Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS5 lahmt bei einer PSD Datei

jQUery

Noch nicht viel geschrieben

Moin!

Hab grad noch n weiteres Problem mit Photoshop CS5. Und zwar habe ich eine Grafik in FullHD auflösung gebaut, und dabei zum Teil riesige Texturen reingeladen, mit denen ich gearbeitet hab. Mit der Zeit wuchs die Größe der PSD auf ca. 360MB. Dass Photoshop da mit der Zeit immer langsamer dürfte wohl klar sein.

Da ich mit dem Ergebnis unzufrieden war und was anderes machen wollte, habe ich alle Elemente bis auf den Hintergrund rausgeschmissen, und aus dem Rest ne komplett neue Grafik gebaut, andere Techniken dabei verwendet wo ich auch ohne die riesen Texturen ausgekommen bin, womit die PSD von 360 auf ca. 60MB geschrumpft ist.

Allerdings läuft Photoshop mit dieser PSD noch viel langsamer als vor den änderungen, obwohl die ganzen riesen Viecher alle raus sind. Ich hab k.a. was Photoshop alles in den PSDs speichert, aber irgendwie ist das nicht normal. Ein normales Arbeiten ist mittlerweile nicht mehr möglich, das Verschieben eines Elements artet in einer Diashow aus, wenn ich eine ebene Ausblende dauert es mehrere Sekunden bis die auch vom Bildschirm verschwunden ist, etc..

Interessanterweise läuft Photoshop selber flüssig (also das anwählen von Menüs, etc.), und es betrifft nur diese eine PSD. Scheint als geistern irgendwo irgendwelche Überreste der alten Texturen umher, die Photoshop irgendwie ausbremsen.

Kennt jemand von Euch zufällig dieses Phänomen? Kann ich Photoshop bzw. die PSD irgendwie säubern, dass ich wieder normal mit arbeiten kann?

Hab kein Bock alles nochmal neu zu erstellen... :hmpf:

Danke schonmal! ;)
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop CS5 lahmt bei einer PSD Datei

Die Datei mal unter neuen Namen sichern und dann mal damit probieren.
 

jQUery

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5 lahmt bei einer PSD Datei

Hat die schon zu Anfang bekommen, grad aber nochmal probiert. Bringt nix...
 

jQUery

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5 lahmt bei einer PSD Datei

Hab ich auch schon, nix gebracht. Btw. arbeite ich auf meinem Laptop mit nem Core2Duo, 4GB Ram sowie einer nVidia 9600M GS. Habe die Datei grad auf meinem Desktop ausprobiert, welcher einen Core2Quad besitzt, ebenfalls 4GB Ram sowie ne ATI HD5850. Aber dort verhält sich Photoshop genauso, kann also nicht am PC liegen... :/
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 lahmt bei einer PSD Datei

Jo das stimmt allerdings. Dann ist wohl die PSD Datei irgendwie vermurkst.
Hast du denn die alte große Datei noch?
Mir fällt dazu leider auch nix ein.
 

jQUery

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5 lahmt bei einer PSD Datei

Ja hab ich. Werd wohl wenn dann aber ganz von vorn machen. Bringt ja nix nochmal auf der Alten aufzubauen...
 

Ironbird

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 lahmt bei einer PSD Datei

Ne andere Möglichkeit. Fällt mir grad ein, weil mir das letztens passiert ist.

Vielleicht ist deine C: Platte schon recht voll, so dass kein Platz für die Auslagerungsdatei mehr da ist.

Bei mir war es nämlich so. Nach einer ordentlichen Festplatten-entrümpelung gings wieder flott.
 

jQUery

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS5 lahmt bei einer PSD Datei

Hab ich auch schon mal dran gedacht, wüsste da aber gerne wie groß die Auslagerungsdatei ist. Laptop hat 10GB Frei auf C, Desktop 15GB...
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS5 lahmt bei einer PSD Datei

Hm also je nachdem wie groß deine Festplatte bzw. die Partition C: ist, sind 10 und 15 GB schon recht wenig. Anders ausgedrückt, die Festplatten scheinen doch schon ziemlich voll zu sein.
Da würd ich den Computer mal ordentlich entrümpeln. Je voller die Festplatte, umso langsamer wird auch dein Rechner.
Hast du nur C: oder auch noch andere Partitionen? Dann leg die Photoshop Auslagerungsdatei auf eine andere Partition.
Weiterhin kann es sinnvoll sein, die Windows-Auslagerungsdatei auf eine feste Größe zu setzen, anstatt sie von Windows verwalten zu lassen. Dann wird ein fester Bereich auf deiner hdd festgelegt, auf der sich die Auslagerungsdatei befinden. Wenn Windows die AD selbst verwaltet, dann wirds einfach immer irgendwo hingepflanzt, wo grad Platz ist. Da kann es mal passieren, dass die 2 Programme sich ins Gehege kommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben