Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Elements Plus vs. Photoshop CC

zuzu

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

nach langer Abwesenheit will und werde ich mich endlich wieder ein wenig der Bildbearbeitung und nun auch der Webentwicklung widmen. Nach kurzen googeln für rabattierte PS-Versionen bin ich über Umwege auf eine CS-Version mit einem für mich bezahlbaren Preis gestoßen: und zwar die CS6 Design und Web Premium (). Einziger Haken..diese Version - die Web und Grafik verbindet - gibt es nicht mehr zu erwerben. Es scheint lediglich die Abonementvariante namens Creative Cloud zu geben. (Oder nicht?)

Da mir diese Abovariante nicht gefällt - und auf Dauer auch viel zu teuer ist - würde es mich interessieren ob hier jemand bereits Erfahrungen mit PS Elements, insbesondere dieser "Elements Plus" Erweiterung gemacht hat.

Genügt diese Version zum Erstellen einfach kleiner Webgrafiken und darüber hinaus zum Erstellen von Composings (wie hier bei den regelm. Contests)? Sind die Grenzen für den Nicht-Vollprofi denn überhaupt spürbar? Gibt es die Möglichkeit Web-Layouts auch mit Elements zu fertigen? Und letztlich: Hat jemand Erfahrungen mit Elements Plus (Bezahlung, Seriösität, Legalität)?

Ich danke euch schon einmal vielmals für euere Antworten!

Beste Grüße,
zuzu
 

Photoshop

zuzu

Aktives Mitglied

Danke Mo, das hilft mir schon mal sehr weiter! Ich habe eben gelesen, dass die PS Elements im Fazit negativ angekreideten Punkte größtenteils durch Elements+ (Gradationskurve, Smart-Objekt, Tastenkürzel) beheben lassen :)

Allerdings frage ich mich wie gut das Adobe findet, wenn ich mir mit diesem Zusatzprogramm Inhalte freischalte, die gar nicht "verkauft" wurden!?
 

dcmagie

Auf der Suche

Danke Mo, das hilft mir schon mal sehr weiter! Ich habe eben gelesen, dass die PS Elements im Fazit negativ angekreideten Punkte größtenteils durch Elements+ (Gradationskurve, Smart-Objekt, Tastenkürzel) beheben lassen :)

Allerdings frage ich mich wie gut das Adobe findet, wenn ich mir mit diesem Zusatzprogramm Inhalte freischalte, die gar nicht "verkauft" wurden!?

Ich persönlich würde auch wenn teurer zu ElementsXXL greifen hier zu finden.
http://thepluginsite.com/products/elementsxxl/
weill sich die Erweiterung des Plugins mit Kurve , Smartobjekte, 16 bit-Verarbeitung usw. ins Menü eibinden und im Gegensatz zu elements+ kann man die Daten der Kurve auch im nachnachhinein verändern was glaube ich bei elements+ nicht geht da musst du sie löschen und neu machen. Auf der obigen Seite findest du auch Videos die die Nutzung zeigen.
Hier dafür der Link
http://thepluginsite.com/products/elementsxxl/videos.htm
 

patrick_l

Hat es drauf

Gibt es die Möglichkeit Web-Layouts auch mit Elements zu fertigen?
Ja, auch in PSE möglich. Jedoch um einiges umständlicher. Daran ändert auch keine der genannten Erweiterungen etwas. Auch wenn ich Photoshop nicht missen möchte, sogar soweit gehe und GIMP an deiner Stelle vorziehen würde.

Liebe Grüße, Patrick
 

Andre_S

unverblümt

Besorg dir PhotoLine und gut ist. Kostet weniger und braucht keine Zusatzsoftware um die Kastrationen rückgängig zu machen.
Vom Ersparten kann man dann noch die NikCollektion dazuholen die Filter laufen auch in PL
 

zuzu

Aktives Mitglied

@Wischer, @dcmagie : Danke für den Tipp, das klingt vielversprechend. Allerdings, dcmagie, bin ich mir nicht sicher ob ich deine Anspielung auf die Einbindung ins Menü richtig verstanden habe. Bedeuted das, dass Elements+ nicht in das herkömmliche PSE-Menü mit aufgenommen wird? Falls ja, weiß jemand wie dann der Zugriff auf die gewonnenen Funktionen ermöglicht wird?

@patrick_l : Danke für die Info! GIMP habe ich bereits mehrmalig die Chance gegeben mich zu überzeugen. Ich bin nur leider stets zu dem Entschluss gekommen, dass es (zumindest für mich) in Bezug auf die Bedienbarkeit die weltschlechteste PS-Kopie ist. GIMP hat für mich leider versagt.

@Andre_S : Sehr cool, davon habe ich noch gar nichts gehört. Die Bilder sahen schon einmal vielversprechend aus. Ggf. werde ich das auch mal testen.

Eine Frage noch am Rande. Sind die Brushes, etc. aus dem Downloadbereich auch in PSE einbindbar?
 

dcmagie

Auf der Suche

@Wischer, @dcmagie : Danke für den Tipp, das klingt vielversprechend. Allerdings, dcmagie, bin ich mir nicht sicher ob ich deine Anspielung auf die Einbindung ins Menü richtig verstanden habe. Bedeuted das, dass Elements+ nicht in das herkömmliche PSE-Menü mit aufgenommen wird? Falls ja, weiß jemand wie dann der Zugriff auf die gewonnenen Funktionen ermöglicht wird?

@patrick_l : Danke für die Info! GIMP habe ich bereits mehrmalig die Chance gegeben mich zu überzeugen. Ich bin nur leider stets zu dem Entschluss gekommen, dass es (zumindest für mich) in Bezug auf die Bedienbarkeit die weltschlechteste PS-Kopie ist. GIMP hat für mich leider versagt.

@Andre_S : Sehr cool, davon habe ich noch gar nichts gehört. Die Bilder sahen schon einmal vielversprechend aus. Ggf. werde ich das auch mal testen.

Eine Frage noch am Rande. Sind die Brushes, etc. aus dem Downloadbereich auch in PSE einbindbar?


Bei elements+ kannst du die zusätzlichen Funktionen über das Aktionmenü aufrufen.
hier die Seite von elemenst+
http://simplephotoshop.com/elementsplus/v6/de/overview.htm

Der Unterschied ist das sich elementxxl sich komplett an die richtigen Stellen in die Menü 's einbindet und somit braucht man sein Workflow nicht unterbrechen. Von beiden gibt es Demoversionen einfach runterladen und nacheinander ausprobieren.
 
L

Lindhane

Guest

Ich bin nur leider stets zu dem Entschluss gekommen, dass es (zumindest für mich) in Bezug auf die Bedienbarkeit die weltschlechteste PS-Kopie ist.

Würde dir auch eine Alternative vorschlagen wollen:
http://www.serif.com/int/de/photoplus/

Das ist Photoshop sehr ähnlich wenn man mal von einigen Bezeichnungen für einige Features absieht... Man kann auch PS - Plugins und (über einen kleinen Umweg) PS - Brushes einbinden.
 

dcmagie

Auf der Suche

Es gibt eine sog. "Starter Edition" - das ist afaik eine in den Funktionen reduzierte, dauerhaft nutzbare Demo - Version... ältere Versionen sind schon für kleines Geld zu bekommen. :liebe:

Na ja ich möchte keine private Diskussion hier tätigen aber wenn ich ein Ersatz für Photoshop haben will brauche ich keine Starterversion mit eingeschränkten Funktionsumfang dann kann er auch gleich bei Photoshop Elements das du ja nicht magst bleiben. So schlecht ist PSE auch nicht. Mit den von mir beschrieben Plugins ist PSE brauchbar fast so wie der große Bruder. Heute bietzet die Seite
http://thepluginsite.com/products/layersxxl/index.htm
eine neues Plugin an das PSE nochmals erweitert Erstellen von HDR und auch Ebenstyle ähnlich wie beim großen Bruder.

Ist die Entscheidung von zuzu.
 
G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

Mit den von mir beschrieben Plugins ist PSE brauchbar fast so wie der große Bruder. Heute bietzet die Seite
http://thepluginsite.com/products/layersxxl/index.htm
eine neues Plugin an das PSE nochmals erweitert Erstellen von HDR und auch Ebenstyle ähnlich wie beim großen Bruder.

XXL hatte ich schon und das neue Layers habe ich eben installiert. Wie beim großen PS sind jetzt die ganzen Ebenen-Blendenmodi etc. verfügbar. So können wir auf einem Zweit-PC Photoshop nutzen (Das CS6 ist ja nur eine Einzellizenz)
 

zuzu

Aktives Mitglied

Danke an euch für die ganzen Antworten!:daumenhoch
Ich denke jedoch, dass ich bei PS bleibe..es ist nur die Frage ob Elements+ oder ElementsXXL, wobei ich mittlerweile eher zu letzterem tendiere.

@Wollibaer : Wie genau meinst du das mit "So können wir auf einem Zweit-PC Photoshop nutzen"? PSE besteht doch auch nur aus einer Einzellizenz, oder nicht?

Und hast du denn schon etwas Erfahrungen sammeln können, was das LayersXXL anbelangt? Meinst du es Lohnt sich? Oder ander herum gefragt, meint ihr, dass ElementsXXL für meine Bedürfnisse ausreicht oder könnt ihr LayersXXL und den FilterHub empfehlen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 562026

Guest

Danke an euch für die ganzen Antworten!:daumenhoch
Ich denke jedoch, dass ich bei PS bleibe..es ist nur die Frage ob Elements+ oder ElementsXXL, wobei ich mittlerweile eher zu letzterem tendiere.

@Wollibaer : Wie genau meinst du das mit "So können wir auf einem Zweit-PC Photoshop nutzen"? PSE besteht doch auch nur aus einer Einzellizenz, oder nicht?

Und hast du denn schon etwas Erfahrungen sammeln können, was das LayersXXL anbelangt? Meinst du es Lohnt sich? Oder ander herum gefragt, meint ihr, dass ElementsXXL für meine Bedürfnisse ausreicht oder könnt ihr LayersXXL und den FilterHub empfehlen?

Wir haben mehrere Elements-Versionen und ich selbst nutze fast ausschließlich PS CS6 seit ich es habe.

Das XXL bringt dir alle Einstellungsebenen, die Umwandlung in Smartobjekte (verlustfreies Arbeiten etc. bei Filteranwendungen, Größenveränderungen), Gruppierung usw. und mit dem Layer bekommst du u. a. alle Ebenenstyles wie z. B. die Blendmodi. Die nächste Version von XXL ist schon in der Pipeline und man bekommt, wenn man das jetzige erwirbt, das Update kostenlos. Am besten schaust dir das auf der entsprechenden Seite an.
 

dcmagie

Auf der Suche

Wir haben mehrere Elements-Versionen und ich selbst nutze fast ausschließlich PS CS6 seit ich es habe.

Das XXL bringt dir alle Einstellungsebenen, die Umwandlung in Smartobjekte (verlustfreies Arbeiten etc. bei Filteranwendungen, Größenveränderungen), Gruppierung usw. und mit dem Layer bekommst du u. a. alle Ebenenstyles wie z. B. die Blendmodi. Die nächste Version von XXL ist schon in der Pipeline und man bekommt, wenn man das jetzige erwirbt, das Update kostenlos. Am besten schaust dir das auf der entsprechenden Seite an.


Ich kann mich da nur anschließen und die Plugins empfehlen.
 

Thor-sten

Noch nicht viel geschrieben

Ich selbst hatte dieses Plugin benutzt finde aber die einstellungen etwas Umständlich und man hat trotzdem nicht alles was man braucht.

Gruß Thorsten
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben