Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photoshop: falsche Farbdarstellung bei "Ebene dublizieren in neues Dokument"

woo

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Nach vielem Googeln habe ich noch immer keine Lösung gefunden, darum frage ich euch hier.

Ich habe eine Photoshop Datei mit einer Ebene die ein Landschaftsbild enthält und dann mehrere Einstellungsebenen. Die Datei liegt in 16Bit sRGB vor. Ich will die Ebene mit dem Bild in ein neues Photoshop Dokument duplizieren, und verwende dazu im Ebenen-Fenster den Befehl "Ebene duplizieren" und als Ziel wähle ich "neu". Das funktioniert, aber im neuen Dokument sehen die Farben einfach anders aus, sprich das Blau im Himmel hat einen leichten Violetton, das Grün und Gelb der Wiesen ist sehr viel satter, und die Schatten bei den Wäldern sind dunkler als im Originaldokument. Beim neuen Dokument steht wie beim Original 16Bit sRGB.

Natürlich habe ich zum Vergleich die Einstellungsebenen im Originaldokument ausgeblendet, so dass nur die Ebene mit dem Bild sichtbar ist.

Ich habe festgestellt, wenn ich das neue Dokument in LAB konvertiere (Bearbeiten -> In Profil umwandeln), die Farben wieder genau richtig sind. Ich komme aber einfach nicht dahinter warum das so ist. Wenn ich im LAB Modus nach AdobeRGB oder sRGB zurückkonvertiere, sind die Farben wieder falsch.

In Lightroom wird die Originaldatei richtig angezeigt; eine aus dem Original als Tiff gespeicherte Datei ist auch richtig. Einzig wenn ich die Ebene dupliziere, sind die Farben falsch.

Farbproof unter dem Menu "Ansicht" ist deaktiviert. Als Arbeitsfarbraum hatte ich zu Beginn AdobeRGB eingestellt gehabt, dann habe ich auf sRGB gewechselt und PS neu gestartet - das Problem besteht weiterhin.

Kann mir jemand helfen, was ich einstellen muss, damit das Duplizieren klappt und die Farben richtig sind?

vielen Dank,
woo
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop: falsche Farbdarstellung bei "Ebene dublizieren in neues Dokument"

Du musst das Bild in den anderen Arbeitsfarbraum umwandeln (oder den Orginalen beim öffnen übernehmen). Einfach nur den Modus wechseln funktioniert nur bei LAB.
Wenn deine Voreinstellungen schon das sRGB in Adobe RGB umgewandelt haben ist es natürlich zu spät. (bestehendes Format übernehmen einstellen)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Photoshop: falsche Farbdarstellung bei "Ebene dublizieren in neues Dokument"

Kommt mir komisch vor. Bist du sicher, dass das Farbprofil identisch ist?
Bei den Farbeinsellungen sollte bei "Profilabweichung" -> "Beim Einfügen wählen" angeklickt sein. Wenn dann keine Meldung kommt, ist das Farbprofil identisch. Zumindest, wenn beides in RGB ist. Und dann kann ich das irgendwie nicht glauben, dass sich die Farben ändern.
 

woo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop: falsche Farbdarstellung bei "Ebene dublizieren in neues Dokument"

Danke für eure Anmerkungen!
Wie es scheint, ist das Problem gelöst. Ich habe eigentlich alles was ihr geschrieben habt gemacht, und schlussendlich Photoshop zwei- oder dreimal neu gestartet, und als das immer noch nichts brachte den PC neu gestartet. Jetzt läufts wieder. Keine Ahnung, was das war.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben