Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

L

LittleAvani

Guest

Hey Community,
ich habe mir mal die Testversion von Phtotoshop runter geladen.
Nun kann ich dort aber noch rein gar nichts machen, bis auf mit einem Pinsel Malen :D.

Was kann ich denn als Anfänger in Photoshop einfach lernen?

Danke schon einmal im Voraus,
LittleAvani
 

Photoshop

heikehk

die freundliche Eule

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Hallo LittleAvani,
mit Photoshop anfangen ist weniger schwer, als man erst denkt. Mach Dich erst einmal mit dem Konzept der Ebenen vertraut. Idealerweise hast Du eine Idee, was Du gerne machen würdest. Z.B. auf einem Foto den Hintergrund tauschen. Dann suchst Du Dir zu diesem Thema passende Tutorials und fängst an.
Mach Dich mit folgenden Dingen am Besten vorher vertraut:

  • Ebenenmasken
  • Ebenen
  • Auswahlwerkzeuge

Einen lieben Gruß
Heike
 
D

di_Grada

Guest

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Was kann ich denn als Anfänger in Photoshop einfach lernen?

Wie schon geschrieben wurde, die gesamte Ebenentechnik gehört schon zu den Grundlagen. Dazu würde ich noch die verschiedenen Wege, Dinge freizustellen, Anpassung von Belichtung, Schärfe und Farben zählen.

Du musst aber davon ausgehen, dass eine gewisse Einarbeitungszeit nötig ist, die umso länger wird, je komplexer das Programm ist. Ich weiß auch noch, wie lange das bei mir gedauert hat. Aber ich bin auch Autodidakt und hab am Anfang per "Trial & Error" gelernt- da dauerts eh was länger :lol:.

Was ich dir noch empfehlen kann, sind die Tutos/ Videotrainings von hier zu den PS - Grundlagen. Auf Youtube gibt es auch noch ein super gutes Grundlagenvideo, was aber auch über 'ne Stunde lang ist :lol:.

Viel Spaß beim Lernen!

di_Grada :uhm:
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Sieh mal hier unter Tutorials/Photoshop - da sind ein paar Kilo Tuts zum Thema. Such Dir erst mal einfache, überschaubare Themen aus. Wenn´s hakt, kannst Du hier gerne wieder nachfragen. Die Tuts sind in der Regle recht gut verständlich und leicht nachzubauen.

fröhliches Klick wünsch ich noch.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Was kann ich denn als Anfänger in Photoshop einfach lernen?
Mal anders gefragt: was würdest du denn gern können? ;)

Du schreibst ja schon, dass du mal rum gemalt hast... Interessiert dich digitales Malen?
Natürlich gilt es die Grundlagen zu lernen.
Doch vielleicht hast du ja auch eine bestimmte Absicht dabei gehabt, dir Photoshop mal als Testversion zu holen und du möchtest in eine bestimmte Richtung gehen.

Lieber Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Ohne Grundlagen-DVD wird es schwer.
Wie hießen nochmal die Dinger mit dem festen Umschlag und Papier. Achja, Bücher. :lol:;) Ein Buch das die Grundlagen behandelt sollte meiner Meinung nach auch nicht fehlen. Vor allem kann es später so auch als Nachschlagewerk verwenden werde.

Wobei sich der Kauf einer Trainings-DVD oder eines Buches erst dann lohnt bzw. Sinn macht, wenn du dich für den Kauf von Photoshop entschieden hast. Vorher ist es meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld. Also fürs erste auf die hier angebotenen Lernmaterial zugreifen.

Wenn du dir entsprechendes Grundlagenwissen angeeignet hast, kannst du »pö a pö« dein Wissen weiter vertiefen, in dem du dich nach und nach mit einzelnen Bearbeitungstechniken vertraut machst. Unter anderem das Freistellen, Einpassen und Anpassen von Objekten. Auch dazu findest du hier viele Tutorials in Text (PDF) und Video-Form.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
L

LittleAvani

Guest

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Mal anders gefragt: was würdest du denn gern können? ;)

Du schreibst ja schon, dass du mal rum gemalt hast... Interessiert dich digitales Malen?
Natürlich gilt es die Grundalgen zu lernen.
Doch vielleicht hast du ja auch eine bestimmte Absicht dabei gehabt, dir Photoshop mal als Testversion zu holen und du möchtest in eine bestimmte Richtung gehen.

Lieber Gruß


Ich würde gerne mit Effekten usw. Ein Bild eben "aufpeppen", also mit Glitzer, Helligkeit, Verschwommenen Effekten etc..
 
D

di_Grada

Guest

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Ich würde gerne mit Effekten usw. Ein Bild eben "aufpeppen", also mit Glitzer, Helligkeit, Verschwommenen Effekten etc..

... geht dir also um die Filter & Effekte, wenn ich das richtig verstehe..?!
Ich glaube nicht, das man das "lernen" kann... Das einzig wirklich Lernbare dabei ist, mit welchen der unzähligen Filter welcher Effekt erzielt werden kann...
 

photoshopper85

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Ich würde gerne mit Effekten usw. Ein Bild eben "aufpeppen", also mit Glitzer, Helligkeit, Verschwommenen Effekten etc..
Mh... Ist die Frage, ob dann Photoshop überhaupt das richtige Wergzeug für dich ist. Ich weiß nicht für welchen Zweck und auf welchem Niveau du das machen möchtest, aber meine ehrliche Meinung: evtl. bist du mit einfachen und kostenlosen One-Klick-Effekt-Filter-Programmen (kenn gerade keine) oder vielleicht sogar Fotoapps für's Handy (sofern du ein Smartphone hast) besser aufgehoben.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Mh... Ist die Frage, ob dann Photoshop überhaupt das richtige Wergzeug für dich ist. Ich weiß nicht für welchen Zweck und auf welchem Niveau du das machen möchtest, aber meine ehrliche Meinung: evtl. bist du mit einfachen und kostenlosen One-Klick-Effekt-Filter-Programmen (...) besser aufgehoben.

Interessanter Aspekt... Ich weiß zwar jetzt nicht, ob das echte ein-Klick - Progs sind, aber ich denke bei deiner Äußerung an so Dinger wie Photoscape, Magix Fotodesigner oder Paint.NET... Wenn es dem TE tatsächlich nur um ein paar Effekte geht... stimme ich dir schon zu, dass man sich da echt überlegen könnte, ob man dafür unbedingt PS braucht....

Wobei... ich habe auch mit simplen Filterspielereien angefangen und mich langsam an die interessanten, aber auch schwierigen Sachen ran getastet. Wenn man direkt am Anfang so einen Hammer von Prog hat, is man erst mal ein wenig "verloren" :D
 

dct

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

such dir ein tutorial "erste Schritte" oder "for beginner" etc in youtube. und dann heißts üben, üben, üben....
wünsch Dir viel Ausdauer und Zeit
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

... Zwei soo detaillierte Fragen hier im Forum innerhalb von 48 Stunden geben schon zu bedenken!

Mit dem Kenntnisstand 0 in Foren um Hilfe zu bitten, in der anscheinend vorhandenen Hoffnung PS dadurch (und auch noch in der Testzeit von 30 Tagen) zu erlernen, find ich nun doch .... aberwitzig!
 

rafoldi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Hallo Du hast Dich doch gerade angemeldet, nutze doch die Starter DVD und arbeite diese durch. Das dauert länger als 30 Tage, wenn Du auch alle Beispiele durcharbeitest.

Viel Erfolg.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Kurz gesagt
Nimm ein Bild und Teste alles erstmal aus
dann wie meine Vorposter
und lerne auch shortcuts
 

Nietzsche78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Also ich kann dir eigentlich nur YouTube empfehlen. Dort findest du so viele und so gute Video Tutorials um sich die wichtigsten Dinge selber beizubringen.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Schau Dich mal in meinem Kanal bei den Photoshop Videos um, ob da was für Dich passt. Ansonsten macht es Sinn, wenn Du eine konkrete Idee zum Umsetzen hast. Wenn es um Digital Painting geht, dann solltest Du dich mit den Pinseln, Erstellung und finden von Pinselspitzen und Einstellungen für Pinsel auseinandersetzen. Die Ebenen-Palette von Photoshop zu kennen ist ebenfalls hilfreich und unerlässlich.
Sollte es sich mehr um den Wunsch für ein Composing handeln, dann sind Freistellungsmethoden, Ebenenpalette, und Farbstimmung die richtigen Themen für Dich.
Kreative Bildveränderungen wären dann sicherlich mit Filtern machbar. Diese kann man probieren.

Grundlegend ist Ausgang für alles erst einmal die Ebenen-Palette und dann kommen die einzelnen Werkzeuge, Korrekturen und Filter.

Ich kenne Deinen Lerntyp nicht. Videos sind hilfreich, manche haben lieber was in der Hand. Ich denke wenn Du Dir die Grundlagen angesehen hast und dann konkret auf Fragen stößt, dann ist Helfen einfacher als mit einer so allgemeinen Frage über ein so komplexes Programm. Ich arbeite nun schon seit 8 Jahren mit Photoshop. Die erste Hürde war die Ebenen-Palette und so nach und nach kam immer mehr Wissen dazu, aber ich würde mal behaupten, dass ich noch immer maximal 60% des Programmes kenne, nämlich die Bereiche, mit denen ich zu tun hatte. Alle anderen schaue ich mir nur an, wenn ich jemanden helfe, der eine konkrete Frage stellt und dann bin ich immer iweder erstaunt, was noch alles mit diesem Programm geht.

also 30 Tage reicht für das Kratzen an den Grundlagen und die Entscheidung, ob Das Programm Deine Erwartungen erfüllt.

einen lieben Gruß
Heike
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben