Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Haut zu Metall?

Photoshop

yakuza893

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

JAAAA das sieht schon mal sehr gut aus! NUR das Blau müsste noch ganz weg und mehr von dem Silber rein, aber das is schonmal das beste Ergebnis bis jetzt! Ich hoffe du kannst mir sagen wie du das gemacht hast ^^

vielen dank!
 
L

leviathan

Guest

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Servus,

schöne Augabe! Ich wüde so vorgehen:

1. entsättigen
2. Kontrast erhöhen
3. (harte) Lichter einmalen

Zu 3:
Ohne ein wenig "Handarbeit" wirst Du den gewünschten Effekt wahrscheinlich nicht erreichen.
Der Metalleffekt ergibt sich hauptsächlich durch Lichtreflexe und ggf. Spiegelungen im Bild. Am besten Du suchst mal nach einem guten Dodge & Burn Tutorial und nutzt es dazu, die schon vorhandenen Lichtkanten zu verstärken und härter zu gestalten. Im 3D-Programm kannst Du dann der Textur eine Spiegelnde Oberfläche verpassen.

Viel Erfolg!
 

yakuza893

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Keine schlechte Idee das funktioniert soweit ganz gut nur was meinst du mit Harte Lichter einmalen??? Also die Ebenenfüllmethode auf "Hartes Licht" oder, und dann??

trotzdem vielen Dank schonmal!

@Pixxxelschubser: Kannst du mir bitte erklären wie du das gemacht hast, ich würde es gerne selbst einmal testen. Danke!!!
 
L

leviathan

Guest

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Keine schlechte Idee das funktioniert soweit ganz gut nur was meinst du mit Harte Lichter einmalen??? Also die Ebenenfüllmethode auf "Hartes Licht" oder, und dann??

Ne ne, mit der Füllmethode hat das nix zu tun. ;-)

Ich meine, dass die Dodge & Burn-Methode (Dr. Google kennt da sicher einige Tutorials dazu) sicher gut dazu taugt, deiner Textur etwas mehr glanz zu verleihen. Dabei geht es ums malen von Licht und Schatten.
 

Kopfinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Was ist das überhaupt für ein "Vieh"? Ich kann ausser dem Krokdilfuß(?) irgendwie nichts erkennen.
 

yakuza893

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

AHH achso ^^ ok dann werde ich mir mal ein Paar tut´s diesbezüglich ansehen!

Danke

@Kopfinger: Das "Vieh" wie du so schön sagtest sieht im Original so aus:

Edit:
Also ich habs zwischenzeitlich ausprobiert mit Doge & Burn und un deinen anderen beiden Punkten @Leviathan, aber leider sieht das mehr nach Grau oder bestenfalls einfach Silber aus :( Ziel ist es aber das es wie Metall aussieht also glänzend und metallisch eben :p
wäre echt klasse wenn Pixxxelschubser sich noch einmal zu Wort melden könnte seine Idee war bisher die die dem ganzen am näheseten kam
 
Zuletzt bearbeitet:

idon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Meinst du das es ungefähr so aussehen sollte?

Du kannst es evtl. so versuchen siehe im Bild:



hier ein Screenshot der ebenen:




die Ebenen kannst du dann folgendermaßen bearbeiten:
Background Ebene1:
Ebenen -> neue Einstellungsebene -> Kanalmixer und den auf "scharz & weiss infrarot" stellen.
Metal Ebene2:
auf Deckkraft von ca. 15 - 25 % stellen
oberste Ebene3:
mit einer Ebenenmaske versehen und dann die Bereiche mit einem Pinsel nachzeichnen welche Metallisch wirken sollen.
dann musst du noch ein bißchen mit Licht rumspielen
 

yakuza893

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Vielen Dank! Sieht schon sehr gut aus, werde ich morgen einmal selbst ausprobieren und mein ergebnis posten.

mfg

Edit: Eine frage hätte ich noch was meinst du mit Metallebene? Soll ich da meine Metalltextur einfügen oder wie ist das gemeint?
 
Zuletzt bearbeitet:

Momo22m

Pixxel-Design / Lehrling

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Vielen Dank! Sieht schon sehr gut aus, werde ich morgen einmal selbst ausprobieren und mein ergebnis posten.

mfg

Edit: Eine frage hätte ich noch was meinst du mit Metallebene? Soll ich da meine Metalltextur einfügen oder wie ist das gemeint?

ja eine ebne muss das Metall rein und um es besser zu glänzen zu bekommen worte ich noch Chrom filter drüber hauen
 

idon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

ja eine ebne muss das Metall rein und um es besser zu glänzen zu bekommen worte ich noch Chrom filter drüber hauen

Genau wie "Momo22m" geschrieben hat eine muss dass Metal sein. Ich habe da auch dein Metal-Bild genommen. Evtl kannst du es noch mit Lichteffekten aufhellen oder auch da ein bißchen in den Kontrasten rumspielen, dann könnte es sein, dass du am eigentlichen Bild zwecks schimmern nicht mehr zu viel machen musst. Das war auch nur ne Art Grundgerüst zwecks der Ebenen. Probier mal rum mit verschiedenen Filtern. Besonders mit der Metallebene kannst du rumprobieren (Bsp. aufhellen und ein bißchen Verwischen oder Weichzeichnen)

Und genau probier mal die Idee mit dem Chromfilter von "Momo22m" aus. Der wirkt manchmal wahre Wunder.

Viel Spaß beim rumprobieren! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

yakuza893

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Also Ich habe es ausprobiert, (zwar nicht genau so wie idon es beschrieben hat aber fast) und ich finde mein Ergebnis ist mir echt gut gelungen (habe aber ein anderes der 3 Teile genommen) was sagt Ihr dazu?? ^^



ABER das einzige Problem das ich jetzt leider habe ist, das ich NICHT über die Grenzen der einzelnen Texturen hinaus zeichnen darf also in die Flächen die vorher "Leer" waren weil sonst später die Textur aus welchem Grund auch immer das Programm sich dann weigert die Texture zu laden und sich aufhängt :( weiß einer wie ich diese Flächen wieder leer bekomme vllt? Danke!

Edit: Wo oder was ist der "Chromfilter"? :p ^^

Edit 2: Ok hab den Chromfilter gefunden :D

Edit 3: Also ich habs jetzt mit einer weiteren Weißen Ebene und ein Paar Lichteffekten und etwas Chrom noch verändert und finde das Ergebnis passt endlich so wie ich es mir vorgestellt habe bis auf das eine kleine Problem noch, weiß einer eine Lösung vllt? :(
 
Zuletzt bearbeitet:

idon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

So wie ich das seh hast du ja jetzt einfach die gesamte Fläche übermalt oder?

du solltest eine Maske auf der obersten Ebene benutzen und dann mit einem Pinsel nur die inneren Abschnitte mit schwarz auf der Maske übermalen.

Übrigens hab noch mal rumprobiert wenn du die Metalebene mit einem Chromfilter (Detail 10 Glätte 6) dann noch ein Spotlight benutzt


und die Ebene mit Deckkraft 100% als Ineinanderkopieren setzt sieht das Ergebnis ungefähr so aus.


Versuch mal wirklich nur die Textur des "Viehs" mit einer Maske zu verändern. Geht mit dem Pinsel auch ganz schnell. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

yakuza893

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Also ich habs jetzt mal selbst versucht zusammen zu "schustern" und habs auch schon getestet und es hat funktioniert sieht garnichtmal schlecht aus ^^

Deine Idee idon ist wirklich sehr gut, werde ich jetzt auchnochmal ausprobieren hab ja noch mehr davon als dieses eine "Vieh" :p
Übrigends habe ich auch eine andere Metalltexur benützt

Im Anhang einmal das Gesamtergebniss der Texturen:
 

idon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

na ist doch schön wenn wir helfen konnten! :)

Sieht doch auch schon gut aus.

Viel Spass beim weiteren rumprobieren
 

yakuza893

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Jap vielen Dank nochmal eine danksagung kommt dann zusammen mit dem anschauungs Material des Ergebnisses :p
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Photoshop Haut zu Metall?

das bild ist zwar bissi lütt...

aber das bekommst du doch locker mit SW, tonwertkorrektur, helligkeit/kontrast und farbbalance hin... ohne textur... die kannst nehmen, um evtl. metalische strukturen (kratzer, rost o. ä.) zu verpassen... der rest ist aber fix gemacht... (ist ähnlich der methode von Pixxxelschubser)
 

lukidiehl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Haut zu Metall?

Hast du mal versucht mithilfe einer Einstellungsebene die Sättigung zu reduzieren? Im englischen heißt es Hue/Saturation. Untem im Ebenenfenster gibts so einen Knopf der dir so eine Ebene anlegt. Da kannst du auch mit einer Maske arbeiten um nur gewünschte Stellen des Bilder zu verändern.
Ich würde versuchen die Sättigung runterzuschrauben damit das Blau zu Grau wird. Und vielleicht den Kontrast erhöhen (Da gibts auch eine Einstellungsebene)? Und dann später noch deine Metallstruktur in eine Ebene über deiner "Haut" einfügen und tatsächlich mal mit den Füllmethoden experimentieren. Sollte dann eigentlich reichen wenn du vor allem die Kratzer irgendwie in dein Original mit reinbekommst (Überblenden oder so).

LG Lukas (ZU FRÜH - ARRGH)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben