Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe die 32 Bit Version von Photoshop CS5 und Windows 7 (32 Bit). Beim inhaltssensitiven füllen einer (größeren) Fläche kommt stets die Fehlermeldung daß zu wenig RAM zur Verfügung steht. Ich denke ein Umstieg auf 64 Bit (und mehr von Windows verwaltbarem Arbeitsspeicher) würde Abhilfe schaffen.
ABER kann man Photoshop denn nicht so einstellen daß eben diese Funktion nicht den RAM sondern virtuellen Arbeitsspeicher (Auslagerung festplatte) benutzt?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen :eek:)

Ciao Vigo
 

Photoshop

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

Wieviel Ram hast du denn installiert? Und wieviel davon sind fuer PS reserviert?

schub3rt
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

hab 4 GB installiert (3GB kann die 32Bit Version wohl verwalten).
Reserviert für Photoshop ist... hm... die standardeinstellung. So um 1GB rum wenn ich nicht irre. Kann das Problem jemand kurz bei sich zu hause testen? Mal so ein 10 Megapixel Bild von der Kamera runterkopieren und ca 1/3 maskieren, Fläche füllen anwenden?
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

Ich habe die Testversion mal ausprobiert und hatte das gleiche Pronblem. Habe mir vor Jahrem mal CS3 gekauft und kann glücklich damit arbeiten und vorallem auch flüssig. Auf meinem Laptop WIN7 64Bit läuft CS5 allerdings wirklich sehr gut. Hab da 4GB Ram.

lg Chris
 
AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

hab 4 GB installiert (3GB kann die 32Bit Version wohl verwalten).
Reserviert für Photoshop ist... hm... die standardeinstellung. So um 1GB rum wenn ich nicht irre. Kann das Problem jemand kurz bei sich zu hause testen? Mal so ein 10 Megapixel Bild von der Kamera runterkopieren und ca 1/3 maskieren, Fläche füllen anwenden?
ausprobiert, klappt
4gb, 2gb reserviert für ps unter Win7 Ultimate 64bit
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

ich hab laut Photoshop 1600mb zur Verfügung und davon 90% für PS... zu wenig denk ich.
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

zuviel für PS? Eher zu wenig wenn der RAM im Programm ned ausreicht?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

NA ja, wenn du in PS 90% an Photoshop zuweist... dann bleibt für den kompletten Rest nur mal mehr 10% - und da wird dein Betriebssystem evtl. nicht mitspielen.

Ich hab grad noch mal zu Anfang gelesen... du hast n 32-bit System und 3 GB installiert (das Maximum was verwaltet werden kann) und davon hast du 90% an PS zugewiesen???? oder hab ich was falsch verstanden?
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

Nee... also ich hab 4GB an RAM Riegel drin. Von Windows werden ja nur 3GB verwaltet.

Wenn ich in PS in die Einstellungen => Leistung schaue steht da "1600MB RAM zur Verfügung" und Standard sind 90% für PS zugewiesen.

Die Fehlermeldung kommt ja auch nicht von Windows (daß andre Programme zu wenig RAM haben) sondern von der Fläche füllen Funktion. Wenn ich ne kleinere Fläche fülle funktionierts ja. Wenn die Fläche größer ist steht PS nicht genug RAM zur Verfügung um den Vorgang auszuführen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

verstehe... gut da war ich auf dem Holzweg... noch ein Versuch... wie sieht es mit deiner Grafikkarte aus? aktuelle Treiber? welche Einstellungen in PS?
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

Is ne Nvidia Geforce 8800GT. OPEN GL ist aktiviert. Hab da jetz gad aben den Modus mal auf "erweitert" anstatt auf normal und teste...

Edit - ok bringt nix
 
Zuletzt bearbeitet:

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

Wo hast du die Auslagerungsdatei von Photoshop? Nach Möglichkeit sollte sie auf einer anderen Partition sein wie die von Windows. Hast du mal probiert wenn du die 90% in 75 änderst?
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

die Auslagerungsdatei ist auf e: (zweite festplatte über 400gb frei)
Die 90% hab ich schon auf bis 60% runtergeregelt. Ändert nix.

Das is ja das komische... Es sieht so aus als ob die "Fläche füllen" Funktion die Auslagerungsdatei gar nicht unterstützt?!? Nur echten RAM
 

Benoritos

! Ein Gott !

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

Hey,
Also ich habe 2 Gb ram und denke mir mal dran das CS5 zu kaufen (habe win Xp und wie gesagt 2gb und 32 bit) kann ich denn das auch benutzen darunter ?
Weil sonst kaufe ich mir das ja nicht, wäre ja schwachsinnig...!Bekomm ich ja nicht geschekenkt..!
thx hardi
p.s. ich hoffe der thread steller ist nicht allzu sauer dass ich mal kurz ne frage zwischendrin gefragt habe^^.xD
 

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

Hallo Hardy

Du kannst Dir einen Riegel dazu kaufen. Aber dein BS mit 32 bit kann nur 3GB "verarbeiten". Ich hatte bis vor kurzem so gearbeitet. Allerdings mit CS4.
Bei vielen Filtern und selbst bei einigen Werkzeugen kam ich schon an Grenzen. Es ruckelte und dauerte. Aber man kann schon normale Retuschen machen. Ich stellte dann den OpenGL Modus aus. §D geht da sowieso nicht mehr ordentlich
Richtig gut läuft CS4 oder CS5 erst im 64 Bitmodus.

schönen Abend
majonette
 

Vigo1979

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

Morgen Hardi, das ist kein Problem. Kannst du nutzen. Bei mir gehts um "größere" Flächenfüllungen.
 

Christoph_Ac

Fühlt sich wohl hier!

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

Ich hatte ne interessante entdeckung. Ich habe wegen eines Virus Befalls meine C Partition formatieren müssen und habe einen älteren ATI Treiber den ich auf CS hatte installiert. Seitdem läuft mein CS5 in der Testversion viel besser. Ich weiß nicht ob es bei Geforce auch so sein kann, allerdings wäre es vielleicht eine Überlegung wert den Treiber der Grafikkarte mal neu zu installieren.

lg Chris
 
M

mavetter2000

Guest

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

Beim entwickeln von RAW Dateien meldet der PC meines Mannes auch immer : "nicht genügend Speicher".
Bin jetzt gerade am suchen und habe auch schon alles möglich ausprobiert - jedoch ohne Ergebnis.
Das komische ist, das mein PC super läuft, wir beide haben fast die gleiche Ausstattung - doch irgend etwas hat bei meinem Mann Schräglage.
Unser BS ist WIN 7 Prof. 32 Bit
Adobe CS 5
Ich glaube, das Problem liegt an der Adobe Software......:motz:

Hab mich deshalb auch hier eingeklinkt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop CS5 zu wenig RAM bei manchen Funktionen

Um von den 4GB von denen max. 3,5 GB verwaltet werden Windows nicht die Hälte zu überlassen folgendes machen:

So aktivieren Sie den 3GB-Switch auf Windows 7

1.Klicken Sie in der Programmgruppe "Zubehör" des Startmenüs
mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung".
Klicken Sie auf "Als Administrator ausführen".

2.Geben Sie in der Befehlszeile
"bcdedit /set IncreaseUserVa 2800" (max. 3072*) ein.
*würde nicht über 2800 hinaus gehen, 2700 ist sehr stabiel

3.Starten Sie den Computer neu.

So deaktivieren Sie den 3 GB-Switch
1.Klicken Sie in der Programmgruppe "Zubehör" des Startmenüs
mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung".
Klicken Sie auf "Als Administrator ausführen".
2.Geben Sie in der Befehlszeile
"bcdedit /deletevalue IncreaseUserVa" ein.
3.Starten Sie den Computer neu.

Weitere Informationen:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben