Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Haut zu Metall?

yakuza893

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Also ich bräuchte dringend mal Hilfe, undzwar will ich in einem Bild die Haut und die Schuppen von etwas von der Normalen Farbe (Blau die Schuppen, Braun die Haut) in Metall umändern also das es aussieht als wäre das Tier aus Metall.

Leider konnte ich auch hier im Forum kein passendes Thema finden wo mein Problem schon vllt mal angesprochen wurde...

Ich habe zwar schon im das tut mit der Ente ausprobiert aber das versteh ich nicht soooo ganz bin noch relativ unbegabt. ^^

Wenn es etwas helfen würde wenn ich das Bild mit hochlade kein Problem einfach sagen.

Danke für die Hilfe schonmal!!
 

Photoshop

FalQ

Screen-Design, GUI-Design

AW: Photoshop Haut zu Metall?

das tutorial erklärt alles sehr gut (kostet punkte!):

mehr metall geht nicht ^^
 

yakuza893

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Danke für die Antwort!
Werde das gleich mal ausprobieren, aber wenn vllt noch jemand andere Tipps hat wäre ich dankbar ^^
Um Anschauungmaterial zu bieten lad ich jetzt mal im anhang das Bild hoch das ich verändern möchte

Danke im Vorraus
 

black-hat

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Hast du schon die Ebenenfunktionen: "Ineinanderkopieren" oder "Weiches Licht" oder so ausprobiert? Dazu noch ein bisschen mit der Farbe herumspielen... ergeben sich nebenbei gemerkt auch nette Effekte.
 
T

Tolzkin

Guest

AW: Photoshop Haut zu Metall?

oder ebene drüber mit ner textur ne maske drum setzen und die deckraft niedrig einstellen und das dann "Ineinanderkopieren" ?
 

yakuza893

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Erstmal danke für die beiden Antworten nur weiß ich nicht so richtig was Ihr meint ^^"
Also wie ich eine neue Ebene erstelle und eine Ebenenmaske weiß ich, ebenso wie ich die Füllmethode ändere aber den Rest versteh ich nicht ganz wie meint ihr das bitte?

Danke
 
T

Tolzkin

Guest

AW: Photoshop Haut zu Metall?

also du nimmst das Hauptbild und kopierst es.
Über die Kopie legst du eine Maske!
in der Maske radierst du die stellen aus, dessen Hautstruktur du verändern möchtest.
(In deinem Fall Metall)
Im Anschluss erstellst du eine neue ebene und drückst oben links „Datei“ dann „platzieren“
(du solltest eine Textur mit Metall auf der Platte haben) dann wählst du deine Textur aus.
Und drückst Enter oder verschiebst sie so wie du sie haben willst.
In der ebene wo die Textur platziert ist machst du in deine ebenen liste einen Doppelklick.
dann erhältst du das Fenster Ebenenstiel.
Dort stellst du die „Deckkraft“ geringer ein und bei dem Auswahlfeld „Füllmethode“ wählst du „ineinanderkopieren“ aus.
Also das ist ne sehr sehr leichte Methode gibt da bestimmt noch viel bessere aber damit kannst du ja bissel rumbasteln :)


Die Texturebene legst du unter die ebene mit der Maske...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

yakuza893

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Danke für die Erklärung, habs auch sofort ausprobiert nur bin ich entweder zu dumm oder ich habs falsch gemacht weil bei mir passiert da eigentich so gut wie nichts ausser das an der stelle ein kleiner schatten entsteht ^^
 

xX_sean_Xx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

da müssten wir wissen, wie deine metalltextur aussieht...
wenn sie nämlich zu kontrastarm ist könnte ich mir vorstellen das man wenig sieht.
vll sollte ich mich auch mal mit dem thema haut transformieren beschäftigen, ist ne schöne idee und sieht sicher cool aus!
 

xX_sean_Xx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

hmm das sieht eigentlich gut aus so...
da muss der fehler irgendwo anders liegen

also du nimmst das Hauptbild und kopierst es.

Über die Kopie legst du eine Maske!

in der Maske radierst du die stellen aus, dessen Hautstruktur du verändern möchtest. (In deinem Fall Metall)

Im Anschluss erstellst du eine neue ebene und drückst oben links ?Datei? dann ?platzieren? dann wählst du deine Textur aus.

Und drückst Enter oder verschiebst sie so wie du sie haben willst.

In der ebene wo die Textur platziert ist machst du in deine ebenen liste einen Doppelklick.

dann erhältst du das Fenster Ebenenstil.

Dort stellst du die ?Deckkraft? geringer ein und bei dem Auswahlfeld ?Füllmethode? wählst du ?ineinanderkopieren? aus.

ok ich würds so versuchen:

  • eine neue Ebene über der Bildebene
  • auf die packst du deine textur
  • dann erstellst du für diese Ebene eine Maske
  • die wird überall weiß (die Maske) wo später Metall hinsoll
  • überall anders Schwarz (kannst auch mit weichen übergängen arbeiten)
  • bis hierhin siehst du eigentlich noch nichts vom eigentlichen effekt
  • jetzt musst du einen anderen ebenenstil auswählen (z.B. in der Ebenenliste)
  • entweder probierst du einige einfach durch oder versuchst es gleich mit ineinanderkopieren (gibts das? kenn nur die englischen begriffe xD)
ich hoffe das hilft dir (und ich hoffe es funktioniert)
 

yakuza893

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Also das funktioniert nicht wirklich ^^ dadurch wird einfach nur ein "Schatten" erzeugt und das Bild wird an den Stellen etwas dunkler aber mehr auch nicht leider

vllt liegts ja auch an meiner Textur die ich verwende?
 
Zuletzt bearbeitet:

xX_sean_Xx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

ok du hast recht hab grad noch ein paar andere möglichkeiten getestet, habs aber auch nicht zustande grkriegt... sry

also ihr alle Photophop profis: HELP !!!

(interessiert mich jetz wie das geht; und wer sich als profi angesprochen fühlt...)
 

yakuza893

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Hehe cool das es so schwer is das es keiner hinbekommt :p
Wenn einer vllt mal das Bild nehmen könnte und es versuchen von den Pros das wär cool :p


Weiß den keiner von den Profis einen Rat? ^^ (2 Std. später)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hupsi

Photoshopograph

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Lad das Ding mal ein wenig größer hoch - ist ja kaum was zu erkennen drauf. Dann erklär noch mal genauer - willst jetzt dass das Ding in seiner "Urform" metallisch aussieht - oder soll ne metallische Textur drüber ?


LG Hupsi
 

yakuza893

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Ja wenn du mir sagen kannst wie ich das größer hochladen kann ^^ (sry kenn mich mit dem Forum hier ja nicht aus)

Also nochmal zur Erklärung: Die Form und Struktur und alles soll so bleiben wie sie is NUR die haut soll aussehen als wär sie aus Metall

Habs mit dem Bild ^^



PS: Falls sich manche fragen was das überhaupt sein soll, das ist eine Texture eines 3D Modells oder besser gesagt zumindest ein Teil davon (sind 3)
 
Zuletzt bearbeitet:

Drachenfisch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Probieren:
Mit Strg + M oder Bild-Korrekturen-Gradationskurven öffnen.
Jetzt kannst du bei Kanal: RGB die einzelnen Farben anwählen,
zB. Rot, klicke dann auf die Hand gehe auf dein Bild halte die Maustaste
gedrückt und bewege die Hand nach oben ? unten ? rechts ? links immer schön
mit Gefühl und sehe was passiert.
Probiere alle Farben aus, wenn es nicht geht immer wieder mit Alt drücken dabei
stellt sich Abbrechen auf zurücksetzten.

Gruß Dieter
 

yakuza893

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Danke aber das ändert ja im prizip nur die Farbe auf Rot oder Blau zb aber es soll ja eine Silberne Metalltextur sein ^^

trotzdem danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben