Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS5.1 als Standartprogramm

elessar

Das nervende Etwas

Hi,

bin nun doch langsam am verzweifeln.

ich habe Photoshop 7.0 vorher installiert gehabt, würd es aber auch gern noch behalten, da ich eine Freundin habe die das auch nutzt und der öfters Fragen beantworten muss wo ich selber erst nachschauen muss wo das genau bei 7.0 liegt.

Nun habe ich CS5.1 gekauft und installiert. Jedoch will mein Windows 7 das nicht als Standartprogramm setzen. Wenn ich z.B. eine JPG Datei habe und über Rechtsmausklick CS5.1 als Standart bestimmen will, zeigt er es mir nicht an und über "Durchsuchen" wählt er es auch nicht aus. Direkt über Standartprogramme von Windows zeigt er mir CS5.1 auch nicht an. Wenn ich nun ein Bild im Ordner öffne, dann öffnet er mir das immer über 7.0.

Hat jemand von euch eine Ahnung woran das liegen könnte und wie ich das Problem lösen kann ohne 7.0 zu deinstallieren?

schöne Grüße
elli
 

Photoshop

Vampi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5.1 als Standartprogramm

Direkt über Standartprogramme von Windows zeigt er mir CS5.1 auch nicht an. Wenn ich nun ein Bild im Ordner öffne, dann öffnet er mir das immer über 7.0.
Hi,

- Rechtsklick auf die Datei ...
- Öffnen mit ... Standardprogramm auswählen ...
- (falls hier CS5 noch nicht angezeigt wird) Durchsuchen ...
- Programmpfad wählen ... (i.d.R. C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5)
- Photoshop.exe wählen
mit OK bestätigen .. fertig :)
 

elessar

Das nervende Etwas

AW: Photoshop CS5.1 als Standartprogramm

Hi,

- Rechtsklick auf die Datei ...
- Öffnen mit ... Standardprogramm auswählen ...
- (falls hier CS5 noch nicht angezeigt wird) Durchsuchen ...
- Programmpfad wählen ... (i.d.R. C:\Programme\Adobe\Adobe Photoshop CS5)
- Photoshop.exe wählen
mit OK bestätigen .. fertig :)


Wie im ersten Post shcon beschrieben: funktioniert dies nicht ;) Er übernimmt die Auswahl nicht.

Auch über Systemsteuerung -> Standardprogramme kann ich Photoshop nicht auswählen, dort erscheint Photoshop noch nicht mal in der Auflistung und kann es nicht hinzufügen, er wählt dann immer das Programm aus, welches sich in der Übersicht "als erstes automatisch auswählt" z.B. hat er eben beim neuen Versuch mir Adobe Acrobat als Standardprogramm für JPG gesetzt, obwohl ich über durchsuchen die exe-Datei von CS5 über Durchsuchen ausgewählt habe.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Photoshop CS5.1 als Standartprogramm

Wenn du die JPGs (oder ggf. andere Bilddateien) über Bridge öffnest, werden sie mit Ps CS5 geöffnet. Hat nebenbei auch den Vorteil, dass RAW-Dateien (zumindest im DNG-Format) auch korrekt angezeigt werden. Habe ansonsten dasselbe Problem mit CS4 und CS5 Paralellinstallation.
 
Zuletzt bearbeitet:

elessar

Das nervende Etwas

AW: Photoshop CS5.1 als Standartprogramm

Hast Du bei "Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" das Häkchen gesetzt?
- Japp, natürlich habe ich das :)

Aber wie gesagt er reagiert GAR nicht wenn ich über Durchsuchen photoshop auswähle, denn ansonten bei anderen Programmen hatte er ja automatisch dann beim auswählen die Datei auch geöffnet,.. aber ob ich nun Photoshop ausgewählt habe oder mir das Fenster weitere 5 Minuten anschaue, kommt aufs selbe hinaus, weil sich nichts rührt.

und da ich schon öfter Standardprogramme ausgewählt habe, und mir ziemlich sicher bin wie das auch funktioniert ;) irritiert mich das halt umso mehr das es hier NICHT geht,.. das ist ja das Kuriose.

Wenn du die JPGs (oder ggf. andere Bilddateien) über Bridge öffnest, werden sie mit Ps CS5 geöffnet. Hat nebenbei auch den Vorteil, dass RAW-Dateien (zumindest im DNG-Format) auch korrekt angezeigt werden. Habe ansonsten dasselbe Problem mit CS4 und CS5 Paralellinstallation.

- : / Bridge ist mir ehrlich gesagt viel zu umständlich und viel zu konfus. Komme mit dem Programm nicht zurecht und wäre mir auch irgendwie zu umständlich,... Vielleicht muss ich mich doch mal da reinlesen,.. mich stört an Bridge das der allein erstmal 3 min braucht bis der geöffnet ist, in der Zeit habe ich photoshop 3 mal gestartet und dort unter öffnen mein Bild ausgewählt.

aber interessant schon zu wissen das es mit CS4 und CS5 selbes problem gibt, dann scheint es ja nicht unbedingt an mir zu liegen.
 

Vampi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5.1 als Standartprogramm

aber interessant schon zu wissen das es mit CS4 und CS5 selbes problem gibt, dann scheint es ja nicht unbedingt an mir zu liegen.
Es scheint aber sehr wohl ein Fehler auf Installationsseite zu sein. Ich an deiner Stelle würde die Anwendung deinstallieren und neu installieren, um den Fehler zu beseitigen. Ist ja nervtötend sowas ^^

@k-faktor Fans: Sehr hilfreich eure Kommentare. Dann auch noch "Helper" als Forumtitel *kopfschüttel*
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Photoshop CS5.1 als Standartprogramm

@k-faktor Fans: Sehr hilfreich eure Kommentare. Dann auch noch "Helper" als Forumtitel *kopfschüttel*
Nun, es ist immer hilfreich, sein Problem mit den richtigen Worte zu beschreiben.
Eine Standart ist eben was anderes als ein Standard. ;)

Und weil wir gerade beim Klugscheißen sind:
Der Forumtitel lautet von außen betrachtet "PSD-Tutorials.de".
Innerhalb der Site nur "Forum".

"Helper" ist der selbst vergebene Benutzertitel.

Aber die Diskussion ist off topic und gehört demnach nicht in diesen Thread.
 

elessar

Das nervende Etwas

AW: Photoshop CS5.1 als Standartprogramm

Es scheint aber sehr wohl ein Fehler auf Installationsseite zu sein. Ich an deiner Stelle würde die Anwendung deinstallieren und neu installieren, um den Fehler zu beseitigen. Ist ja nervtötend sowas ^^

@k-faktor Fans: Sehr hilfreich eure Kommentare. Dann auch noch "Helper" als Forumtitel *kopfschüttel*

Vielleicht Photoshop nochmal neu installieren?


Danke, dann werd ich das mal bei Gelegenheit probieren :)
Da er ja etwas länger rattert und ich in der Woche nicht so häufig an den PC komme, kann ich noch nicht sagen wann ich hier wieder eine Statusmeldung abgebe :)
 

elessar

Das nervende Etwas

AW: Photoshop CS5.1 als Standartprogramm

So, nun hab ich endlich Zeit gehabt PS mal zu deinstallieren und neu zu installieren. Es hat sich nichts geändert,... ist doch zum Mäuse melken,.. andere Programme aus dem Paket kann ich als Standard festlegen,.. NUR CS5.1 nicht,...
 
Zuletzt bearbeitet:

Vampi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5.1 als Standartprogramm

Dann hab ich nur noch eine Idee:
Bei der Deinstallation bleibt etwas in deinem Profil bestehen.
Wenn du den Explorer öffnest, und %appdata% in die Adresszeile eingibst, solltest du unter "Roaming" einen Adobe Ordner finden. In diesem gibt es noch einen Ordner zu deinem Photoshop. Hier sind alle deine persönlichen Photoshop Einstellungen gespeichert.
Diesen Ordner vielleicht mal löschen und dann Photoshop neu starten. Somit muss das Photoshop Profil neu erstellt werden. Vielleicht kannst du dann auch das Standard Programm wieder festlegen.

Viel Glück
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5.1 als Standartprogramm

Grundsätzlich könntest du erstmal herausfinden, welcher Registryeintrag dafür verantwortlich ist...



Nun kannst du entweder den entsprechenden Eintrag löschen oder du greifst gleich zu einem Tool, mit dem du die Dateizuordnung aufheben kannst.



Nach erfolgter Löschung unbedingt den Rechner neu starten. Sollten sich die JPG danach noch immer mit einem Programm öffnen lassen, kannst du das Spiel wiederholen oder sofern sich das Programm in der Auflistung der Standardprogramme (>Systemsteuerung>Standardprogramme) befindet, die entsprechende Zuordnung aufheben.

Sollte das JPG von sich aus einen Öffnen mit-Dialog anbietet, kannst du Photoshop als Standardprogramm auswählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

elessar

Das nervende Etwas

AW: Photoshop CS5.1 als Standartprogramm

Hi,

erstmal danke für eure Tipps, hab beides ausprobiert. Einmal mit der software, einmal direkt über Roaming, inkl. Neustarts.

Alles ohne Erfolg. Mein JPG ist derzeit ohne Standard-Programm. Mein CS5.1 lässt sich auch immer noch nicht bei den Standardprogrammen blicken. Immer noch keine Reaktion über Durchsuchen.

Scheinbar muss ich mich mit meinem Schicksal abfinden ^.^" Vielen Dank an alle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben