Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop in der Ausbildung

andy8688

Newbie

AW: Photoshop in der Ausbildung

Ja ich weiß, klang auch sehr verachtend!
Als Ausrede:
Ich bin selbst Azubi als Mediengestalter für Digital und Print... Und mir macht der ganze Beruf sehr viel spaß!!!!
Abgesehen von Photoshop habe ich hier auch viel mit anderen Programmen zu tun, wie InDesign, Illustrator, Dreamweaver, die ich auch eben für Web-design oder Print Medien benötige...

Und ich bin immernoch sehr verwundert, dass ich eine Ausbildungsstelle errungen habe...!!
Mediengestalter ist eben doch ein sehr vielseitiger Beruf, indem man viel mehr können muss als vielleichht vor 3 Jahren... Und ein schnell-lebiges geschäft...
Alles geht so schnell vorwärts - bis man sich umsieht gibts da neue programme oder hier wieder einen neuen Stil.... man muss ständig am Ball bleiben...
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop in der Ausbildung

Das stimmt. So nach dem Motto hat man ein was verschlafen kommt man nicht mehr mit. Da ja heutzutage die Technik immer schneller vorankommt muss man schnell mit ihr wachsen um mithalten zu können. Eigentlich lernt man ja sein ganzes Leben lang einen Job egal welchen man hat ;)

Mal noch ne Frage, interessierst du dich für Fotografie? Fotolaborant wäre auch noch ein Jobvorschlag wo man viel mit Photoshop zu tun hat.
 

andy8688

Newbie

AW: Photoshop in der Ausbildung

Richtig!!

Naja ich habe ein gewisses Grundinteresse an Fotografie. Ich habe mich aber bisher zu wenig damit befasst um da voll mitreden zu können, oder auch einen Beruf in der Richtung einzuschlagen....
Die Spalte "Kamera" ist bei mir auch leer, weil ich keine Kamera habe..... Sorry
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop in der Ausbildung

Fotolaboranten sind vor allem für die Entwicklung von Fotos zuständig. Also bearbeiten sozusagen das Bild in Photoshop und entwickeln es über eine Maschine. Ist auch eine sehr schöne Arbeit und man hat da wirklich am meisten mit Photoshop und Fotos zu tun. Also das wäre noch ein Vorschlag von meiner Seite aus^^
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Photoshop in der Ausbildung

Fotolaboranten kenne ich noch ais meiner Zeit aus dem analogen Ausbildungsbetrieb. Da saßen sie den ganzen Tag in der Dunkelkammer und haben die Bilder entwickelt.

Ich wußte gar nicht, dass es den Beruf heute auch noch gibt. Dachte der wäre mit der analogen Fotografie gestorben.
 

DennyLee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop in der Ausbildung

Ja den gibt es noch ;)
bloß das man statt in der Dunkelkammer nun vor einem PC sitzt und Bilder bearbeitet, bzw. dann am PC der Maschine zum entwickeln der Bilder.
Habe selbst mal bei einem Fotografen ein Praktikum gemacht und da war das so ;)
 

andy8688

Newbie

AW: Photoshop in der Ausbildung

Richtig,
ich hab ne Freundin, die auch eine Ausbildung zum Fotografen macht. Die erzählt das selbe, dass man jetzt vor nem Rechner sitzt und da die Bilder bearbeitet...
Also dass kenne ich jetzt nur von erzählungen, wobei ein Praktikum dort mit Sicherheit nicht falsch sein kann...

Danke für den Tipp, dennylee:)
 
J

JessyK

Guest

AW: Photoshop in der Ausbildung

Also das was man in der Ausbildung (Mediengestalter für Digital- und Printmedien) von der Schule über Photoshop gelernt bekommt ist eigentlich im Allgemeinen ein Witz :-D Also unsere Lehrer können zum Teil nicht mal selbst mit Photoshop umgehen und da in einer Ausbildungsklasse ja meist Leutchen verschiedenen Alters, Schulabschlusses usw rumsitzen wird auch erstmal vom Lehrer davon ausgegangen, dass so gut wie kein Wissen vorhanden ist. Demzufolge sind die Aufgaben dann meist auch eher simpel. Ansonsten arbeitest du dann natürlich aber schon sehr häufig mit Photoshop, aber eben nicht nur. Ich persönlich find meinen Job sehr interessant, wobei ich im Fachbereich Beratung bin, wo man ja so gut wie alles wissen muss. Und DAS was man alles wissen muss ist nich grade immer spannend in der theorie, das sollte dir klar sein ;)
 

CiHe

little media designer

AW: Photoshop in der Ausbildung

Ich hab mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen also hoffe ich das ich nicht etwas schreibe was schon jemand vor mir geschrieben hat.
Ich mache gerade eine Ausbildung zur Mediengestalterin in Digital und Print und muss sagen wir arbeiten sehr viel mit Photoshop aber hauptsächlich arbeiten wir mit InDesign aber selbst dabei arbeitet man nebenher noch sehr viel mit Photoshop. So ich hoff meine Info hat ein wenig geholfen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben