Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop & Co werden manchmal nicht richtig gestartet

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
ich beobachte seit in den letzten Wochen und Updates von Photoshop, Illustrator und InDesign auf unterschiedlichen Macs (Intel), das diese Programme manchmal nicht richtig gestartet werden. Das betrifft macOS 10.15.7 und 11.6 mit den aktuellen Versionen von PS 2022, AI 2022, ID 2022.

Dann sind einige Menüeinträge ausgegraut, Funktionen verweigern den Dienst, Tastenkürzel werden nicht akzeptiert. Ich konnte bisher nicht erkenne, wann genau diese Probleme auftreten. Ich habe mir inzwischen angewöhnt nach dem Programmstart immer erst zu schauen, ob der Menüeintrag »Beenden cmd-Q« schwarz oder grau ist. Ist er grau, dann das Programm mit Finder »Sofort beenden« (<option><cmd><esc>) zwangsbeenden und das Programm neu starten. Dann läuft das Programm wieder normal.

Hat das noch jemand beobachtet?

– j.
 

Photoshop

Hat das noch jemand beobachtet?
Wenn es so gravierende Fehlfunktionen sind und diese
seit in den letzten Wochen
längere Zeit bestehen, sollten sie doch einen Sturm im digitalen Blätterwald verursacht haben. Falls sich da nichts tut, würde ich eher ein lokales Problem vermuten, auch wenn es ein paar (wie viele?) Äpfel betrifft.
Für mich klingt das insgesamt nicht stimmig und schlüssig. Mir fehlen bei der Beschreibung und Analyse einige Bausteine. Nach meinen Erfahrungen. Computer sind Computer, egal ob PC oder Mac.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Ich habe drei Macs im Einsatz auf denen Adobe Creative Cloud installiert ist. Alle Intel-Prozessoren, unterschiedlich alt, unterschiedliche macOS.
Na schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt. So lange es nur lässig ist, kann ich damit leben.
– j.
 
Na schauen wir mal, wie es sich weiter entwickelt
Wäre so ein Verhalten nicht ein Fall für den A-Support? Intel-CPUs sind für meinen Geschmack zu wenig Gemeinsamkeiten. Aus Deiner Schilderung erkenne ich nur die Gemeinsamkeiten der SW-Versionen und des Besitzers. Wobei letzterer für mich eigentlich nur bedeutet, dass die Systemumgebung ähnlich oder gleich eingerichtet ist, zumindest versuche ich meine PCs möglichst so einzurichten, dass sie möglichst gleich zu bedienen und nutzen sind. Wie man das beim Apfel tut, weiß ich nicht, doch wird es sogar bei dem die Möglichkeit von persönlichen Präferenzen und Individualitäten geben. Denk ich mir.:) Solche Sachen bilden in Summe Gemeinsamkeiten. Nur halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass die A-Updates verantwortlich sind. Kannst Du die vorige Version installieren?
Bei solchen Problemen kann es ja sein, dass irgendeine gemeinsam verwendete Datei der Programme (oder eine bei allen Programmen identische Datei) verantwortlich ist. Nur dass es da im Internet nicht raschelt???
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben