Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Photoshop & Illustratur CS4 falsche Darstellung von Farben

Nighteyess

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gestern einen neuen Laptop bekommen und mir wie immer Adobe Master Collection CS4 installiert.
Als ich eine meiner Psd´s welche ich vor einigen Wochen erstellt habe wieder öffnen wollte waren alle Graustufen jetzt Beige dargestellt.
Im Endprodukt (Web und Geräte speichern) ist alles in Ordnung.
Die jpg´s und png´s sehen einwandfrei aus.
lediglich in Photoshop sowie Illustrator werden alle Psd´s falsch angezeigt.
Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen könnte?

Grüße Night
 

Photoshop

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Photoshop & Illustratur CS4 falsche Darstellung von Farben

Ohne einen farbkalibrierten Workflow wirst du nie eine zuverlässige Farbdarstellung erhalten.
Ergo musst du dein Display mit einem Colorimeter kalibrieren. Stichwort Colormanagement!

Eventuell hast du einen Softproof für ein falsches Ausgabeprofil eingestellt. Eventuell ein CMYK-Profil statt eines RGB-Profils (für web wäre das sRGB) und lässt dir die Papierfarbe simulieren.

Ansonsten, wie gesagt Colormanagement oder mach doch bitte einen Screenshot, falls es was mit dem Softproof zutun hat (sonst kommt die Kristallkugel auch nicht weiter ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

Nighteyess

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop & Illustratur CS4 falsche Darstellung von Farben

Hallo avd,
anscheinend gab es bei der Kalibrierung ein Problem.
Nachdem das ICC PRofil des Monitors neu geladen wurde ist das Problem nicht mehr aufgetreten.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Photoshop & Illustratur CS4 falsche Darstellung von Farben

Sehr gut! Ich vermute mal ein Win7 System?
Das spinnt manchmal beim Laden der korrekten angepassteb Profile, auch wenn sie als Standart festgelegt wurden - gern auch beim zweit Monitor
 

Nighteyess

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop & Illustratur CS4 falsche Darstellung von Farben

Ja ist ein Win7 Problem und auch an einen zweit Monitor angeschlossen. Hast du ne Kristallkugel o_O :D
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop & Illustratur CS4 falsche Darstellung von Farben

Ist die Adobe-Suite über die Bridge synchronisiert worden?

anscheinend gab es bei der Kalibrierung ein Problem.
Nachdem das ICC PRofil des Monitors neu geladen wurde ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

?????
Was hat hier das "ICC-Profil" des Monitors zu suchen??
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Photoshop & Illustratur CS4 falsche Darstellung von Farben

Hast du ne Kristallkugel o_O :D
Ne, aber lange genug Windoof :)


I
Was hat hier das "ICC-Profil" des Monitors zu suchen??
Ich denke mal hier liegt das Problem bei den Hardwareprofilen, die bei Win 7 manchmal nach Lust und Laune geladen werden, bzw. auch mal nach einem Ruhezustand weg sind und neu geladen werden müssen. Es geht also eigentlich garnicht um das CM in den Farbprofilen intern der Adobe Suite.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop & Illustratur CS4 falsche Darstellung von Farben

Ich denke mal hier liegt das Problem bei den Hardwareprofilen, die bei Win 7 manchmal nach Lust und Laune geladen werden, bzw. auch mal nach einem Ruhezustand weg sind und neu geladen werden müssen

Ich weiss schon warum viele User im Grafikbereich auf nem Mac arbeiten, dieser Aufwand (Zeit und Nerven) der dafür betrieben werden muss.
Da muss ich sagen, läuft ein Mac mit seinem Betriebsystem wesentlich unproblematischer.

Ende OT
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Photoshop & Illustratur CS4 falsche Darstellung von Farben

@antonio_mo:
An solchen Stellen ist die OS-Architektur schon sinnvoller, aber meiner Meinung nach hat man bei Win einen besseren Zugriff auf und in das System, um wirklich das letzte raus zu holen.
Aber das ist wohl der ewige Apfel-Fenster-Streit :)
in sofern Schluss OT
 
AW: Photoshop & Illustratur CS4 falsche Darstellung von Farben

Gibt es einen Laptop, der so gut kalibriert werden kann wie z.B. ein EIZO- oder eventuell ein NEC-Monitor?
Nach meiner Erfahrung sind die Displays von Smartphone bis Laptop und alle TV-Geräte, sowie Büromonitore nicht wirklich zu kalibrieren, da ihnen der darstellbare Farbraum fehlt.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Photoshop & Illustratur CS4 falsche Darstellung von Farben

Kalibrieren kannst du einen Laptop schon und es bringt auch was, aber natürlich bildet er keinen so großen Farbraum ab, wie ein für Grafik-/Photobearbeitung optimierter High-End-Monitor.
Das Problem der meisten Laptopdisplays ist, daß sie von Haus aus auf eine sehr "brilliante", konstraststarke Farbwiedergabe eingestellt sind, damit alles schön scharf und bunt wirkt, aber mit der entsprechenden Soft- und Hardware kann man dagegen anarbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben