Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop - der PDF, Schrift mitgeben

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

Kann man bei der Umwandlung eines Photoshop-Projekts mit Textebenen, in eine druckbare PDF-Datei, eigentlich die Schrift mitgeben?

Finde das nichts zum Häkchen machen für Schrift mit einbetten, oder wird die intern mit zusammengefasst und mitgegeben?
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Photoshop - der PDF, Schrift mitgeben

Soweit ich weiß werden Schriften beim PDF-X Format gezwungenermaßen eingebettet. Sich sicherheitshalber solltest du aber in Acrobat immer checken ob die Schrift mit dabei ist.
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop - der PDF, Schrift mitgeben

Soweit ich weiß werden Schriften beim PDF-X Format gezwungenermaßen eingebettet. Sich sicherheitshalber solltest du aber in Acrobat immer checken ob die Schrift mit dabei ist.

Hab es in PDF-X3 Format abgespeichert und im Acrobat Pro sind die Texte auch gut zu erkennen. Frag ja nur weil die Druckerei die Schriften immer dazu wollen.
Aber die dürfte doch im PDF mit drin sein, oder?
 

utnik

open-sourcier

AW: Photoshop - der PDF, Schrift mitgeben

hallo viktor

ob die schriften eingebettet sind kannst du im acrobat (oder auch im adobe reader) unter 'datei' → 'eigenschaften' → 'schriften' überprüfen.

gruss
utnik
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop - der PDF, Schrift mitgeben

hallo viktor

ob die schriften eingebettet sind kannst du im acrobat (oder auch im adobe reader) unter 'datei' → 'eigenschaften' → 'schriften' überprüfen.

gruss
utnik
Vielen Dank,
da werden die drei Schriften aufgeführt. Da die sich aber auch auf meinem System befinden, weiß ich eben nicht, ob die mit eingebettet worden sind und ob, wenn ich die Datei von meinem Rechner wegschicke, sie dabei sind.

Denn es steht ja nur die Aussage: "In diesem Dokument verwendete Schriften:"

Obwohl ich jetzt gerade an den Schriften selbst lese: (eingebettet Unterguppe)

Also geh ich jetzt mal davon aus, das sie eingebettet sind. :)
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Photoshop - der PDF, Schrift mitgeben

Wenn du dir ganz sicher sein willst kannst du einen entsprechenden Preflight machen unter Bearbeiten>Preflight.
Wenn du über eine individuell angepasstes Preflight verfügst kannst du auch das Druckvorstufe>Bogenoffset (CMYK) benutzen. Allerdings kann ich dir nicht versprechen das du nach der Fehler Ausgabe nicht noch mehr verwirrt bist :)
Auf jeden fall solltest du dort einen Meldung bekommen wenn Schriften nicht eingebettet sind.
 

utnik

open-sourcier

AW: Photoshop - der PDF, Schrift mitgeben

hallo viktor

Obwohl ich jetzt gerade an den Schriften selbst lese: (eingebettet Unterguppe)

Also geh ich jetzt mal davon aus, das sie eingebettet sind. :)

ja, da steht bei jeder schrift, ob sie vollständig eingebettet ist, oder als untergruppe (nur die verwendeten zeichen)…

gruss
utnik
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop - der PDF, Schrift mitgeben

Mackymesser111und utnik
vielen Dank Euch beiden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben