehen von den 2 Farben, weitere technische Vorgaben bekommen?
- Sind die Farben vor dem Speichern als Jpg/pdf denn Korrekt?
- Benutzt du Filter / Smartfilter, Ebeneneffekte oder Transparenzen?
 

Marsupilami

Noch nicht viel geschrieben

Solange man ohne Komprimierung (!) exportiert, sollten die zwei leeren Kanäle eigentlich leer bleiben. Sind eh keine Volltonfarben im Spiel?
Also ich gehe folgendermaßen vor: Bild - Modus - CMYK, dann Kanalmixer - cyan und schwarz auf 0%, dann speichern unter - PDF. Aber wenn ich es in der Druckausgabe prüfe, enthält es immer noch 2% cyan. Und wenn ich dann den Kanalmixer öffne, ist Cyan wieder auf 100%, der Kanal in der Seitenleiste wird aber weiß gezeigt.

Und ob es Volltonfarben sind kann ich leider nicht beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marsupilami

Noch nicht viel geschrieben

Ich habe jetzt kein Photoshop vor der Nase, ich versuchs trotzdem mal.
Dein Dokumentmodus ist CMYK, das bedeutet es werden immer 4 Kanäle gespeichert.
Wenn du 2 Kanäle nicht einfärbst sollte beim Speichern auch nur die 2 Farben zu sehen sein, egal ob jpg oder pdf (in der Palette mit den Farbauszügen werden natürlich weiterhin alle 4 Kanäle angezeigt).
Soweit die Theorie.
Dazu Fragen:
- Hast du, abgesehen von den 2 Farben, weitere technische Vorgaben bekommen?
- Sind die Farben vor dem Speichern als Jpg/pdf denn Korrekt?
- Benutzt du Filter / Smartfilter, Ebeneneffekte oder Transparenzen?
Das Bild selbst enthält alle 4 Farben, ich habe nun zwei Kanäle auf unsichtbar gestellt und versucht so zu speichern. Das klappt auf jeden Fall nicht.

Zu deinen Fragen:
- Weitere Vorgaben, außer das es ein PDF sein soll, gibt es nicht.
- In PS sieht alles stimmig ist, aber ich vermute das Problem ist, das ich die Kanäle nur unsichtbar schalte und nicht auf 0 gesetzt habe? und falls dem so ist, wie mache ich das?
- Ansonsten nutze ich keine Filter, etc, ich habe die Datei vorher schon "fertiggestellt" und nur an den Kanälen gewerkelt.
 

Marsupilami

Noch nicht viel geschrieben

Okay, ich habe es hinbekommen, ich habe die Ausgabe- und Komprimierugseinstellungen beim PDF export nochmal verändert, da lag der Fehler.
Danke für eue Hilfe! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben