AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?
Schau Dich mal in meinem Kanal bei den Photoshop Videos um, ob da was für Dich passt. Ansonsten macht es Sinn, wenn Du eine konkrete Idee zum Umsetzen hast. Wenn es um Digital Painting geht, dann solltest Du dich mit den Pinseln, Erstellung und finden von Pinselspitzen und Einstellungen für Pinsel auseinandersetzen. Die Ebenen-Palette von Photoshop zu kennen ist ebenfalls hilfreich und unerlässlich.
Sollte es sich mehr um den Wunsch für ein Composing handeln, dann sind Freistellungsmethoden, Ebenenpalette, und Farbstimmung die richtigen Themen für Dich.
Kreative Bildveränderungen wären dann sicherlich mit Filtern machbar. Diese kann man probieren.
Grundlegend ist Ausgang für alles erst einmal die Ebenen-Palette und dann kommen die einzelnen Werkzeuge, Korrekturen und Filter.
Ich kenne Deinen Lerntyp nicht. Videos sind hilfreich, manche haben lieber was in der Hand. Ich denke wenn Du Dir die Grundlagen angesehen hast und dann konkret auf Fragen stößt, dann ist Helfen einfacher als mit einer so allgemeinen Frage über ein so komplexes Programm. Ich arbeite nun schon seit 8 Jahren mit Photoshop. Die erste Hürde war die Ebenen-Palette und so nach und nach kam immer mehr Wissen dazu, aber ich würde mal behaupten, dass ich noch immer maximal 60% des Programmes kenne, nämlich die Bereiche, mit denen ich zu tun hatte. Alle anderen schaue ich mir nur an, wenn ich jemanden helfe, der eine konkrete Frage stellt und dann bin ich immer iweder erstaunt, was noch alles mit diesem Programm geht.
also 30 Tage reicht für das Kratzen an den Grundlagen und die Entscheidung, ob Das Programm Deine Erwartungen erfüllt.
einen lieben Gruß
Heike