Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop in Kurven...

LuckyStrike

Hat es drauf

Freunde der Pixelkunst, ich habe gerade ein Brett vor dem Kopf....

ich habe ein sehr grosses kompliziertes Muster, das ich als Bild bekommen habe, perfekt in PS retouchiert, manipultiert, habe nun ein prima graustufenbild und kann mir auch das Muster perfekt als Auswahl erzeugen.

gibts keine Möglichkeit das irgendwie in Kurven zu bekommen?

da das Muster so gross ist, kann ich es nicht als Bild speichern und dann Vektorisieren, das Muster hat 4000 x 2000 Pixel und ist unglaublich fein,...

gibts kein Workaraound?

Lucky
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop in Kurven...

Du kannst doch aus der Auswahl einen Pfad erstellen....:uhm:

Oder steh ich jetzt auch gerade auf dem Schlauch?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Photoshop in Kurven...

PS ist kein perfekter Vektorizierer - auch aus einer Auswahl wird kein superfeiner Pfad sondern ein pixeliger (da ja auch die Auswahl pixelig war).

Aber mir ist noch nicht ganz klar, was Du eigentlich genau möchtest, zeig doch mal ein Bild oder Ausschnitt davon?

Aus einem pixelbasierten Bild lässt sich rein in PS m.W. nicht automatisiert ein Vektorbild erzeugen - alles mit Pfaden nachzuzeichnen ist wohl keine Lösung...
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Photoshop in Kurven...

ein Pixelbild in dieser Größe "automatisch" zu verktorisieren halte ich für einigermassen unmöglich, zumal wenn feine Grauabstufungen im Spiel sind. Beim Vektorisieren musste praktisch für jeden Farbton ein eigener Pfad erstellt werden. Die Ergebnisse, die du z.B. mit Illu oder Corel erreichen würdest wären vermutlich unbefriedigend.
Wenn Du von vornherein weisst, dass du ein Vektor-Muster benötigst, solltest Du es auch als solches erstellen oder du musst dir die Arbeit machen es von Hand nachzuzeichnen um ein einigermassen gutes Ergebnis zu erreichen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop in Kurven...

Wenn es ums Vektorisieren gehen sollte, dann das Graustufenbild auf wenige Tonwertstufen reduzieren, z.B. per "Tonwerttrennung", und dann einen Tracer drüber laufen lassen. Aber ob es das ist, was Du brauchst, hmm....


VG
Frank
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Photoshop in Kurven...

dankeschön Ihr Lieben.

ich kann leider das Muster nicht posten, da es ein geschütztes Muster ist..

stellt euch einfach vor ein 3 x 4 Meter Muster mit Blumen und Kugeln, also ca 3000 Blüten und Blätter, das ganze ineinander verschlungen, sodass ich es auch nicht trennen kann, und nacher wieder zusammensetzten.
(können schon, aber der Arbeitsaufwand würde sehr gross)

Der Arbeitspfad ist die eine Sache, ich kann ihn aber nicht füllen, ausserdem ist der zu grob (siehe Bild???)....



Uploaded with

Vector in PS ist völliges Neuland für mich, dafür habe ich ja Corel...

aber Corel schafft kein 5000 x 4000 Boild mit 1,2 Millionen Kurven zu vektorisieren, meldet sich mit einer Fehlermeldung "zu gross"

nach jemand ne idee, wie ich dieses riesenmuster rausbringe als Pfade / fläche?
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop in Kurven...

Und wenn Du "slices" separat in kleinen Häppchen vektorisierst und anschließend wieder zusammensetzt? Ginge das vielleicht...

Oder die Gesamtauflösung deutlich reduzieren...müssen es denn 5000x4000 Pixel sein?


VG
Frank
 

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop in Kurven...

Der Arbeitspfad ließe sich aus PS in *.ai exportieren.

Keine Ahnung, ob Corel damit um kann, sonst wäre das vielleicht ein Ansatz.

Pfad exportieren und im Vektortool säubern und reinzeichnen
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Photoshop in Kurven...

@ one-eleven: der pfad wird nicht sauber genug

@ Bildjäger: ja das werde ich wohl dann doch machen müssen, leider leider... es handelt sich um ein Muster für eine Fläche von 12 x 3 metern... da sind 5000 pixel selbst als Kurven nicht viel ;-)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop in Kurven...

Ist das Muster denn "sich nicht wiederholend"? Hmmm...dachte gerade daran, dass man das gleiche Problem ja häufig im 3D Bereich hat, wenn man Muster als Texturen verwenden will. Zumindest läßt sich da ja auch was machen, wenn man im Originalmuster gut geeignete Stellen findet, die man schneidet, ein wenig abändert, so dass die Nahtstellen so passen, dass sich die Textur quasi bis ins Unendliche erweitern läßt. Aber wie gesagt, dass funktioniert natürlich nur, wenn das Muster Wiederholungen aufweist. Ist die gesamte Struktur an jeder Stelle quasi einzigartig, dann geht das natürlich nicht.

Vielleicht reichen ja 2 oder 4 slices, um das zu tracen, dann hält sich das mit dem Aufwand halbwegs in Grenzen.


VG
Frank
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Photoshop in Kurven...

Versuch es mal mit der Desktopversion von "Vector Magic"
Oder schick mir ne PN und ich schicks durch ;)


Ist das Muster denn "sich nicht wiederholend"? Hmmm...dachte gerade daran, dass man das gleiche Problem ja häufig im 3D Bereich hat, wenn man Muster als Texturen verwenden will. Zumindest läßt sich da ja auch was machen, wenn man im Originalmuster gut geeignete Stellen findet, die man schneidet, ein wenig abändert, so dass die Nahtstellen so passen, dass sich die Textur quasi bis ins Unendliche erweitern läßt. Aber wie gesagt, dass funktioniert natürlich nur, wenn das Muster Wiederholungen aufweist. Ist die gesamte Struktur an jeder Stelle quasi einzigartig, dann geht das natürlich nicht.

Vielleicht reichen ja 2 oder 4 slices, um das zu tracen, dann hält sich das mit dem Aufwand halbwegs in Grenzen.


VG
Frank

@PH: jup, so werde ich es machen müssen, ist halt nur ein fusselei, da es nicht ganz gleichmässig ist....

@gg: probiere ich gerade aus
also der Test-Trace auf halber grösser war SEHR gut... mal sehen ob er volle Grösse schafft.

@KC: bisher habe ich mit Corel bessere Erfahrungen als mit dem tool , mal ausprobieren... s.o



edit: also die voctor magic version war echt gut, aber wurde resized weil zu gross, es steht aber da das die Desktop edition das nicht macht.
ich würde also KC gerne mal das Bild schicken, ob das NOCH besser wird
 
Zuletzt bearbeitet:

KcDaRookier

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop in Kurven...

@LuckyStrike:
Ich weiß ja nicht, ob du meine Mail bekommen hast, wenn nicht,
dann melde dich doch bitte nochmal kurz per PM/eMail...
Wenn doch, hät ich ne Antwort schon ziemlich nett gefunden...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Photoshop in Kurven...

was wie wo?????
hab dir doch geschrieben?
check mal deinen Spam ordner ;-)))
ich schicks nochmal....

edit für die anderen:
also das Ergebnis mit Vector magic wäre absolut atemberaubend gewesen.
aber die volle Auflösung von 4000 x 3000 pixel schafft das Programm nicht
bleibt auf 3 PCs (KC´s, und 2 mal die demo bei mir) immer an der selben stelle stehen...

aber eine etwas verkleinerte Version war auch besser was Illu oder vor allem Corel geschafft hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Photoshop in Kurven...

Mal janz blöd von mir.......
Wenn es dann vektorisert ist, in kleiner, zieh es doch dann wieder in die gewünschte Größe, sind doch dann Vektoren.....
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben