Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS4 langsam unter Windows 7

skynet_PSD

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich hab mir mal die Trial Version von Photoshop CS4 runtergeladen.
Leider ist das Programm ziemlich träge. Wenn man zB mit dem Pinsel malt, zieht der Pinsel dem Mauscursor ziemlich hinterher. Auch beim rein und raus Zoomen ruckelt es ziemlich.
Hab schonmal bisschen gegoogelt und bin da wohl nicht der einzige mit dem Problem.
Hab auch schonmal in PS OpenGL deaktiviert, hat aber leider keinen Unterschied gemacht.

Ich hab ne ATI Grafikkarte (x1650 pro).
Hab bisher CS2 genutzt was ganz problemlos läuft. Auch ein Test mit CS3 war erfolgreich. Nur CS4 lahmt.
Grund für den Test mit cs4 war der Umstieg auf Win 7.

Hat vielleicht irgendjemand noch eine Idee, was ich noch ausporbieren kann? Weiß jemand ob die älteren Versionen auch unter Win7 laufen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

michl1965

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS4 langsam

was hast du denn für einen Arbeitsspeicher drin? Windows 7 braucht ja allein schon 1,5 GIG und dann noch CS4 - das sollte vielleicht auch schon 2 GIG brauchen.

MfG Michl
 

skynet_PSD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS4 langsam

ja das cs2 läuft normal flüssig.
Allerdings rennt das auch nur auf meiner XP Platte.
Unter Win7 hab ich bisher nur cs4 installiert. Sonst ist da aber nichts langsam...

Win7 ist eigentlich recht genügsam was den RAM angeht. Aber 2GB sind drin, das sollte schon passen.

Im Netz findet man einige Leute, die ne wesentlich stärkere Maschine haben, bei denen CS4 auch lahm ist. Aber die Tips haben mir bisher leider nicht geholfen
 

westob

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS4 langsam

poste doch mal den rest deines systems. vielleicht liegt da was begraben. was sagt die systembewertung von windows?
 

VincentVanGoth

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS4 langsam

Installier CS4 neu oder installier Windows neu oder kauf dir nen Besseren PC
Oder hast du vllt nen Virus der deinen RAM frisst?
 

NiKoCh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS4 langsam

kenn das aber auch vom mac. cs4 läuft auf intel wesentlich schneller als auf dem g5 und der ist mit 2x 2,5 ghz und 8mb ram sicher nicht unterdemensioniert. cs4 lagert viel auf die grafikkarte aus. vielleicht ist die zu lahm
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Photoshop CS4 langsam

das problem habe ich schon öfter gehört, dass CS4 mit win7 probleme macht und ganz träge reagiert, Stempeln und Pinsel kaum reagieren.
haste das Update von adobe mal drüber?
 

skynet_PSD

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS4 langsam unter Windows 7

also virus o.ä. kann ich ausschließen.
Neuinstallation macht auch keinen Sinn. Win7 ist ja gerade erst frisch installiert.

Hab auch gedacht, dass die Grafikkarte das Problem ist, daher hab ich ja auch OpenGL mal deaktiviert. Hat aber nichts gebracht. Die Grafikkarte sollte aber auch eigentlich ausreichen.
CS3 lief zum beispiel ganz problemlos.

@LucyStrike: es gibt ein Update von Adobe?
Ich hab halt die aktuelle trial runtergeladen...
 

contetix

contetix

AW: Photoshop CS4 langsam unter Windows 7

Photoshop braucht drei Voraussetzungen:
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher
Arbeitsspeicher
Und zwar hochwertigen. Billige RAMs können während der Bildbearbeitung "Fließkommafehler" produzieren, die ziemlich unangenehme Effekte hervorrufen.
 

pekah

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS4 langsam unter Windows 7

Ich kann berichten dass Photoshop CS4 unter Win7 mit 2 Gigabyte annehmbar läuft. Eventuell kannst du PS mehr Ressourcen zuweisen.
 

pauldan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS4 langsam unter Windows 7

Bei mir läuft es flüssig auch unter Windows 7, besser als unter vista vorher. Habe aber auch 4GB RAM/ Laptop.
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Photoshop CS4 langsam unter Windows 7

Hast Du die üblichen Verdächtigen ausgeschaltet, wie z.B. die Auslagerungsdatei von PS nicht auf C:
Speicherzuweisung für Programme und für Windows vom System verwalten lassen?
Was mich wundert ist das CS3 problemlos läuft CS4 aber nicht, obwohl es ja eigentlich genügsamer sein soll als der Vorgänger.
Ich hätte da auch die Graka in Verdacht. Aktuelle Treiber für Win 7 alternativ evtl. für Vista?
PS hat nach Update Versionsnummer 11.0.1

Jens
 
K

Knullma

Guest

AW: Photoshop CS4 langsam unter Windows 7

Also ich habe nicht Windows 7, aber Ich hatte! das selbe Problem wie du es beschreibst... nur ging es bei mir komischerweise nach ca. 2 Wochen von alleine weg, weiß auch nicht wieso.
Anfangs konnte Ich nicht mal richtig eine Fläche decken ohne das dies mehrere Minuten gedauert hat (ich habe aber seit dem nichts an meinem PC verbesser o.ä).
 

Stonehenge1961

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS4 langsam unter Windows 7

also ich habe win 7 beta und ich kann nicht sagen das cs4 langsam ist und mein rechner hat nur 2 GB Ram der prozessor ist mit 3800 auch nicht der schnellste aber es läuft alles reibungslos. ich habe jedoch auch alles auf 64 bit. und ich kann nicht klagen.
LG
Horst
 
R

rolo187

Guest

AW: Photoshop CS4 langsam unter Windows 7

Ich arbeite mit Win7 RC1 und CS3 und muss sagen auch CS3 ist langsamer unter Win7 RC1 als unter WinXP Pro.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Photoshop CS4 langsam unter Windows 7

Ich vermute, das liegt an nicht richtig aktivierten Grafikfeatures.

CS4 ist da recht anspruchsvoll, kann jetzt aber nicht genau sagen, was es ist.

Bei mir läuft CS4 auf Vista64 mit 8 GB DDR3 RAM und Intel core i7 920 Nehalem Prozessor - und ist rattenschnell!
Da humpelt nichts auch bei 1000er Pinselgrößen etc.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben