Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Hintergrund für Präsentation

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

Ich bin neu im Photoshopgewerbe;):D und versuche mich nun an unterschiedlichsten Projekten!!!

Folgendes Projekt bearbeite ich gerade:

Ich möchte für eine PowerPoint Präsentation einen Hintergrund mit Hilfe von Photoshop erstellen. Es soll eine Korkwand sein auf der ein Blatt Papier angepinnt ist. Mir fallen bis jetzt noch mehrere Sachen ein die man einbauen kann, aber es sollte auch nicht zu überladen wirken. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen, Anregungen, Kritikpunkte etc.

Bis jetzt sieht es so aus:



mjubx278_png.htm%20target=_blank%3EÜber Hilfe und Kommentare, Vorschläge würde ich mich sehr freuen!!!:)
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Ich möchte mich den Äußerungen von sinus anschließen. Vor allem was das waagerechte positionieren angeht. Das Wahrnehmung ist immer von hell nach dunkel. Erst wird der hellere Bereich wahrgenommen. Auf deine Arbeit übertragen sollte deshalb der Hintergrund dunkler sein damit eben sofort auf den eigentlichen Inhalt (Text) fällt.

Grüße Patrick
 

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

was ist denn dein vorschlag für ein sinnvolles, gut strukturiertes hintergrundbild für eine Präsentation? ich habe auch versucht es eher schlicht zu halten ohne "Firlefanz"...;)...aber es sollte schon was anderes sein im Gegensatz zu den Standard Balken einer Schülerpräsenatation...
 
G

Gelöschtes Mitglied 486178

Guest

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Gefällt mir, ich persönlich würde den Kork evt. noch etwas abdunkeln und/oder einen etwas dunkleren Farbton wählen damit sich das Papier besser abhebt. Ansonsten sind der Kreativität ja keine Grenzen gesetzt, vllt Sticker etc. die zum Thema passen? Wenn sichs anbietet, hab ja vom Thema keine Ahnung :)

Edit: too slow :(
 

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Der Inhalt bezieht sich auf den IT-Bereich, ich habe diesen Hintergrund gewählt, da es eine Präsentation sein soll und an eine Art Tafel oder ähnliches erinnern soll und die ganze Präsi auflockern soll....Eben nicht dieses Standard-Themes....;)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Ich weiß nicht so ganz, was Du unter Standard Themes verstehst, aber eines bin ich mir sehr sicher: Ein Kork-Hintergrund passt thematisch kaum zu IT. Deine aktuelle Wahl lässt eher ein Schulthema vermuten. Nur mal so als Denk-Tipp.
 

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Diese Überlegung hatte ich auch schon, aber ich dachte mir mal was anderes...Was sind denn typische IT-Hintergründe?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

...und die ganze Präsi auflockern soll....Eben nicht dieses Standard-Themes....;)

Diejenigen die diese Präsentation zusehen bekommen sollen doch vom Inhalt überzeugt werden und nicht deen ganzen Firlefanz drumherum. Daher würde ich es eher schlicht halten. Ein nettes Layout entwerfen, im Kopf und Fußbereich dezent gestalten. Maximal 2 oder 3 Farben damit nicht vom eigentlich Inhalt abgelenkt wird. Es heißt ja nicht ohne Grund "Weniger ist (oft) mehr"

Grüße Patrick
 

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Vollkommen richtig Patrick, aber die Herren die der Präsi lauschen dürfen, scheinen mehr auf das drum herum zu stehen, als wirklich auf den Inhalt...Aber trotzdem habt ihr ein Beispiel für ein gelungenes Theme, welches gut strukturiert, gut organisiert und aufgeräumt wirkt?
 

Cholericker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Hey,

ich finde die Idee gar nicht schlecht, bloß ich würde wie glaube ich schon gesagt wurde darauf achten das das Blatt gerade ist und bei der Präsentation dann aufpassen das die Schrift auf den Linien verläuft sonst würde es ziemlich komisch aussehen.
Wenn ich eine Präsentation für den IT-Bereich mache dann nehme ich eigentlich immer was schlichtes, weil meine Präsentationen mehr aus Schaubildern bestehen die ich dann über den ganzen Bildschirm Skaliere somit man sie besser erkennen kann.
Aber welches Thema hast du denn?

Lg Chole
 

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Hmm...da magst du Recht haben!!!...GIbt es denn noch mehr Vorschläge die als Hintergrund geeignet sind???
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

die Herren die der Präsi lauschen dürfen, scheinen mehr auf das drum herum zu stehen, als wirklich auf den Inhalt..

Selbst wenn die Herren eine Fetisch für das drumherum haben :lol: muss es nicht Kork sein. ;) Mit wenigen Mitteln, einer netten Farbkombo kann man sehr viel erreichen. Vor allem wenn sich dies auf mehre Seiten erstreckt und somit schön einheitlich ist.

Um meinen Vorschlag mal zunehmen mit dem Kopf und Fußbereich. Dort 1 oder 2 Farben einsetzen und diese bei Überschriften, Texthervorhebung in deiner Präsentation auch wieder verwenden. Somit könntest du mit wenig Firlefanz eine ansprechende Präsentation gestalten.

Was man machen könnte wäre doch übereinander liegende Blätter. Wobei das obere Blatt, also das mit den Inhalten immer gerade ausgerichtet ist. Ich mach dir mal eben fix ein Skribbel fertig.

Edit:
Hier mal eine spontane Idee - Einmal im Hoch und Querformat:


Mit Powerpoint könnte man dann entsprechend die einzelnen Übergänge von einer Seite zur nächsten ansprechend gestalten. Halt was die Einblendung angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

Ich glaube ich muss nochmal ganz genau überlegen ob ich eine nicht alltägliche Präsentation gestalte oder eher die klassische. Für Vorschläge bin ich aber immernoch offen. Schon mal jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Deine Idee mit den übereinanderliegenden Blättern gefällt mir. Sie ist schlicht, aber sie hat auch was von meiner Idee....

Bitte in Zukunft den Editierbutton (unten rechts im Beitrag) benutzen um Doppelposts zu vermeiden. Danke! Minaya
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Toralf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Ihr habt es geschafft, jetzt tendiere ich auch eher zur klassischen Variante!!! Mehr Vorschläge bitte....;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Ihr habt es geschafft, jetzt tendiere ich auch eher zur klassischen Variante!!! Mehr Vorschläge bitte....;)

Klassisch soll es auch nicht sein. Wie von mir schon einmal vorgeschlagen mit wenigen Farben Bereiche akzentuieren und damit für ein ordentliche, ansprechende aber nicht "altbacken" wirkende Präsentation sorgen. Ein Deckblatt als Einleitung und passend dazu die weiteren Seiten gleichbleibend gestalten.

Das ist jetzt nur mal schnell zusammen gefrickelt und keineswegs perfekt oder so zu gebrauchen. Soll nur mal bisschen zeigen das es nicht immer viel sein muss. Entsprechend mit Inhalten gefühlt, Text ordentlich platziert und ausgerichtet - dann sieht es schon ganz ordentlich aus.

[url=http://www.abload.de/image.php?img=unbenannt-2bwu6j.gif]
[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

sorry, otto, für meinen widerspruch. aber das ist genau das, was klassisch ist. inhaltlicher overload. textmengen, die niemanden zuzumuten sind. die 1zu1 widerspiegeln, was der kommentator sagt –statt eine aufs wichtigte eingedampfte zusammenfassung zu bieten, die auf einen blick erfassbar ist.

less is more! das gilt gestalterisch wie inhaltlich.

Mir ging es viel mehr um das einheitliche. Also was die Farben etc. angeht. Was den Blindtext angeht, habe ich ja nur schnell zum füllen eingesetzt. Wäre in der Form natürlich nicht zumutbar. Vor allem wenn man beabsichtigt das ganze noch mit Beamer zu projizieren.

Vom Text her sollte es wie du schon sagtest auf ein Minimum begrenzt werden. Eher in Stichpunkten kurz und knackig mit den wichtigsten Infos. Dazu dann Diagramme, Bilder und der gleichen die auch wieder selbsterklärend sind.
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

was ich mal gelernt habe ist, das eine ppt nicht mehr als 7 zeilen hat und die schrift nicht kleiner als 20pt ist. man benutzt keine rote oder grüne schrift auf einem blauen hintergrund. man packt nicht jeden effekt den man in den menüs findet in einen sheet. weniger ist mehr. das restliche layout ist purer firlefanz. du bist der darsteller, powerpoint nur ein werkzeug. und bei weniger als 5 folien fängt man gar nicht erst in ppt an.

gruß karsten
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Hintergrund für Präsentation

Ich glaube ich muss nochmal ganz genau überlegen ob ich eine nicht alltägliche Präsentation gestalte oder eher die klassische.

Wenn du eine Präsentation gestaltest, dann gestaltest du nicht deren Hintergrund, sondern den Inhalt. Also Infografiken, Fotos, Illsutrationen und den Text! Darum solltest du dich kümmern! Und mit Text meine ich so wenig Text wie nötig.
Eine gute Präsentation sollte eine runde Sache sein und damit sie das ist, sollte sie nicht nur logisch aufgebaut und nahezu selbsterklärend sein sondern auch eine optische Einheit bilden. D.h. das Bildmaterial sollte zusammen passen und ein durchgehendes Layout sollte erkennbar sein (damit meine ich nicht den Hintergrund).

Viel Spaß bei der weiteren Gestaltung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben