Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS 3

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich möchte in einem Bild mehrere getrennte Bereiche ausmaskieren um diese mit Alphakanal zu speichern.
Wenn ich jedoch einen Bereich ausgewählt habe und den nächsten auswählen möchte, dann wird die 1. Auswahl gelöscht, also es geht immer nur ein Bereich.
Aber es muß doch irgendwie möglich sein, mehrere Bereiche auszuwählen bzw. eine große Auswahl in mehrere Auswahlbereiche zu teilen.
Hat jemand eine Idee ?
Danke im voraus.
Viele Grüße
Jeannette
 

Photoshop

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS 3

BINGO, Klasse,
genau das habe ich gesucht, gewusst wie und vorallem wo.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende.

Gruß
Jeannette
 

Rata

AW: Photoshop CS 3

Erste Auswahl treffen.
Umschalttaste gedrückt halten und weitere Auswahl festlegen.
Dritte, vierte etc. genauso :)




Lieber Gruß
Rata

8)
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS 3

Vielen Dank auch Dir, Rata,
so geht es natürlich auch sehr gut.
Das werde ich gleich in meinem schlauen Ordner notieren.

Gruß
Jeannette
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS 3

Ich glaube im Tutorialbereich existiert irgendwo eine Karte, wo sämtliche Tastaturkürzel aufgeführt sind-ist sehr hilfreich nicht immer über die Leiste zu gehen- VSN
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS 3

Am Werkzeugpfeil erscheint auch immer ein kleines "+" ( oder "-" beim Abziehen von Bereichen), je nachdem in welchem Modus Du Dich befindest
 
AW: Photoshop CS 3

Mit der "shift"-Taste (also der Umstelltaste) kannste hinzufügen (neben dem Pfeil erscheint ein "+"-Zeichen), mit der Alt-Taste abziehen (neben dem Pfeil erscheint ein "-").

Und ja hier gibts auch ne Referenz-Karte, wie Du PS über die Tastatur steuern kannst!
Ansonsten schau doch bei den einzelnen Werkzeugen auf die daneben eingeblendeten Buchstaben (mit der Maus in die Werkzeugliste fahren und über dem Werkzeug Deiner Wahl nen Augenblick "verharren").

Ansonsten findest Du in den meisten Menü-Befehlen neben de Text noch eine Tastenkombination, um diesen Befehl auszuführen.

Ansonsten könntest Du über eine Suchmaschine Deiner Wahl die Tastenkombinationen für PS suchen. ;-)

Viel Spass und Erfolg und natürlich: allzeit "gut Licht"!

der fou
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS 3

Hallo zusammen,
nochmals Herzlichen Dank für eure freundliche und schnelle Hilfestellung.

Jetzt noch eins:
Wie kann ich jeden der einzelnen Bereiche in der Größe ändern, denn durch das Auswählen mit dem Auswahlrechteckwerkzeug bekomme ich das schon sehr gut hin aber nicht ganz genau.
Ich habe es mit der Option "Auswahl vergrößern" probiert, aber das wird dann gleich ALLES ausgewählt, zuviel des Guten also.
Gruß
Jeannette
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS 3

Da ist Handarbeit mit dem Lasso-Werkzeug angesagt. Aber da funktioniert das hinzufügen/entfernen genau so. Ist ein bisschen Übungssache, nicht gleich verzweifeln..:)
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS 3

Danke für den Hinweis, aber im Moment will es mir eh nicht so gelingen, wie ich es gerne hätte.
Ganz kurz zur Vorgeschichte:
Ich habe mir in PS einen Filmstreifen erstellt, da gibt es ja ein sehr gutes Tutorial, hat auch gut geklappt.
Jetzt würde ich natürlich gerne da kleine Bilder einfügen und deshalb die weissen Fensterchen des Filnstreifens duruchsichtig machen.
Als ich noch nicht wußte, wie das mit dem getrennten auswählen geht, hatte ich zum Test mal ein Fensterchen ausgewählt und dann die Auswahl problemlos als .tga mit Alpha speichern können und das Fensterchen war transparent.
Jetzt habe ich alle Fensterchen ausgewählt und kann es nicht mehr als .tga speichern, es heißt:
"Die Datei ist bei der Auswahl oben nur als Kopie speicherbar".
Habe es vorhin mit einem .bmp probiert, da geht es einwandfrei.
Kommt es vielleicht daher, daß mein Filmstreifen vielleicht eine .psd Datei ist, wurde ja in PS erstellt ?
Habe auch mal versucht, die.psd in ein .bmp zu wandeln, aber auch KEIN Erfolg.
Wenn Dir oder irgend jemand dazu etwas einfällt, wie ich zur Lösung kommen kann, wäre das natürlich super.
Danke im voraus.

Viele Grüsse
Jeannette
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS 3

Nochmal ich,
habe die Lösung gefunden.
Etwas merkwürdig, aber es war mir nicht ganz unbekannt, dann das hatte ich schonmal, aber wieder vergessen:
Ich mußte aus der .psd erst ein .bmp machen und dieses .bmp dann in Paintshop Pro importieren.
Da machte ich dann daraus ein neues .bmp und damit klappte dann alles weitere in PS. Hängt mir zu hoch. Aber:
Zu mir sagte mal ein PC Spezialist:
Man muß nicht alles verstehen an der Kiste.:rolleyes:

Gruß
Jeannette :)
 

desendar

li´l sister

AW: Photoshop CS 3

Hallo Jeannette, wenn Du mal wieder alle weißen Flächen eines Filmstreifens transparent machen willst, nimm das Häkchen bei "benachbart" oben in der Menuleiste raus (wenn das Zauberstab-Werkzeug ausgewählt ist) und wähle eine weiße Fläche aus - schon ist alles ausgewählt, was weiß ist. Dann kannst Du noch "Auswahl verändern" - "Erweitern" und "1 Pixel" auswählen, damit keine dünnen, weißen Ränder bleiben, und mit der Backspace- oder Entfernen-Taste alle weißen Flächen ihrer Farbe berauben. Aber Achtung! Die Ebene darf keine Hintergrundebene sein! Deshalb vorher Doppelklick auf den Ebenen-Namen im Ebenenfenster und Ebene umbenennen, z. B. "Ebene 0" wie vorgeschlagen oder eben einen anderen Namen verwenden. Viel Erfolg!
 

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS 3

Hallo,
ohhhh, vielen Dank für die nachträglichen Tipps,
ich habe meinen Filmstreifen inzwischen fertig. :)
Ein großes DANKE nochmals an ALLE.

Viele Grüsse
Jeannette
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben