Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS3 oder SAI - Anime painting

T

tici96

Guest

Huhu =)
wollt mal fragen was ihr so bei animes bevorzugt, ich hör irgendwie von vielen das sie lieber Photoshop nehmen, aber warum?
Weil irgendwie vermisse ich beim Photoshop den Stabilizer (für die unwissenden -> eine Funktion damit sich die linie verzögert beim zeichnen und so mehr genauigkeit bietet) oder find ich ihn einfach nicht?

Lg tici
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop CS3 oder SAI - Anime painting

Also ich hatte frühe mal mit beiden versucht zu Zeichnen, allerdings hatte ich die cs2 von Photoshop.
Die Stabilizer Funktion von SAI ist nicht schlecht, aber es ist eben nur eine Funktion und wiegt denn komplexen Workflow von Photoshop nicht auf.
Mit etwas Übung kann man auch in Photoshop gut zeichnen und seit der CS4 sogar denn Canvas drehen. SAI liegt seitdem neben OpenCanvas und einigen anderen Tools zwar noch auf meinem Desktop, nur nutzen tue ich es äusserst selten.

lg
tr4ze
 
T

tici96

Guest

AW: Photoshop CS3 oder SAI - Anime painting

das geht doch in cs3 auch schon mit den canvas nur umständlich,
cs3 is im großen und ganzen wirklich besser (merkt man auch am preis xD)
na dann werd ich weiter üben, ich hab ne zu schnelle hand deswegn brauch ich wohl den stabilizer
danke für die Antwort =)
lg tici
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshop CS3 oder SAI - Anime painting

Keine Ahnung ob das in der cs3 geht, hab die Version damals übersprungen.:)
An einer zu schnellen Bewegung sollte es eigentlich nicht liegen.
Du hast in der Pinselpalette den Punkt Glättung !
Das ist auch eine Art Stabilisator, ansonsten vielleicht mal die Auflösung erhöhen und mit dem Pinselabstand spielen. :)

lg
tr4ze
 
T

tici96

Guest

AW: Photoshop CS3 oder SAI - Anime painting

Mal nachsehn vllt find ichs oder es is was aus CS4 -_-
 
L

Loggos

Guest

AW: Photoshop CS3 oder SAI - Anime painting

Also ich persönlich mag Photoshop lieber, aber ich finde, dass das generell einfach Geschmackssache ist und keins der beiden Programmen "bessere" Ergebnisse liefert. Es kommt immer auf das an, was man als Ergebnis möchte. ^^
Ich mag bei Sai die Pencilfunktion und die Binarypeneinstellungen und auch, dass man auf den Stiftdruck so großen Einfluss nehmen kann. Daher benutze ich es gerne zum "tuschen". Photoshop finde ich da auch nicht schlecht, aber bei Sai kann ich noch dünnere Spitzen als in PS nehmen und einfach genauer mit dem Druck arbeiten (und es laggt nicht so schnell), daher mag ich Sai da sehr gern. Allerdings fehlt mir bei Sai die mannigfaltige Pinseleinstellung von PS (also Texturen, Streuung etc. etc.), und auch beim Malen sagen mit die Pinsel nicht so zu, wie von PS. Da hab ich einfach einige für mich entdeckt, die ich nicht in Sai ersetzen kann. ^^ Andere schwören aber auf Sai, deshalb denke ich, dass beides gleichwertig ist. (Was ich an PS aber sehr schätze, ist die Möglichkeit problemlos zu rastern und das mit nem ganz einfachen Standartfilter, sodass andere Software wie Mangastudio für mich überflüssig geworden sind. Stilisierte Rasterhintergründe muss ich zwar selbst erstellen, aber ich bin sehr geprägt von do it yourself, daher sagt mir das sehr zu. ^^)
Mit dem Stabilizer habe ich bisher ich nicht so gerne gearbeitet, muss ich zugeben, weil ich wie beim traditionellen Tuschen viele kurze Striche mache und immer zu ungedulig war, wenn sich die Striche verzögert haben. Aber wenn ich die Beiträge so lese, werd ich mich vielleicht nochmal damit beschäftigen.
 
T

tici96

Guest

AW: Photoshop CS3 oder SAI - Anime painting

hmmm....
also würdet ihr eher sagen SAI is besser für Linearts und photoshop zum colorieren und dem gewissen etwas was die effekte betrifft?
Was mich nämlich irgendwie noch an photoshop stört das ich bisher noch nciht rausgefunden hab wie man mit dem tablett sofort 100% deckkraft erzielt so das ich nicht 2-3x jeden teil malen muss =/
 

Nanati

Nyan

AW: Photoshop CS3 oder SAI - Anime painting

Ich stimme Loggos zum großen Teil zu.
An SAI mache ich am liebsten meine Outlines - das funktioniert wesentlich einfacher dort als in PS. Ich mache in SAI gerne die Outlines mit einer Vektorebene und dann arbeite ich mit Kurven und Druck etc.
Je nachdem welchen Stil ich in meinem Bild haben will nutze ich SAI oder PS.
Wie Loggos es schon sagte: Es ist Geschmackssache.
Wenn dir also SAI besser liegt, dann benutze lieber SAI als PS ;)
Für manche liegt SAI einfach besser in der Hand.

So far.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben