Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS6 Problem mit Grafikkartentreiber?

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an Alle,

ich verwende seit einigen Jahren Photoshop CS6. Seit einem Jahr habe ich ein neues HP-Notebook mit Windows 10 und 8 GB RAM. Es hat eine interne Grafikkarte von Intel (UHD Graphics 620) und eine zusätzliche von AMD (Radeon R5 M330).
Photoshop lief die ersten Monate reibungslos und flott, seit ca. Februar habe ich ein Problem. Photoshop startet dann zwar, ich kann aber keine Dateien öffnen oder unter Voreinstellungen > Leistung den Grafikprozessor anklicken. Entweder reagiert das Programm gar nicht oder es dauert ewig, bis diese Fehlermeldung kommt:

ich habe schon mehrfach bei AMD die Treiber aktualisiert, teils ohne Erfolg, teils ging Photoshop dann kurz wieder normal und dann trat kurz darauf wieder dasselbe Problem auf.
Ich muss jedesmal, wenn ich Photoshop nutzen will, das Notebook neu starten, was auf Dauer so natürlich nicht geht.
Adobe hat leider die Unterstützung für das produkt schon eingestellt ...
Kennt jemand von Euch das Problem oder hat jemand hierzu eine Idee?
Danke für Eure Unterstützung
Matty
 

Photoshop

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht kommen sich beide Grakas in die Quere. Vielleicht hat eine davon einen defekt. Vielleicht ist es aber auch der Treiber.
Ich würde mal alle graka Treiber deinstallieren und neu installieren. Welche graka nutzt denn Photoshop? Die Intel oder AMD. Denke, das sollte man in den Settings auch definieren.
Vielleicht ist der Verursacher auch ein Win 10 Update. Aber das sind alles nur Vermutungen.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht liegt es gerade am neuen Treiber oder ein Update.
Nur so eine Idee.
Ich habe alle neuen Updates draufgespielt, sogar alle optionalen Updates. Ich habe auch teilweise neue Updates wieder entfernt und bin zurück auf alte gegangen, leider ohne Erfolg bisher. Es riecht zwar nach einem Problem mit Updates, aber seit Auftreten des Problems gab es ca. 5 relevante ...
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Vielleicht kommen sich beide Grakas in die Quere. Vielleicht hat eine davon einen defekt. Vielleicht ist es aber auch der Treiber.
Ich würde mal alle graka Treiber deinstallieren und neu installieren. Welche graka nutzt denn Photoshop? Die Intel oder AMD. Denke, das sollte man in den Settings auch definieren.
Vielleicht ist der Verursacher auch ein Win 10 Update. Aber das sind alles nur Vermutungen.
Photoshop benutzt als Grafikprozessor die AMD. Da einzelnen Updates von AMD auch kurzzeitig Verbesserungen brachten, vermute ich auch, dass diese Grafikkarte die Probleme verursacht.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Kannst du dein System wiederherstellen bevor der Fehler auftrat?
Das wäre der beste Ansatz und dann kann man alles einzeln updaten und so den Fehler ausschließen.
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn es an der Grafikkarte läge, wäre das doch ein Hardwarefehler, der duch die Systemwiederherstellung nicht berührt würde, oder verstehe ich da etwas falsch?
Auffällig ist jedenfalls, dass andere Programme von Adobe keine probleme haben, wie z.B. InDesign.
 
Das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Wenn es an der Grafikkarte läge, wäre das doch ein Hardwarefehler, der duch die Systemwiederherstellung nicht berührt würde, oder verstehe ich da etwas falsch?
Mein Vorschlag hat was mit der Software zu tun um da Fehler auszuschließen.
Wenn du dein System zurücksetzt wo es noch funktionierte und es funktioniert dann wieder, dann hast du keinen Hardwarefehler.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Vorschlag hat was mit der Software zu tun um da Fehler auszuschließen.
Wenn du dein System zurücksetzt wo es noch funktionierte und es funktioniert dann wieder, dann hast du keinen Hardwarefehler.
Ok. Ich musste gerade letzte Woche eine komplette Systemrecovery machen, dabei hat sich nicht geändert.. Eine Systemwiederherstellung nach einem Wiederherstellungspunkt kann ich aber nicht mehr machen, da das Problem im Frühjahr auftrat und ich für diese Zeit keine Wiederherstellungspunkte habe.
Ein Test über dxdiag ergab überigens keine Probleme bei den Grafikkarten.
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo an Alle,

ich verwende seit einigen Jahren Photoshop CS6. Seit einem Jahr habe ich ein neues HP-Notebook mit Windows 10 und 8 GB RAM. Es hat eine interne Grafikkarte von Intel (UHD Graphics 620) und eine zusätzliche von AMD (Radeon R5 M330).
Photoshop lief die ersten Monate reibungslos und flott, seit ca. Februar habe ich ein Problem. Photoshop startet dann zwar, ich kann aber keine Dateien öffnen oder unter Voreinstellungen > Leistung den Grafikprozessor anklicken. Entweder reagiert das Programm gar nicht oder es dauert ewig, bis diese Fehlermeldung kommt:

ich habe schon mehrfach bei AMD die Treiber aktualisiert, teils ohne Erfolg, teils ging Photoshop dann kurz wieder normal und dann trat kurz darauf wieder dasselbe Problem auf.
Ich muss jedesmal, wenn ich Photoshop nutzen will, das Notebook neu starten, was auf Dauer so natürlich nicht geht.
Adobe hat leider die Unterstützung für das produkt schon eingestellt ...
Kennt jemand von Euch das Problem oder hat jemand hierzu eine Idee?
Danke für Eure Unterstützung
Matty
 

lubas

Nicht mehr ganz neu hier

Win 10 dürfte nicht die Ursache sein, hab auch das neueste und alle Updates, allerdings auf PC , keine Probleme mit CS6, auch vor 2 Tagen die Grafikkarte aufgerüstet auf Gigabyte RX 580. entferne alle Grafikkarten treiber und schalte die Intel ab, versuche es mit der AMD. Bios kontrollieren welche aktiv ist
Virenscanner??
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Win 10 dürfte nicht die Ursache sein, hab auch das neueste und alle Updates, allerdings auf PC , keine Probleme mit CS6, auch vor 2 Tagen die Grafikkarte aufgerüstet auf Gigabyte RX 580. entferne alle Grafikkarten treiber und schalte die Intel ab, versuche es mit der AMD. Bios kontrollieren welche aktiv ist
Virenscanner??
Wie kann ich die Intel abschalten?
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Deaktiviere doch mal die AMD graka und teste nur mit der Intel gpu.
Die AMD ist teilweise, wie oben beschrieben, als Grafikprozessor nicht zu nutzen, weil das entsprechende Feld in den Voreinstellungen > Leistung ausgegraut ist. Ich vermute daher, dass das Problem an der AMD liegt, wahrscheinlich am Treiber. Dessen Aktualisierung hat aber bisher nichts gebracht und der Support von AMD ist eigentlich unbrauchbar für mein Problem.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Zwischenstand: ich habe mir wieder einmal einen neuen (optionalen) Treiber von AMD runtergeladen und installiert. Aktuell funktioniert Photoshop wieder, mal sehen wie lange das diesmal anhält.
Jedenfalls spricht das doch eindeutig für ein Treiberproblem bei der AMD-Grafikkarte und nicht für ein technisches Problem der Hardware.
Ich berichte wieder, sobald das nächste Problem auftritt, wovon ich ausgehe.
Erst einmal vielen Dank an Alle fürs Mitdenken!
 
G

Gelöschtes Mitglied 127390

Guest

So ein Problem hatte ich unter Windows 10 auch schon mal mit Graphikkartentreiber für eine NVidia-Karte. Nachdem ich diesen Treiber deaktiviert hatte und der Treiber von Windows genommen wurde war das Problem behoben. Man kann meines Wissens nach beim Updaten des Systems irgendwo einstellen das man Updates von Anderen außer von Microsoft nicht haben will.
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

So ein Problem hatte ich unter Windows 10 auch schon mal mit Graphikkartentreiber für eine NVidia-Karte. Nachdem ich diesen Treiber deaktiviert hatte und der Treiber von Windows genommen wurde war das Problem behoben. Man kann meines Wissens nach beim Updaten des Systems irgendwo einstellen das man Updates von Anderen außer von Microsoft nicht haben will.
Danke für den Tip, das muss ich mir mal anschauen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben