Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS ohne Ziffer hinten

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Ich schiebe die Palette so lange, bis sie an der hellgrauen Kante magnetisch einrastet. Also ist sie angedockt, oder? Dann schaut das so aus, wie auf dem Screen. Ich habe von verschiedenen Usern zum Thema (als ich fragte, wie ich es anstellen soll) immer von einer blauen Linie gehört, die sich bilden soll, zum Zeichen des Andockens, die existiert so aber nicht. Blaue Linie bekomme ich, wenn ich eine einzelne Registerkarte schiebe:



 

Photoshop

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Was du gemacht hast, ist einfach das Zusammenlegen zweier Bedienfelder in eine gemeinsame "Registerkartengruppe". Klick jetzt mal oben in den dunkelgrauen Rahmen und zieh alles zusammen an den linken, unteren oder rechten Bildschirmrand. Da erscheint dann eine blaue Linie (wenn du den Anwendungsrahmen eingeschaltet hast) und dann lässt du los und hast das Ganze angedockt. Ohne Anwendungsrahmen musst du die Bedienfelder an grauen Rand schnappen lassen - da gibt es keine blaue Linie, aber das ist auch die Standardkonfiguration nach der Installation.
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Nei-en! Du hast mich nicht verstanden. Also nochmal zum Mitschreiben: Ich HABE den Kram (ein EINZELNES Feld, die Registerkartenscreens waren zum Zeigen, WANN ich ne blaue Linie bekomme, das ist nicht meine Benutzeroberfläche) an dem oberen grauen also dunklen Rand mit der Maus angefasst und nach rechtsoben geschoben, bis es am hellgrauen Rand EINGESCHNAPPT ist. Es RASTET oben und rechts ein! Magnetisch. Anders kann ich es nicht machen und es sieht dann so aus, wie gezeigt. Wie gesagt: OS Schnee-Leopard und CS4.

Ich habe das Ding wirklich auf jede nur erdenkbare Art geschoben und es rastet eben nur SO ein. Ich merke das doch, wenn ich das Teil an der Maus habe. Das IST angedockt.
und wenn ich auf ANWENDUNGSRAHMEN umschalte, kann ich unten an der Ecke mit der Maus fummeln, wie ich will, da bekomme ich den Anfasser zum Vergrößern nur auf einer allerwinzigsten Stelle (also nicht so, wie es sein sollte und normalerweise auch ist, wenn man an der rechten unteren Ecke ein Fenster aufzieht). Und ich kann den Bereich ums Verrecken nicht vergrößern. Ich bin zwar manchmal schusselig, aber du darfst mir gerne glauben, dass ich nicht spinne und mir das auch nicht einbilde oder so.

Und jetzt mal ein Screenshot von PS CS3 zum Vergleich, damit du siehst, wie es dort aussieht, denn da funktioniert die Benutzeroberfläche 100%ig. Hier werkelt allerdings ein G5 mit Mac 10.4.11 (letzter Tiger).

Du siehst, dass ich alle Paletten entdockt habe (extra für diesen Test, sonst nicht) und dass das Bild einen Sicherheitsabstand von der rechten Palette einhält, nachdem ich einen Doppelklick auf die Lupe gemacht habe. Die anderen Paletten liegen über dem Bild, aber der rechte Rand bleibt frei.

 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Ich hab dich so verstanden: Du willst nicht, dass dein Bild beim Einpassen (=STRG+0) teilweise hinter den Paletten liegt! Richtig?

Wenn NEIN, formuliere das Problem bitte mal nachvollziehbarer!
Wenn JA liest du anscheinend nicht, was ich schreibe. Deshalb einfach mal ein Video (; 3,7 MB; nur vorübergehend für 25 Downloads verfügbar), da ich keinen Bock habe mich zu wiederholen. Einmal mit, einmal ohne Anwendungsrahmen, jeweils einmal auf 100% und dann Einpassung gezoomt. Nach dem Docking landet das Bild in beiden Fällen beim Einpassen nicht hinter den Paletten.

PS: Ich kann nicht nachvollziehen, was du mit
und wenn ich auf ANWENDUNGSRAHMEN umschalte, kann ich unten an der Ecke mit der Maus fummeln, wie ich will, da bekomme ich den Anfasser zum Vergrößern nur auf einer allerwinzigsten Stelle
meinen könntest. Das Programmfenster anpassen geht dort durch einfaches Klicken und Ziehen, das Maximieren des Bereichs durch Anklicken des grünen Kullers links oben. ;)
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

*heul*
Ich bin entweder echt zu blöde, oder sonstwas ist.

Ich kann das Fenster mit eingeschaltetem Anwendungsrahmen nicht größer ziehen, als auf meinem Screen. Anfassen und ziehen geht nicht. Ich bekomme nur in der Mitte von diesem Bereich: den Pfeil zum Ziehen angezeigt, also nur ungefähr in einem Bereich von vielleicht 2x2 px. Und wenn ich dann klicke und ziehe, passiert gar nichts.

Ud die Sache mit dem Andocken ist mir irgendwie total schleierhaftigst. Wenn ich die Palette so schiebe, wie du es sagst:
…Ohne Anwendungsrahmen musst du die Bedienfelder an grauen Rand schnappen lassen - da gibt es keine blaue Linie, aber das ist auch die Standardkonfiguration nach der Installation.
(und auch die anderen, die mir in diesem Punkt schon helfen wollten), bekomme ich das gezeigte Ergebnis.

Ich will genau das, was du verstanden hast, aber ich frage mich, warum ich das eigentlich doch sooo simple Ding nicht schaffe? Da MUSS doch was mit meinem Rechner oder so im Argen liegen? Ich mache es so, wie in deinem Video, aber ich bekomme nicht das selbe Ergebnis.

Ich werde es aber morgen im Büro NOCH einmal exakt nach deinem Video (vielen Dank übrigens für deinen Langmut und deine Mühe) versuchen, vielleicht habe ich ja doch irgendeine Kleinigkeit übersehen?

Es ist doch zum Haare raufen: Da kann ich schöne und wirklich recht gute (wie ich finde) Montagen basteln und so eine Pillepalle-Sache raubt mir den letzen Nerv und lässt mich echt an mir zweifeln. Welches OS hast DU denn laufen?

EDIT: Ich möchte mich übrigens hier in aller Form bei dem TE entschuldigen, dass wir nun diesen Thread so missbrauchen für ein eigentlich vollkommen anderes Thema. ich hoffe, du bist nicht sauer, aber du hattest ja deine Frage auch schon bearbeitet bekommen … Hier ein Blümchen für dich, als Entschädigung:

a080.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Ich wollte mich jetzt an dieser Stelle auch noch einmal kurz zu Worte melden, bevor es hier endlos weitergeht mit einem Thema, das wie schon von Virra angesprochen vom eigentlichen Thema des TE abschweift. Ich habe in den letzten zwei Tagen über die Argumentationen und Äußerungen von Olaf (10dency) nach gedacht und muss zugeben das sie plausible sind und ich teils einsehe welche Erleichterung durch eine aktuelle Version vorhanden sind. Besonders wenn ich mir jetzt meinen vereinfachten Workflow ansehe. Halt auch die Einsicht der Zeitersparnis. Ich vertrete aber trotzdem die Meinung dass das Lernen von Programmen allgemein einfacher ist, je weniger Funktionen, Werkzeuge und / oder Features enthalten sind. Also kleinere Mengen an Werkzeugen bedeuten für mich besseren Überblick. Also erlernen und arbeiten mit diesen Tools. Arbeitsbeschleunigung und wie gesagt Verbesserung im Workflow sowie im Umgang mit der Benutzeroberfläche (eigene Arbeitsbereiche bzw. Profile) findet man in neueren / aktuellen Versionen wieder. Ich bin wie so oft begeistert was hier im Forum zusammen kommt und welche netten Diskussionen sich ergeben bzw. wie diese sachlich angegangen werden.


Beste Grüße, Patrick (DerOtto)
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

um das noch zu ergänzen: sicher sind viele Automatismen und Filter iene enorme Arbeitserleichterungen, aber natürlich bleibt der Lerneffekt auf der Strecke. Ich bin bequem und nutze diese Dinge ja auch ganz gern, trotzdem möchte ich meien ersten "Gehversuche" mit Photoshop 6/7 nicht missen und nicht zuletzt durch diese Kenntnisse, komme ich immer wieder auf unkonventionelle Lösungen.
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop CS ohne Ziffer hinten

Nachtrag: Ich habe den Workspace komplett gelöscht und neu angelegt. Jetzt geht es.

Die anderen Dinge gehen natürlich nicht, die sind so programmiert.

Um auch mal was zum Thema zu sagen:
Inwieweit man nun Brillengläser von Hand einschleifen können muss oder nur will, wenn man dafür eine Maschine hat, oder ob man sich selber einen Entwickler mischen können muss, wenn man den fertig kaufen kann ist sicher Ansichtssache. Grundsätzlich zählt das, was hinten dabei raus kommt, finde ich. Aber wer das Handwerk solide von Grund auf gelernt hat, kann eben auch "zu Fuß" arbeiten, wer nur weiß, wie die automatisierte Funktion heißt, eben nicht. Wenn ich mir so ansehe, was heutzutage alles an grauenhaften Pseudoschatten durch einfache Benutzung des Ebeneneffektes in den Druck gelangt, würde ich mir schon wünschen, dass die Macher wenigstens mal gelernt hätten oder sich im Kopf damit auseinandergesetzt, was eigentlich ein Schatten ist und wie er entsteht. Man KANN auch qualitativ hochwertige Arbeit abliefern, ohne zu wissen, wie die Dinge eigentlich entstehen. Aber das Wissen um die Dinge macht die Arbeit auf keinen Fall schlechter und man ist im Fall des Falles in der Lage selber frei neue Wege zu finden/erfinden, wenn man von automatisierten Funktionen unabhängig ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben