Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS5 - Farbfelder Gruppieren?

Eschi

Noch nicht viel geschrieben

Hi Leute,

gibt es irgendeine Möglichkeit Farbfelder zu gruppieren? Sodass man sich eigene Ordner darin erstellt oder Sets machen kann, die gesondert dargestellt werden?

Bei den vielen Farben, die man so braucht bei jedem Projekt wäre es knorke sie direkt anklicken zu können, und nicht immer mit der Pipette sich rauspicken muss. Wobei das rauspicken eben noch schneller geht als die richtige in der großen Farbpalette zu finden ...

Grüße,
Eschi
 

Photoshop

Josef17

finde mich langsam zurecht

AW: Photoshop CS5 - Farbfelder Gruppieren?

Mach Dir doch ne große mit allen Farben die Du öfter brauchst und speicher sie als Psd ab. Beim bearbeiten kannst Du die dann immer geöffnet in eine Ecke legen und bei Bedarf mit der Pipette die gewünschte Farbe holen und auch immer wieder um neue Farben erweitern- so bekommst Du Deine persönliche Wunschfarbkarte.
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Photoshop CS5 - Farbfelder Gruppieren?

Du mußt Deine Farben als neue Farbfelder speichern und diese dann unter Programme - Adobe - Photoshop CS5 - Presets - Color swatches abspeichern sind "aco" Dateien
diese kannst Du dann laden
wie bei den Stilen fragt PS dich ob Du sie dann durch diese ersetzen willst
schon hast Du deine eigene Farbpalette
 

Eschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5 - Farbfelder Gruppieren?

Hmm nicht optimal die Lösung.. wenns wieder um Pipette picken geht kann ich ja auch in dem Projekt wo ich grad bin einfach wieder dort die Farbe anklicken.

Ich hatte eher gehofft es gäbe da eine Art Plugin oder so was das Fenster "Farbfelder" in dieser Hinsicht ausbaut.

Grüße,
Eschi
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Photoshop CS5 - Farbfelder Gruppieren?

Gehe in den Vorgaben-Manager,wähle dort Farbfelder aus dann kannst du mit gedrückter STRG und Mausklick die Felder deiner Wahl markieren. Wenn du damit fertig bist gehst du auf speichern, gibst einen Namen für die Palette ein fertig.
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Photoshop CS5 - Farbfelder Gruppieren?

wenn ich das jetzt richtig verstanden habe willst Du deine Farben in die Palette einbauen
rechtsklick auf das Farbfelder Feld und Neues Farbfeld anklicken und abspeichern
 

Eschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5 - Farbfelder Gruppieren?

Nein, komplett falsch verstanden-

Meine Farbpalette ist vooooooll mit eigenen Farben- zusätzlich zu den "Standard-Farben"
Und ich möchte jetzt meine eigenen Farben dadrin irgendwie gesondert anzeigen lassen.
Man kann es mit den Gruppen in der Ebenenpalette vergleichen.

Sagen wir ein Projekt heißt Kusemuddel; dann möchte ich ich in der Farbpalette unter all den normalen Farben eine kleine Überschrift sehen "Kusemuddel" und DADRUNTER oder DANEBEN dann eben die 4-6 Farben die ich für dieses Projekt immer brauche.

Obwohl nichtmal eine Überschrift nötig ist, wenn ich nur gewisse Farben visuell sichtbar gruppieren könnte. Wenn ein Kasten drum rum wäre- Irgendwie sowas

Ihr versteht doch was ich meine :D


Ich kann doch nicht der Einzige sein, der so empfindet ^^ - Dazu gibt es sicherlich ein Plugin oder so.


Grüße,
Eschi
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Photoshop CS5 - Farbfelder Gruppieren?

Du möchtest also Deine Farbe in der Farbpalette hervorheben!
Da kann wohl nur ein Profi helfen
sorry da bin ich raus:rolleyes:
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 - Farbfelder Gruppieren?

Das mit dem gruppieren wird wohl eine Programmiersache sein.
Schon mal über Arbeitsbereiche probiert?
Da kann man sich doch alles so zurecht legen wie man will und mit einem Klick Oben ist es abrufbar.
 

Eschi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5 - Farbfelder Gruppieren?

Was wenn ich in dem Arbeitsbereich mal was verschieben möchte? Immer wieder neu speichern blabla -

Irgendein ähnliches Plugin muss es doch geben! :D
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Photoshop CS5 - Farbfelder Gruppieren?

Was du willst geht meines Wissens nicht, du kannst dir aber evtl. so behelfen. Stelle deine Vordergrundfarbe auf weiß und klicke doppelt darauf nun im Fenster auf zu den Farbfeldern hinzufügen, wenn du das einigemale machst hast du eine Trennung. Danach lädst du deine Farbpalette aus im Fenster dann anfügen auswählen danach kannst du das Ganze unter einem Namen deiner Wahl speichern.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Photoshop CS5 - Farbfelder Gruppieren?

Hab mal etwas rumgefummel, kein super Ergebnis aber eine Möglichkeit.
füge Deine gewünschten Farbfelder in die Farbfelder-Palette ein
Paletten-Menü >Vorgaben-Manager
markiere Deine Felder mit gedrückter Shift-Taste
und speichere sie unter dem gewünschten Namen
Wenn Du nur Deine Farbfelder angezeigt bekommen möchtest:
Paletten-Menü > Farbfelder ersetzen ...(wenn Du die Standardfarben gerade nicht brauchst)
das gewünschte Farb-Set auswählen > ok

zurück zu den Standardfarben:
Paletten-Menü > Farbfelder ersetzen
:))
 
P

Photoshopfer

Guest

Das Thema ist zwar alt, aber da die (meiner Meinung nach) einfachste Lösung hier noch nicht steht, möchte ich es für andere Suchende ergänzen (gilt für Photoshop CC, stand 10/2018):

1. In den Bedienfeldern am rechten Rand den Reiter "Bibliotheken" öffnen.
2. In der Dropdownliste "Neue Bibliothek..." wählen
3. Farbfelder anklicken und zu "Bibliotheken" ziehen

Fertig.
Das kann man übrigens auch für viele andere Effekte etc. genauso machen.
Außerdem wird die neue Bibliothek automatisch mit der Cloud synchronisiert.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das Thema ist zwar alt, aber da die (meiner Meinung nach) einfachste Lösung hier noch nicht steht, möchte ich es für andere Suchende ergänzen (gilt für Photoshop CC, stand 10/2018):

1. In den Bedienfeldern am rechten Rand den Reiter "Bibliotheken" öffnen.
2. In der Dropdownliste "Neue Bibliothek..." wählen
3. Farbfelder anklicken und zu "Bibliotheken" ziehen

Fertig.
Das kann man übrigens auch für viele andere Effekte etc. genauso machen.
Außerdem wird die neue Bibliothek automatisch mit der Cloud synchronisiert.
Möglich ja, wenn der TE die aktuelle Version hätte ... Aber bei der Frage hatte er CS5.

BTW: herzlich willkommen im Forum! :ciao:
 

Andre_S

unverblümt

Das Thema ist zwar alt, aber da die (meiner Meinung nach) einfachste Lösung hier noch nicht steht, ...
Erst mal hallo und willkommen hier im Forum. Oft wird gemeckert wenn so alte Themen ausgegraben werden. Meiner Meinung nach teilweise zu unrecht da die Fragen ja nicht veralten, nur wie hier die Antworten.

Die Frage hier war jedoch klar auf CS5 bezogen, da ist es hier schon üblich und mMn. auch sinnvoll auf die angegebene Version bezogene Antworten zu geben. Allerdings kann man ja auch die CC haben und über eine Suche in diesem Thema landen und sich dann über deinen Tipp freuen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben