Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop demnächst nur noch zu mieten?

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo an alle hier im Forum,

habe heute einen Newsletter erhalten, indem davon gesprochen wird, dass Adobe seine Produkte nicht mehr verkaufen sondern nur noch vermieten wird.

Hier ein Textauszug:

Unglaublich aber wahr – Adobe will keine Software mehr verkaufen! Stattdessen kommt eine jährliche Nutzungsgebühr, die zugegeben einige attraktive Vorteile bietet.
Ist da näheres bekannt?:'(
 

Photoshop

AW: Photoshop demnächst nur noch zu mieten?

Blödsinn! Es gibt nur in Zukunft keine "boxed" Versionen mehr. Also keine Schachteln, CDs etc. nur noch Download wie bei dutzend anderer Software. Das nichts mit der Vermietversion zu tun.

Gruss Micha

Zur Ergänzung hier noch das Zitat aus den Adobe FAQ:

"As Adobe continues to focus on delivering world-class innovation through Creative Cloud and digital fulfillment, we will be phasing out *s*h*r*i*n*k*-wrapped, boxed versions of Creative Suite. Electronic downloads for Creative Suite products will continue to be available – as they are today – from both Adobe.com, as well as reseller and retail partners."
 
Zuletzt bearbeitet:

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop demnächst nur noch zu mieten?

Hallo Micha,

hatte mich schon gewundert, denn das hätte ja für die wahrscheinlich größte Nutzergruppe, uns Amateure, ein richtiges Problem geschaffen.

Da bin ich erstmal beruhigt.

Danke für die schnelle Antwort.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

AW: Photoshop demnächst nur noch zu mieten?

Ich kenne den Textzusammenhang Deines Zitats nicht, aber das Mieten bezieht sich vermutlich vor allem auf die Adobe Cloud.

Hier bekommt man für einen monatlichen Beitrag ("Miete") einen Online-Zugriff auf die Programme. Hat den Vorteil, dass man alle Updates bekommt. Hat den Nachteil, dass bei Beendigung des Cloud-Abonnements auch die Programme weg sind.
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Photoshop demnächst nur noch zu mieten?

Ich wäre da aber nur vorübergehend beruhigt. Denn....

... wenn man sich auch so die anderen Punkte die Adobe so rund um seine Software-Produkte so treibt anschaut (z.B. Patches bzw. neue Funktionen gibt's nur für die Cloud-Versionen), dann wird einem relativ schnell klar wo die Reise hingehen soll. Weg von der Kaufsoftware hin zur Mietsoftware aus der Cloud.

Axel
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop demnächst nur noch zu mieten?

Also Patches gibt es auch für die Kaufversionen.

Okay, neue Funktionen stehen nur dem Abo-Kunden zur Verfügung. Das ich für mich aber auch logisch, da ich als Kaufkunde ein bestimmtes Produkt mit bestimmten Funktionen erworben habe, jedoch kein weiteres Geld an Adobe abdrückte. Die Abo-Kunden bezahlen jedoch weiter und werden somit auch etwas für Ihr Geld erwarten.

Mir wird Adobe sicher nach eine gewissen Zeit wieder ein Update anbieten und ich kann mich entscheiden, ob mir die neuen Funktionen so wichtig sind, dass ich das Update kaufe.

So what - alles im grünen Bereich: Für jeden ist etwas dabei - für den Ungeduldigen wie für den Geduldigen.

Gruß
Ralf
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Photoshop demnächst nur noch zu mieten?

Das wäre eine wirklich "negative" Überraschung!
Man sollte lassen wie eben das ist: Käufliches Programm und als Adobe Cloud. Die einen wollen es so und die anderen lieber so. Einfach das Thema ruhen lassen.
 

photoXXX123

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop demnächst nur noch zu mieten?

Hallo an alle,

vielen Dank für den guen Überblick zur Thematik. Ich werde das mal weiter verfolgen.

Grüße an alle im Forum
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben