Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop in der VHS-Version

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt vor Weihnachten einen Volkshochschulkurs besucht (Bildbearbeitung mit Photoshop) und möchte mir nun Anfang des nächsten Jahres CS6 holen.
Nun habe ich ja gelesen, dass die VHS-Version nicht upgradefähig ist. Ein CS7 wirds für mich dann also so einfach nicht geben, mal davon abgesehen, dass ich es sicher auch so schnell nicht brauchen werde.
ABER: Programmupdates, z.B. auf Version 6.x..., die kann ich doch laden oder?

Das ist eigentlich alles, was ich wissen möchte.
 

Photoshop

Mr_Quick

Ich bin so - wie Ich bin

AW: Photoshop in der VHS-Version

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt vor Weihnachten einen Volkshochschulkurs besucht (Bildbearbeitung mit Photoshop) und möchte mir nun Anfang des nächsten Jahres CS6 holen.
Nun habe ich ja gelesen, dass die VHS-Version nicht upgradefähig ist. Ein CS7 wirds für mich dann also so einfach nicht geben, mal davon abgesehen, dass ich es sicher auch so schnell nicht brauchen werde.
ABER: Programmupdates, z.B. auf Version 6.x..., die kann ich doch laden oder?

Das ist eigentlich alles, was ich wissen möchte.


Solange es für deine CS6 - Updates gibt, kannst Du diese laden.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Photoshop in der VHS-Version

Hallo zusammen!

Ich habe jetzt vor Weihnachten einen Volkshochschulkurs besucht (Bildbearbeitung mit Photoshop) und möchte mir nun Anfang des nächsten Jahres CS6 holen.
Nun habe ich ja gelesen, dass die VHS-Version nicht upgradefähig ist. Ein CS7 wirds für mich dann also so einfach nicht geben, mal davon abgesehen, dass ich es sicher auch so schnell nicht brauchen werde.
ABER: Programmupdates, z.B. auf Version 6.x..., die kann ich doch laden oder?

Das ist eigentlich alles, was ich wissen möchte.

Ein Upgrade braucht nur ein Profi, oder eben jemand, der unbedingt immer den allerneuesten Stand haben will. Updates innerhalb von CS6 bekommst Du genau so weiter und CS6 ist schon ziemlich perfekt. Viele sind hier noch sehr fleißig mit PS 7 unterwegs, Stand ca. 2000. Weiter würde ich vorerst nicht denken.
 

henryfeuerlein06

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop in der VHS-Version

Ich hab vor ein paar Jahren auch einen VHS Kurs besucht und darüber CS2 günstig erworben, hab dann vor ca 1 Jahr ein Upgrade auf CS5 für ca 150 € gemacht nachdem ich bei Adobe angerufen hab und mich darüber schlau gemacht hab. Weiss aber nicht ob es jetzt noch geht, einfach ma bei Adobe anrufen die sind da sehr hilsbereit.
 

henryfeuerlein06

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop in der VHS-Version

Hatte vorher auch schon ein kostenloses Upgrade auf CS3 machen gekonnt das gleich herauskam als ich CS2 erwarb.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Photoshop in der VHS-Version

Die VHS-Version als Extended kostet 199€, die neue VHS-Version von CS7 sicherlich ebensoviel.
Für ein Upgrade von der Voll-Vor(vor)version auf PS (Extended) waren etwa 470€ fällig. Bis Jahresende bietet Adobe ein Upgrade für 270€ an, dies ist für eine kommerzielle Version ein guter Preis, vor allem weil man ab CS6 keine Version mehr überspringen kann.
Mit PS CS6 wird man Jahre arbeiten können, ohne das Potential des Programmes auszuschöpfen.
 

Duxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop in der VHS-Version

Was das Upgrade auf CS6 betrifft, das soll angeblich nur noch bis Jahresende möglich sein.

Und mal ganz ehrlich, kauf dir die CS6 Version und gut ist. Wer behauptet, ein Upgrade ist ein Muss, der hat nur bedingt Ahnung.
Auf kommerzieller Ebene ist man heute noch immer sehr gut mit CS2 oder 3 unterwegs.
Natürlich ist es immer schön, auf dem aktuellsten Stand zu sein, nur sollte man gucken, wieviel des investierten Geldes erleichtert und verbessert einem die Arbeit wirklich und wieviel dient lediglich dem eigenen Ego?
 

Mainmaedel

Ganz neu? Wer sagt das?

AW: Photoshop in der VHS-Version

Ich find's jetzt erstmal toll zu erfahren, dass man bei der VHS Kurse machen kann, in denen man gleich noch Photoshop günstig erwerben kann. Das war mir völlig neu - danke.
LG - Elke
 

docsnyder99

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop in der VHS-Version

Also so wie ich das verstanden habe, ist es völlig egal, was für einen Kurs man belegt hat. Kann auch Englisch für Senioren sein, hauptsache VHS.:) Der Kurs darf glaube nur nicht länger als 2 Jahre her sein, da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher. Den Teil hatte ich nur überflogen, da es für mich nicht zutraf.

Und natürlich werde ich als absoluter Oberlaie niemals nie nicht den Viertel des Umfangs von CS6 nutzen können. Aber wenn man es vergünstigt kaufen kann, warum nicht. Falsch macht man sicher nichts damit, und wer weiß...vielleicht find ich das ja so fesselnd, dass ich in Zukunft damit meine Freizeit verbringe.:D

Edit: Hab nochmal gesucht, im Oktober gabs dazu hier sogar eine Meldung.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Photoshop in der VHS-Version

Also so wie ich das verstanden habe, ist es völlig egal, was für einen Kurs man belegt hat. Kann auch Englisch für Senioren sein, hauptsache VHS.:) Der Kurs darf glaube nur nicht länger als 2 Jahre her sein, da bin ich mir jetzt aber nicht ganz sicher. Den Teil hatte ich nur überflogen, da es für mich nicht zutraf.

Und natürlich werde ich als absoluter Oberlaie niemals nie nicht den Viertel des Umfangs von CS6 nutzen können. Aber wenn man es vergünstigt kaufen kann, warum nicht. Falsch macht man sicher nichts damit, und wer weiß...vielleicht find ich das ja so fesselnd, dass ich in Zukunft damit meine Freizeit verbringe.:D

Edit: Hab nochmal gesucht, im Oktober gabs dazu hier sogar eine Meldung.

Ich möchte mal ein wenig dämpfen. Adobe verbindet mit jedem neuen Produkt eine Verkaufs- und Gewinnerwartung. Wenn bestimmte Berufsgruppen oder Studenten, Schüler usw. eine preisgeminderte Version kaufen können, dann macht es entweder die "Masse" der verkauften Exemplare oder die Käufer der anderen Versionen bezahlen etwas mehr. Alles was produziert wird, muss mindestens die Selbstkosten erwirtschaften, normalerweise aber einen Gewinn.
 

Duxx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop in der VHS-Version

Und natürlich werde ich als absoluter Oberlaie niemals nie nicht den Viertel des Umfangs von CS6 nutzen können.

Es ist selbst als Profi schwer 25% des theoretischen Gesamtpotenzials von Photoshop zu nutzen. Die Möglichkeiten die es bietet sind mittlerweile so weit gefächert und derartig spezialisiert, dass ich fast behaupten würde, der Großteil der professionell damit arbeitet nutzt 10-15% des Gesamtumfangs, nur halt jeder auf seine ganz eigene Art und Weise.
 
M

MaPe

Guest

AW: Photoshop in der VHS-Version

Das Update ist ja auch für neue Kameras erforderlich.
Wenn Du z.B.mit RAW-Dateien arbeitest und Deine Kamera nach der Herausgabe von CS6 auf dem Markt kam. Somit sollte man schon das Update machen, solange es möglich ist.
Dass wir Photoshop natürlich nicht voll ausnutzen können, ist glaube ich allen klar!
 

Janusch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop in der VHS-Version

PS- VHS ist die sogenannte Schulversion.
Ich gehe davon aus das die Version Upgrade fähig ist.
Genauso wie bei der Studentenversion.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Photoshop in der VHS-Version

PS- VHS ist die sogenannte Schulversion.
Ich gehe davon aus das die Version Upgrade fähig ist.
Genauso wie bei der Studentenversion.
Hier muss man unterscheiden: reiner Funktionsumfang und Lizenz.
Alle PS-Editionen (ob nun "Full", "Student & Teacher" und auch VHS) sind natürlich funktionell identisch, was das Bildbearbeiten betrifft, aber: im Gegensatz zur Student & Teacher ist die VHS-Ausgabe auf nicht-kommerzielle Nutzung beschränkt und nicht frei im Handel erhältlich, sondern nur über den DVV-VHS und nur als Download.
Die Student & Teacher können auch als Datenträger gekauft werden (Berechtigung wird geprüft) und kommerziell eingesetzt werden, das übrigens auch nach dem Studium/Ausbildung.

Und: die VHS-Edition ist nicht upgradefähig!
Ein Update kann immer gemacht werden, solange Adobe Updates liefert.
Ein Update ist ja nur ein Auf-den-neusten-Stand-bringen; ein Upgrade ist der "Sprung" zur nächsthöheren Version (wie von CS5 zu CS6).

Also: die VHS-Edition ist nicht die "Schulversion", hat aber einen ähnlichen Preis.
Sie ist nicht upgradefähig - das ist der Unterschied zu den anderen Versionen - liegt nur als Download vor und darf nicht kommerziell genutzt werden.
Da also die Eingangsfrage war, ob man dann auch auf CS7 wechseln könnte, da wäre die Antwort: nein. Mit dieser Lizenz/Version nicht - aber es gibt ja bestimmt dann auch noch VHS-Kurse ;)
Quellen:

Viele Grüße
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop in der VHS-Version

Wenn man RAW fotografiert, vielleicht interessant:

Hab mir, als ich mir die seinerzeit nagelneue 40D gekauft habe, einen VHS Kursus (Photoshop) und die CS4 gegönnt.

Wenn die nächste Kamera fällig wird, gibt es wieder einen VHS Kursus und die CS Version, die die neue Kamera kennt.

Erst eine neue CS Version und später eine neue Kamera, dann könnte die Ausgabe für CS sinnlos geworden sein.




Wie lange ist eine Nutzung eigentlich "nicht kommerziell"?
Wenn ich gelegentlich mal ein Bild verkaufen kann, ist das schon kommerziell?
 

TorstenG

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop in der VHS-Version

Hab mir nach einem VHS-Kurs Photoshop CS5 gekauft gehabt (allerdings in der Design Standard-Variante) und diese in der Schachtel bekommen, also nix mit Download. Auch ist sie voll upgradefähig, aber mir ist selbiges zu teuer da ich dann hier nur Photoshop als CS6 benötige und ich es praktisch zum gleichen Preis als Vollpreisprodukt bekäme. Das mit dem Upgrade habe ich mir übrigens von Adobe bestätigen lassen. Evtl. gibt es hier auch noch Unterschiede?
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Photoshop in der VHS-Version

Nein ist sie nicht. Steht auch in den Lizenzen bei Adobe. Die VHS-Version entspricht der Vollversion mit 2 Einschränkungen:
1. Sie darf nicht kommerziell genutzt werden
2. Sie ist update-, aber nicht upgrade fähig
Die VHS-Version ist von der Lizenz und vom Preis her nicht identisch mit der Student- und Schülerversion!
Ob die VHS-Version auch wieder in der Box kommt und zu welchem Preis, ist noch nicht entschieden. Vor Juni 2012 lag der Preis für VHS in der Box bei 145€, jetzt liegt der Preis für den Download bei 199€. Wer darüber meckern möchte, kann die Vollversion kaufen.
Preisgünstiger sind die Versionen für charitative Einrichtungen und Bezieher über diözese Versorger, sowie deren Mitarbeitern (weitere Ausführungen in Einrichtungen bzw. bei Adobe nachfragen)!.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Photoshop in der VHS-Version

Preisgünstiger sind die Versionen für charitative Einrichtungen und Bezieher über diözese Versorger, sowie deren Mitarbeitern (weitere Ausführungen in Einrichtungen bzw. bei Adobe nachfragen)!.

Seit Wochen geht es hier um die Bezugsrechte, Upgradefähigkeit und kommerzielle Nutzung der PS CS6-Versionen für Studenten und VHS. Bei 5 Beiträgen gibt es 6 Meinungen und jeder versucht seine zu beweisen. Ich würde raten, schaut auf die Adobe-Website und gut. Dann haben alle, die direkt von der Quelle informiert wurden auch recht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben