Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

photoshop druckt kein schwarz

pixel1966

Aktives Mitglied

hallo zusammen ..
in photoshop habe ich eine grafik erstellt mit schwarzfelder, bei dem ausdruck ist dies aber mehr dunkelgrau.
habs im cmyk modus probiert war der selbe druck (dunkelgrau)

in illustrator ist der druck einwandfrei, möchte aber über photoshop ausdrucken ...
weiss jemand eine lößung?

danke schön im voraus
 

Photoshop

pixelpur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: photoshop druckt kein schwarz

Hast du vielleicht ein Profil zugewiesen? Hast du genau 100% schwarz genommen? Misch ein wenig Cyan oder Magenta drunter und schaue dann noch einmal. Stelle mal einen Vergleich zwischen CMYK und RGB auf. Vielleicht interpretiert dein Drucker einige Informationen falsch.
 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: photoshop druckt kein schwarz

ich denke eher mal rein vom bauchgefühl her dass es es druckerproblem als ein photoshopproblem ist - viele drucker(tinten) können kein echtes schwarz darstellen.
das gilt aber auch für die anderen farben - es wird im farbauswahltool in photoshop via ausrufezeichendreieck (gelb) angezeigt, wenn eine farbe im druck nicht so dargestellt werden kann wie auf dem bild - einmal in das kästchen daneben klicken und schon hat man den farbton, den dein drucker darstellen können sollte - im falle eines schwarzes oft eben leider eher ein dunkleres grau :(
 

pixelpur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: photoshop druckt kein schwarz

Oben schreibt er aber, dass Illu es sauber druckt. Aus diesem Grund würde ich aber auch von Interpretation zwischen CMYK und Drucker tippen. Also einem Zusammenspiel aus beidem.
 

DcoSnuggle

Noch nicht viel geschrieben

AW: photoshop druckt kein schwarz

Gleiche Vermutung hier - bist du sicher, dass du mit Illu auf dem gleichen Drucker gedruckt hast ?
Wir haben hier nen billigen alten Oki Farblaser (Desktop), der schön brav erkennt, wenns grau/schwarz-Töne sind auch schwarz zu drucken.
Dann haben wir uns einen relativ teuren Samsung C8380ND zugelegt und der bekommt es definitiv nicht hin (außer bei Schrift) bei Schwarz auch wirklich den schwarzen Toner zu verwenden. Bei Fotos fällt das weniger auf, da "interpretiert" das Auge/Gehirn einfach dunkel als schwarz. Bei Grafiken aber (zB Grauflächen in Tabellen) wird da so ein lila irgendwas, da der Samsung bei zb 50% grau stumpf nur CMY druckt...
Schon alles versucht, Internet, Foren, Treiberupdate, Händler vor Ort war da, mit Samsung tel. + vor Ort gesprochen - keine Chance :(
Irgendwie traurig sowas oder ?

Ich hoffe mal du findest eine Lösung.

Gruß

DoX
 

virra

lazy lizzard

AW: photoshop druckt kein schwarz

Öhm – er schrieb doch, dass es bei Schrift funzt. Kann also nicht an der Tinte liegen.

@pixel1966: Wenn du mit einem Tintenstrulli druckst, kann es sein, dass dieser RGB Bilder sauberer wiedergibt als cmyk. Prüfe außerdem, ob die Farbverwaltung beim Druck bei PS liegt oder beim Drucker:

 

Inuza

Nicht mehr ganz neu hier

AW: photoshop druckt kein schwarz

@pixel1966: Wenn du mit einem Tintenstrulli druckst, kann es sein, dass dieser RGB Bilder sauberer wiedergibt als cmyk.

und genau DAS stimmt nicht - drucker drucken wenn überhaupt nur CMYK, da die farbpatronen nur in diesem system erhältlich sind - cyan, magenta, yellow und key (schwarzanteil) ...
 

virra

lazy lizzard

AW: photoshop druckt kein schwarz

Dass die Dinger in cmyk drucken, weiß ich selber. Das ist Physik. Aber das habe ich auch nicht gesagt. Ich sagte Es KANN sein, dass die RGB Bilder besser WIEDERGEGEBEN werden. Ich habe keine Ahnung, woher das kommt, denke aber, dass es an der Interpätation der Druckersoftware liegen kann, die bei nicht postscriptfähigen Geräten von RGB-Bildern als Ursprung im Normalfall ausgeht. Bei cmyk-Bildern mag es sein, dass diese durch eine weitete Interprätation verlieren …
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: photoshop druckt kein schwarz

vorsicht bei euch beiden, in gewissemmaße habt ihr beide recht und auch unrecht. wenn man auf einem heimdrucker aus rgb druckt, passt er die farben auf seinen (individuellen) farbraum an. dieser kann und ist wahrscheinlich ein anderer, als der standard-cmyk farbraum. es gibt inzwischen auch drucker (die stehen allerdings nicht unterm schreibtisch) die mit sechs, acht oder noch mehr farben drucken, bei uns steht jetzt einer ohne cyan(ersetzt er mit doppeltem lightcyan), dafür hat er cromerot.
erzeugen von echtem schwarz funktioniert aber nur über das mischen von schwarz mit anderen anteileln, da sonst das schwarz ins braun oder grau abkippt.
wenn man rgb in cmyk umwandelt, läuft dies über standardprofile ( euro, iso, fogra) aber selten über den druckereigenen farbraum.
 
Zuletzt bearbeitet:

grong

Noch nicht viel geschrieben

AW: photoshop druckt kein schwarz

Wie wäre es denn wenn du versuchst das Bild einfach einmal abzuspeichern und dann druckst vielleicht funzt es ja denn, wenn es sonst auch klappt außer in Photoshop?
 
J

josiasp

Guest

AW: photoshop druckt kein schwarz

Mit Paint öffnen ("zuerst abspeichern") und ausdrucken, müsste klappen. Vielleicht hilft Dir auch ein Thermotransfer-Farbband weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben