Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop in der Ausbildung

A

Aimless

Guest

Hey,
ich wusste nicht genau wo ichs hinposten soll, ich habs jetz einfach mal hier reingepostet.. ich denke mal das passt ;) .. wenn nicht kanns ja ein Mod verschieben.

Also zu meiner Frage:
Ich bin jetzt 16 Jahre alt und bin fast fertig mit der Schule und habe dann bald meine Fachoberschulreife mit Qualifikation für das Abitur und nun geht es bald in die Ausbildung da wollte ich mal Fragen ob es einen annerkannten Ausbildungsberuf gibt der sich sehr viel mit Photoshop beschäftigt?
Ich habe ja schon den Foto Illustrator gesehen, jedoch ist dies ja kein Ausbildungsberuf!?
Also gibt es da irgendwas??

Mfg, Aimless
 

Lizman

Allrounder

AW: Photoshop in der Ausbildung

Wie wärs mit Mediengestalter?

Aber eins als Hinweis: Poposhop ist nicht alles! ;)
Erkundige dich mal bzgl mediengestalter. Aber ist ein überrannter Beruf.
 
F

fantaflascher

Guest

AW: Photoshop in der Ausbildung

Schau mal ein bißchem Im Netz über den Berufswunsch nach und scha mal mit welchen Programmen die Arbeiten.
 
A

Aimless

Guest

AW: Photoshop in der Ausbildung

Ok danke erstmal, ich weis das Photoshop nicht alles ist (oder ist es doch alles? :D) aber ich meinte damit auch eher so in richtung Photoshop ^.^ und Mediengestalter schaut ganz interessant aus, werde mich morgen nach der Schule mal genauer in den Beruf einlesen.
Mfg, Aimless
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Photoshop in der Ausbildung

Wie wäre es mit dem Fotoklassiker ... also ich meine Fotograf?

Habe ich auch gemacht und hat mir nicht geschadet.
Wenn du Dich mehr mit Photoshop denn mit Illustrator und InDesign auseinender setzen willst kommt di mit der Ausbildung dem PS näher, denn Adobe hat das Produkt für die Nutzung von Fotografen geschaffen. Du bekommst ne Menge Hintergrundwissen über das eigentliche Programm hinaus und ganz nebenbei lernst Du noch gute Quellfotos für deine Bildbearbeitung zu machen.
 

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop in der Ausbildung

Also ich würde dir Mediengestalter für Digital & Printmedien im Bereich Gestaltung & Technik empfehlen.
(Gibt insgesamt zurzeit 3 Mediengestalter Arten die noch ausgebildet werden)
Allerdings muss dir dabei klar sein das du noch viele andere Dinge machen musst, InDesign, QuarkXpress, Illustatrator etc. Du musst viel über Typografie lernen, wie man Printmedien (falls du nen Printer wirst) umsetzt etc. Ne ganze Menge also. Da wird Photoshop selbst wenig gelehrt, du wirst es aber trotzdem oft benutzen.
Ansonsten hat Chris schon Recht mit Fotograf. Da wirst du die anderen Programme wie InDesign etc nicht benutzen, musst allerdings natürlich lernen wie man fotografiert. Was auch nicht allzuleicht ist. Und ich will nichta böses behaupten, aber ich würde fast sagen das du als Fotograf weniger in Photoshop lernst als ein Mediengestalter. (Mach gerade selbst ne Ausbildung zum Mediengestalter und hab halt auch Fotografen an der Schule.)
Also ich hab es halt bisjetzt so gesehen und kann es nur aus meinem Standpunkt so sagen. Ob es woanders anders ist kann ich nicht beurteilen.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Photoshop in der Ausbildung

PS ist zwar das beste, aber die ganze CS(4) ist es wert, sich damit zu beschäftigen. In der Neuen Version ist durch die Anpassungen vieles leichter geworden. Du musst wissen, ob dich hauptsächlich die Fotografie oder das Layout interessiert. Oder beides.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop in der Ausbildung

PS ist zwar das beste, aber die ganze CS(4) ist es wert, sich damit zu beschäftigen. In der Neuen Version ist durch die Anpassungen vieles leichter geworden. Du musst wissen, ob dich hauptsächlich die Fotografie oder das Layout interessiert. Oder beides.

Das ist mal ne Aussage :D für Bildbearbeitung ist es bestimmt das beste aber ein Layout würde ich damit nicht machen wollen.
Muss SaNaNe auch teilweiße rechtgeben in der Schule bekommt man nicht soviel gelernt mit Photoshop aber es ist eben so das du jeden Tag damit arbeitest und dein Ausbildungbetrieb dir das beibringt. Und man lernt auch InDesign als Fotograf (wir zumindest) bekommen auch im Unterricht die Aufgabe einen Flyer zu gestalten, musst dich eben entscheiden willst du hauptsächlich im Layout bereich was machen dann Mediengestalter, willste mehr mit PS machen dann eher Fotograf.
Aber ich behaupte mal das du dir so oder so sehr viel mit dem jeweiligen Programm selbst beibringen musst und den wille haben dich ständig zu verbessern...
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Photoshop in der Ausbildung

Das ist mal ne Aussage :D für Bildbearbeitung ist es bestimmt das beste aber ein Layout würde ich damit nicht machen wollen.

Weiß nicht, was an der Aussage so lustig ist? Deshalb habe ich ja geschrieben, dass auch die anderen Programme wichtig sind. Logisch, dass ich Layout mit Indesign oder Illustrator mache, zumindest für den Printbereich. Aimless arbeitet gerne mit PS, aber in der Berufsausbildung wird er auch viel mit den anderen zu tun haben - und das ist gut so!
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop in der Ausbildung

Natürlich kann man auch ein reiner Retuscheur werden. Aber ich denke nicht, dass man das als Ausbildung machen kann, wohl eher als freier Künstler. Trotzdem wollte ich euch diese Seite zeigen, der Mann hat es geschafft: Er ist Retuscher und verdient damit verdammt gutes Geld. Allerdings darf man nicht vergessen, dass in der zeit, als er angefangen hat, die Konkurrenz viel kleiner war …

Christophe Huet, professionnel de la retouche photo - professional retouching. Creations et montages d'images - 1er site de retouche d'image avec zoom et making of.
 

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop in der Ausbildung

Soetwas wir Retuscher wird glaub ich nicht ausgebildet.
Ganz viele Berufe die es früher gab wurden in den Mediengestalter Beruf gestopft.
In diesem finden sich nun Typografen, Litho Leute, Drucker, Illustrator etc etc.
Deswegen bringt es heutzutage nicht mehr sich nur noch in einzelnen Bereichen ausbzubilden (zumal es das größtenteils garnicht mehr gibt).
Der Arbeitgeber wird sich am Schluss entscheiden: Nehm ich die Eierlegende Wollmichsau, die alles kann. Oder nehm ich den der eine Sache besonders kann?
Leider wird er dann meistens der genommen der von allem etwas kann, da dieser mehrere Arbeiter ersetz. Auf Qualität wird da leider nicht mehr geachtet.
Deswegen lieber gleich einmal alles mitnehmen.
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop in der Ausbildung

Naja das auf Qualität nicht mehr geachtet wird das sehe ich ein bisschen anderst, gerade auf das wird wert gelegt wenn die Qualität der Arbeit nicht stimmt dann wird man gleich aussortiert. Es ist heute einfach wichtig in vielen Bereichen so gut abzuliefern das man eingestellt wird...
 

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop in der Ausbildung

Mit der Aussage das auf die Qualität nicht mehr geachtet wird meinte ich diesen Trend von wegen "Ich stell einen Praktikanten umsonst für zwei Jahre ein der alles ein wenig kann, in der Hoffnung sich dadurch 5 Mitarbeiter zu sparen die in Ihrem Bereich perfekt arbeiten."
Dadurch kommt es letzendlich zum Qualitätsverlust, da auch wenn derjenige sich Mühe gibt er wahrscheinlich nicht alles genauso gut schaffen kann wie ein voll augebildeter Profi in seinem Bereich.
 

Lizman

Allrounder

AW: Photoshop in der Ausbildung

2 Jahre Praktikum geht nicht wirklich! :) Es sei denn derjenige ist sponsored by Mama/Papa, so das er nicht vom Staat abhängig ist.
Aber Grundsätzlich bestätige ich die Aussage und hab es auch eigentlich NUR so erfahren! 6 Monate Praktikum ist eigentlich die Regel. Ordentlich ackern, nicht sooo viel lernen, und der Betriebe hat kaum kosten. ;) (Tun sich aber als Wohltäter auf hinterher!)
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop in der Ausbildung

Weil das alles so ist, sollte man sich eben wirklich überlegen, was man will: Einen "normalen" Job, bei dem man mittelmäßiges Geld verdient, oder sich spezialisieren auf die Traumwunschtätigkeit des Lebens. Diese Frage muss sich jeder Schauspieler, Illustrator und freier Künstler stellen. Jeder Fassadenmaler und eben auch jeder wirklich gute Retuscheur. Natürlich, viele fühlen sich berufen und nur wenige sind auserwählt – immerhin reicht WOLLEN alleine hier nicht aus, man muss eben auch das nötige Talent mitbringen und den Biss um es zu aktivieren. Man muss auch risikobreit sein, denn immerhin ist der Erfolg nicht garantiert. Bei der Wahl des Weges ist aber eine solche Überlegung von grundsätzlicher Wichtigkeit, denn sich in irgendeinem Satzbüro verschleißen zu lassen bringt einen auf gar keinen Fall in die Startlöcher, die man für den anderen Weg bräuchte.
 

Hasyalt

... von meiner Mutter

AW: Photoshop in der Ausbildung

Hi, es gibt ja auch die Möglichkeit eine, bis zu einem Jahr gehende EQ ( Einstiegsqualifizierung ) zu machen, da bekommt man einen guten Eindruck vom Beruf des MG, muss die Schule, also das jeweilige OSZ besuchen - man braucht eben nur einen Betrieb der das anbietet, da kann aber die IHK sicher helfen bzw. manchmal auch die Schnarchnasen der AA lg HA
 

andy8688

Newbie

AW: Photoshop in der Ausbildung

aber praktikanten/lehrlinge sind schon oft die ausgenutzten Opfer in so einer Firma.
3 Jahre ausbildung - hey das ist doch ne billige arbeitskraft!!

Aber ich denke, dass die Quailtät nur in einem geringen Teil leidet. Die Firmen können oder wollen es sich doch nicht leisten zu sehr Verluste einzufahren...
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop in der Ausbildung

So also ich bin selber Azubi zur Mediengestalterin für Digital und Print gestaltung und Technik, ich will nur eins sagen, ist ein sehr schöner Beruf, doch das ganze Hat einen Harken. Der Markt ist teilweise schon zu überladen mit solchen Leuten und es ist schwer an eine solche Ausbildung erstmal ranzukommen. Sicher helfen dir Praktikas oder Ausbildungen auf Schulischen Weg, doch sei dir bitte bewusst das es viele Leute gibt die so denken "das macht Spass". Tut es ja auch.. Also in meinem Bereich beschäftige ich mich nicht nur mit Photoshop sondern wie es schon der Bereich "Technik" sagt auch mit Technik. Dies ist jetzt eine neue Richtung die erst seit kurzem entstanden ist, weil es schon so viele Leute gibt die Print machen. Deshalb Technik, das heißt es gehört dazu das man mal eine Festplatte auswächseln muss, eine Webseite erstellen muss, mit Flash umgehen kann, HTML, 3D Programmen und zusätzlich natürlich Print.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben