Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS4 und Mehrkern CPU - kann er das richtig?

N

Nabonid

Guest

Hallo Leute,

folgendes Problem, ich hab das Gefühl Photoshop kommt nicht richtig mit Quadcore zurecht!?

AMD Prozessor Phenom2 mit 4 Kerne und 8 GB Arbeitsspeicher, BS Win 7 64 Bit.

Bild ca. 100 x 100 cm und 300 dpi wurde geöffnet und dort bisschen rumgespielt und Filter angewendet.
Dabei wurde die Leistung des Prozessor mit Task Manager im Auge behaltet und dabei festgestellt dass eigentlich nur eine Kern richtig beansprucht wurde die anderen 3 nicht richtig obwohl ich ne Weile gewartet bis der Filter angewendet werden konnte ?!

P.S: Der Arbeitsspeicher wirde fast ganz ausgeschöpft - also von 8gb ca. 5-6.

Wie sieht das bei euch aus? Wie kommt PS4 bei euch mit Quadcore zurecht?

MfG
 

schaci

Benutzter

AW: Photoshop CS4 und Mehrkern CPU - kann er das richtig?

Ahoi,

die Erfahrung hab ich leider auch gemacht..., da nutzt dir der tollste Rechner nix, bei den Filtern geht das Ding in die Knie und Multicore wird nicht genutzt..., jedenfalls nicht bei den meisten Filten... :motz: ... hab ich mich auch schon echt drüber geärgert...

Keine Ahnung, woran das liegt, bin keine PC-Experte..., unterstelle mal, von der Programmierung alte Filtertechnik..., aber wie gesagt nur ne Unterstellung...

Gibt vielleicht bald ein neues kostenpflichtiges Update, was MC besser nutzt ... :p

LG, schaci
 

KaisyTom

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS4 und Mehrkern CPU - kann er das richtig?

Tja generelles Problem, viele Programme unterstützen mehrere Kerne nicht, da hat Intel mit seinen i7/i5/i3 ja was gutes getan, die takten ihre einzelnen Kerne ja unterschiedlich hin und her, jeh nachdem wieviele kerne genutzt werden. Find ich persönlich recht praktisch, desswegen leg ich mir so einen demnächst auch zu.
Ich glaube auch, dass das Problem noch etwas länger bestehen wird, da die Programmierung dementsprechend bei Mehrkernunterstützung auch etwas schwieriger sein dürfte.
LG
 
N

Nabonid

Guest

AW: Photoshop CS4 und Mehrkern CPU - kann er das richtig?

Ist wirklich schade man kauft so ein teures Ding und muss dann trotzdem wartend zusehen wie der nicht richtig genutzt wird.
Aber davor hiess es immer das PS vierkerne problemlos meistern kann.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS4 und Mehrkern CPU - kann er das richtig?

Hab nen MacPro 8core und fühl mich manchmal wie an nem Pentium II... Hab ca. 3 Millarden Beschwerden geschrieben an Adobe... Da will man sich ein Profi Gerät kaufen und irgendwelche mit nem einfachen Prozessor lachen mich aus :p naja so schlimm ists auch nicht immer aber oft.. is einfach extremst unstabil! Aber das soll ja nach CS5 endlich vorbei sein. Mal schaun... bis auf die Möglichkeiten die einem die Produkte bieten was ja wirklich genial ist... unbestritten... hab ich nur extremst negative Erfahrungen gemacht mit Adobe!
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS4 und Mehrkern CPU - kann er das richtig?

Soweit mir bekannt unterstützen nur wenige Filter mehrere Kerne.
Bei Programmen wie PS dürfte es viel interessanter werden, bei Aufgaben die sich auf viele Threads (sinnvoll) teilen lassen auf der Graka zu rechnen.
Solche Sachen sind im Videobereich schon beeindruckend umgesetzt worden.

Das ausgerechnet Adobe als Zugpferd vor die Mehrkerntechnologie gespannt wurde ist sinnlos.
Fragt Eure Kollegen im Rendering / Raytracing Bereich.
Nicht umsonst gibt es einen "Cinebench" - solche Software nutzt das wirklich.

Von Freeware (Blender, Art of Illusion) über LowCost Software (Bryce etc.) bis hin zu C4D und Max wird das perfekt unterstützt.
Für PS macht es kaum Sinn. Selbst der Wettbewerb von PS sieht das nicht als "Marketingrelevant".

Filter wie Blurring, Gaußer Weichzeichner u.a. sollten sich gut machen auf Mehrkernsystemen - aber ehrlich: Das kann man doch nur bei Monsterbildern mit der Stoppuhr messen, oder?

Vid
 
J

jles

Guest

AW: Photoshop CS4 und Mehrkern CPU - kann er das richtig?

Das ist echt ärgerlich.
Ich habe überlegt, auf einen Laptop mit Quadcore umzusteigen, weil vor allem Photoshop mit Core2Duo nicht immer überragend schnell ist.

Ich hab aber Unterschiede zwischen DDR2 und DDR3 Ram feststellen können, die doch sehr für den neuen, schnelleren Arbeitsspeicher sprechen.

LG
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS4 und Mehrkern CPU - kann er das richtig?

Was man mit solchen Rechenknechten anfangen kann:


(shameless plug)
 

soulstyle

Mein Stift tut weh !

AW: Photoshop CS4 und Mehrkern CPU - kann er das richtig?

Bei Filter musste auf Taktfrequenz setzen, nicht auf Cores...
Deswegen sind auch QuadCore nicht ganz sinnvoll da diese NOCH ca. 3GHz
Lieber einen Dual Core mit 3.2GHz holen und mehr davon haben.


Wenn du im Lotto gewinnst und zu viel Geld hast, dann kannste dir auch nen Intel Xeon kaufen. hahhahaha das sind echte Workingstation CPUs die lastet zur zeit NICHTS aus:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben