Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS6 Problem

SleepWalker86

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit dem aktuellen Photoshop CS6.
Weder bei CS4 noch bei CS5 hatte ich folgendes Problem:
Zb.
Schnellauswahl konnte nicht verwendet werden weil nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden ist.


Eine ähnliche Fehlermeldung kommt auch beim speichern einer Datei.
An den Leistungseinstellungen habe ich auch schon rum experimentiret jedoch ohne Erfolg.
Arbeitsvolumen wurde auf eine andere Partition ausgelagert.

Mein System:
Windows 7 32bit
AMD Phenom 2 X4 955 3,2 Ghz
4 GB Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte
GeForce GTX 460



Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Sleepy
 

Photoshop

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS6 Problem

Die Meldung bekomme ich auch oft. Vor allem dann, wenn ich mit einer großen Pinselspitze malen möchte. Bin gespannt, ob es dafür ne Lösung gibt.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Photoshop CS6 Problem

Hallo Sleepy,

auf einem 32Bit-Betriebssystem kann Photoshop maximal 1,7GB RAM nutzen - es kann also bei großen Dateien/Bildern durchaus möglich sein, dass bei einzelnen Aktionen plötzlich die Meldung kommt "Nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden" - ich hatte das bei meinen 32Bit-System früher auch.
Erst ab einem 64Bit-System gibt es diese Grenze nicht mehr.

Du kannst aber über einen 3GB-Switch (über Windows) veranlassen, dass einzelne Anwendungen, also auch Photoshop, mehr als 1,7GB RAM adressieren können.

Ich zitiere hier mal Andre_S, da ich mir die Erklärung von ihm gebookmarked habe ;)
"So aktivieren Sie den 3GB-Switch auf Windows 7
1.Klicken Sie in der Programmgruppe "Zubehör" des Startmenüs
mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung".
Klicken Sie auf "Als Administrator ausführen".

2.Geben Sie in der Befehlszeile
"bcdedit /set IncreaseUserVa 2700 (max. 3072)" ein. (würde nicht über 2700 gehen)
3.Starten Sie den Computer neu.

So deaktivieren Sie den 3 GB-Switch
1.Klicken Sie in der Programmgruppe "Zubehör" des Startmenüs
mit der rechten Maustaste auf "Eingabeaufforderung".
Klicken Sie auf "Als Administrator ausführen".
2.Geben Sie in der Befehlszeile
"bcdedit /deletevalue IncreaseUserVa" ein.
3.Starten Sie den Computer neu."

Lieber Gruß
 

Wutknut

Verschlumpfter

AW: Photoshop CS6 Problem

Kann ich mich nur anschließen. Ein 32bit Software verarbeitet nicht mehr als 1,7 GB RAM. Obige Lösung gibt dir insgesammt rund 2,7 GB RAM.

Rest vom System sollte keine Probleme darstellen ;)
 

SleepWalker86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS6 Problem

Besten Dank für die Anleitung ich werde mal testen ob es zum Erfolg gebracht hat.

Evtl installiere ich einfach das 64 Bit System....wobei lust habe ich dazu nicht :)



Trotzdem Danke für diese schnelle Hilfe.

Gruß Sleepy
 

SleepWalker86

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS6 Problem

Es tut mir leid für alle die auf ein Erfahrungsbericht warten :)
Ich habe soebend die 64 bit Version installiert in der Hoffnung das das Problem behoben ist.

Falls es jemand testet würde mich das Ergebnis auch sehr interessieren.

Gruß Sleepy
 
L

laesic

Guest

AW: Photoshop CS6 Problem

Hallo,
ich hab ein ganz anderes Problem, vll. liegen die Ursachen aber ja auch in der Richtung.
Ich arbeite mit Photoshop CS6, Windows 7 (64 Bit). Aktuell arbeite ich an einer Vielzahl von Bildern auf einem Fileserver, also nicht direkt auf dem Computer.
Nach bearbeitung der Bilder haben diese meist eine Größe von 1 bis 1.5 GB, bisher alles kein Problem.

Nur bei meiner letzten Datei hab ich wie üblich nach der Fertigstellung gespeichert, dann Photoshop geschlossen und alles war soweit Prima, keine Fehlermeldung, kein Absturz.

Als ich die Datei aber wieder öffnen wollte kam die Fehlermeldung "Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil diese Datei nicht mit dieser Version von Photoshop kompatibel ist."

Ich hab daraufhin an 2 weiteren Rechnern (alle CS6, gleiche Systemvorraussetzungen) probiert die Datei zu öffnen, immer kam das gleiche. Ich hab mir auch die Datei auf eine interne Platte kopiert aber die Fehlermeldung bleibt die gleiche.

Hat das irgend Jemand schon mal erlebt, oder eine Lösung für das Problem. Ich kenn ja noch nicht mal richtig die Ursache warum das überhaupt passiert ist.

Achja, vll. sollt ich noch erwähnen (wobei ich mir auch nicht vorstellen kann das es daran liegt), nach dem ich die Bilder bearbeitet habe, importiere ich die in After Effects als Komposition um diese dann zu animieren. Dort kam die Fehlermeldung "The Photoshop Libary operation failed.", weswegen ich stutzig wurde und sie daraf hin wieder in Photoshop öffnen wollte.

Nunja, wär schön wenn Jemand helfen kann.
Danke schon einmal.

laesic
 

xafia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS6 Problem

Ich habe ebenfalls ein Problem.

habe meinen PC nach Absturz neu installiert und auch PS6 Extended - mit meiner eigenen Seriennummer / also nichts illegales - von Adobe herunter geladen.

So weit so gut.
Es kommt aber diese Meldung
...Photoshop hat ein Problem mit dem Grafiktreiber festgestellt und deshalb die erweiterungen deaktiviert.... Sprich , ich kann mit 3d nicht arbeiten.

Jetzt soll ich mal auf der seite des herstellers prüfen, ob es eine neue Software gibt.

Komisch, vorher gab es dieses Problem nicht. Was muss ich tun ???
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS6 Problem

Hallo Sleepy,


Du kannst aber über einen 3GB-Switch (über Windows) veranlassen, dass einzelne Anwendungen, also auch Photoshop, mehr als 1,7GB RAM adressieren können.

Ich zitiere hier mal Andre_S, da ich mir die Erklärung von ihm gebookmarked habe ;)


Lieber Gruß

Ich das mal ausprobiert und denke, dass es was hilft. Die Meldung kam nicht mehr, aber unbedingt schneller läuft Photoshop deswegen auch nicht.
 
M

Marty_McFly

Guest

AW: Photoshop CS6 Problem

Ich habe ebenfalls ein Problem.

habe meinen PC nach Absturz neu installiert und auch PS6 Extended - mit meiner eigenen Seriennummer / also nichts illegales - von Adobe herunter geladen.

So weit so gut.
Es kommt aber diese Meldung
...Photoshop hat ein Problem mit dem Grafiktreiber festgestellt und deshalb die erweiterungen deaktiviert.... Sprich , ich kann mit 3d nicht arbeiten.

Jetzt soll ich mal auf der seite des herstellers prüfen, ob es eine neue Software gibt.

Komisch, vorher gab es dieses Problem nicht. Was muss ich tun ???

Hast du nach der Windows-Neuinstallation denn auch deinen Grafikkartentreiber wieder auf den neuesten Stand gebracht?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Photoshop CS6 Problem

Ich das mal ausprobiert und denke, dass es was hilft. Die Meldung kam nicht mehr, aber unbedingt schneller läuft Photoshop deswegen auch nicht.
Nein, "schneller" in dem Sinne läuft damit kein Programm, es kann aber mehr Arbeitsspeicher adressieren - die Rechenleistung bleibt gleich, da ja nichts an der restlichen Systemkonfiguration oder der Hardware (CPU, GraKa) geändert wurde.
Es ergibt sich dadurch eben jedoch die Möglichkeit, dass man nicht schon bei knapp 1,7GB eingeschlossen wird, was besonders bei größeren Bildern ein Arbeiten manchmal ziemlich erschweren kann (s. Verflüssigen-Filter).
Auch stehen die notwendigen Daten schneller zur Verfügung, da mehr im schnellen RAM abgelegt werden kann - deswegen werden sie aber genauso schnell abgearbeitet, wie zuvor ;)
Der Hauptvorteil liegt halt einfach im Mehr an Platz im Arbeitsspeicher.

:)

Lieber Gruß
 

wespe2008

Spinnen ist Pflicht

AW: Photoshop CS6 Problem

Meines Wissens wird im CS6 mehr und mehr Arbeit durch den Speicher der Grafikkarte erledigt. Dort muss unter Umständen nachgebessert werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben