Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

N

Naruly

Guest

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

also meine grafikkarte steht dabei aber ich kriegs trotzdem nicht hin o_O
ich kann das "OpenGL aktivieren" nicht anhaken o_O woran liegt das?
 

Photoshop

P

Peppipuh

Guest

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Hallo,

hab ne ATI Mobility Radeon 9700 Karte drin. Ist zwar OpenGL fähig aber scheinbar viel zu alt. Schade. Wäre schön gewesen aber es geht auch so gut.
 
N

new3Dkunst

Guest

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Welches Betriebssystem ist installiert?

Bei Vista muss es nicht Installiert sein (habe selber einige 3D Programe und die fragten bei früheren einstellungen auch immer danach). Bei Vista gibt es auch die direkte Directx.10 Installation.
 
P

Peppipuh

Guest

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Habe xp instaliert. Meine Grafikkarte steht aber auch nicht in der Kompatibilitätsliste.
 
D

Designschnegge

Guest

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Hallo Zusammen,
Ich habe mir gerade eure Inputs zu dem "Geruckel" in Photoshop CS4 angeschaut...Ich hab das gleiche Problem! Ich habe auch meine Grafikkarte "Nividia Quadro FX 1700" in der Liste gefunden, hab den neuen Treiber draufgeladen, kann GL aktivieren, doch bei mir ruckelt und zittert es weiter. Das wäre ja nicht das Schlimmste...aber...sobald ich was freistellen möchte, ist das Wergzeug so langsam, dass ich die Maus weglegen kann und Photoshop macht erst nach und nach meine Punkte. Genauso verhält es sich mit der Stempelfunktion.

Habe mich im Dezember für ein Upgrade entschieden, da mein Photoshop CS mit einem Mal nen Programmfehler hatte, wenn ich den Zauberstab verwendet habe. Fällt euch dazu noch was ein, was ich NOCH machen könnte?!?:'( Ach ja genau, deinstalliert und erneut darufgespielt hab ich es auch schon UND ich hab einen "DELL Precision T5400 mit Intel(R)Xeaon(R)CPU E5430 @ 2.66 GHz und 4 GB RAM!!! Also an der Rechnerleistung kann's ja dann wohl net liegen, oder?!? Bin etz schon soweit, dass ich nur noch mit CS arbeite und den Zauberstab nicht verwende! :mad:
 
N

new3Dkunst

Guest

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Habe xp instaliert. Meine Grafikkarte steht aber auch nicht in der Kompatibilitätsliste.

Schon mal probiert auf die Herstellerseite zu gehen um die nötigen Treiber zu laden?

CS4 ist aber schon ein sehr ausgereiftes Program was eigentlich auch nach einen guten Betriebssystem schreit ja gerade zu lechzen;) tut. Ganz zu schweigen von einer guten Hardware (Graka).
Aber was auch vorallem wichtig ist, dass nicht soviele Programme im Hintergrund laufen, die beeinträchtigen auch die Laufleistung von verschiedenen 3D Programme. Es gibt immer Bremser im System:'(
 
D

Designschnegge

Guest

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Danke für Deine Antwort, doch ich war auch schon auf der Nividia Page und hab die Treiber runtergeladen. An den vielen geöffneten Programmen kann es auch nicht liegen...Hab ich schon ausprobiert und wenn er schon bei einer 100Kb Datei zum ruckeln anfängt, dann weiß ich auch nimmer...! :(
 
N

new3Dkunst

Guest

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Danke für Deine Antwort, doch ich war auch schon auf der Nividia Page und hab die Treiber runtergeladen. An den vielen geöffneten Programmen kann es auch nicht liegen...Hab ich schon ausprobiert und wenn er schon bei einer 100Kb Datei zum ruckeln anfängt, dann weiß ich auch nimmer...! :(

Es gibt soviele Möglichkeiten um noch weiter zu gehen.

z.B.: .Net Framework installiert (die wichtigsten (3.5))? auf der Microsoft Seite erhältlich

Java installiert? erhältlich auf der Sun Website
 
Q

qwerik

Guest

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Hat Photoshop auch ein Fehlerprotokoll? Wo find ich dieses?

Hab auch ne alte Grafikkarte und bekomme Photoshop überhaupt nicht zum laufen. Würde diese OpenGl funktion gerne in der Registry deaktivieren, aber weiss nicht genau wo ich danach suchen soll... :-(
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

Ich kann dir nur einen Tipp geben.. entferne das Modul aus den Plug-Ins raus.. dann hast keinen Ärger mehr damit... des fängt immer des spinnen an wenn deine Grafikkarte auch nur eine kleine Unstimmigkeit damit aufweist... seitdem ich es verbannt habe läuft alles viel schneller... vor allem in AfterEffects... aber das tut ja hier nichts zur sache....
 

Quantum

Blutiger Anfänger

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

In Photoshop auf Einstellungen Leistung? (Performance) hier unter GPU Einstellungen den Hacken bei OpenGL aktivieren raus, fertig. Mehr gibts da meines Wissens nicht. mfg

Edit:
In den Plugins finde ich bei mir nichts, was genau meinst du also seecretum?
 

snail0r

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

PS: Es gibt photoshopversionen die von grund auf keine grafikunterstützung bieten
 

Panade

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

hallo,

auch wenn das thema etwas älter ist.
habe nun auch photoshop cs4 und besitze folgende hardware:
graka: geforce 9800 gtx+
ram: 4gb ddr2
system: vista 32 home premium
prozessor: amt phenom x4 2,5 ghz

damit dürfte mein computer eigentlich die anforderungen besitzen, und everest home sagt sogar das ich opengl 3.0 habe
treiber sind aktuell mainboard und graka
habe auch neuinstallation von photoshop probiert und treiber neuinstallation in diverse reihenfolgen nichts geschehen.
und graka ist in der liste müsste eigentlich gehen also.

ich kann irgendwie die gpu beschleunigung nicht aktivieren und habe nach langem googlen und foren stöbern nichts gefunden.
egal was ich probiert habe, "Computer sagt nein"

währe echt gut wenn jemand dazu was neues hat, danke

EDIT: photoshop cs4 update auf 11.0.1 -> neue version aber immer noch kein opengl

-> photoshop system info
Betriebssystem: Windows Vista 32-Bit
Version: 6.0 Service Pack 1
System architecture: AMD CPU-Familie:15, Modell:2, Stepping:3mit MMX, SSE (ganze Zahl), SSE FP, SSE2
Physischer Prozessor: 4
Prozessor-Taktfrequenz: 2500 MHz
Grafikkarten-Hersteller: NVIDIA Corporation
Grafikkarten-Renderer: GeForce 9800 GTX/9800 GTX+/PCI/SSE2/3DNOW!
OpenGL Drawing: Disabled.
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GTX/9800 GTX+
Grafikmodus: 1280 x 1024 x 4294967296 Farben
Grafikkartentreiber: nvd3dum.dll,nvwgf2um.dll,nvwgf2um.dll
Treiberversion: 8.15.11.8618
Eingebauter Speicher: 3326 MB
Freier Speicher: 1900 MB
Für Photoshop verfügbarer Arbeitsspeicher: 1622 MB
Von Photoshop verwendeter Arbeitsspeicher: 71 %
Bildcache: 4
 
Zuletzt bearbeitet:

Panade

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

sry für den doppelpost
aber weis niemand was man machen könnte? :(
 

Panade

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

danke für die antwort erstmal :)

und ja habe da alles durchforstet, also hab jetz ned einfach ma drauf los gefragt.
bin so verzweifelt das ich sogar ne reihe anfragen bei wer weis was rausgeschickt hab :) hilft oft dauert aber.

naja also war auf der adobe seite, in vielen foren hab einige probiert rauf und runter gepatcht (treiber) und auch photoshop gepatcht alles was ein problem darstellen könnte. habe auch den 2. monitor mal abgeschalten auflösung runtergeschraubt in der grafikkarten einstellung nachgeforstet. chipsätze sind auch aktualisiert usw. also hab denke ich jede gängige lösung probiert. :-(
 

Panade

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS4 Open GL funktioniert nicht

mir gehts ja um die funktionen :)
naja meine 9800 gtx+ müssts auf jedenfall packen... mich wundert das photoshop alles anzeigt und erkennt nur die aktivierung ned zulässt.

und neu installation habe ich ebenfalls probiert, es hat sich auch dann nichts verändert ebenso nicht nach dem patch auf 11.0.1
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben