Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop oder Elements ?

foto-dino

Noch nicht viel geschrieben

Photoshop oder Photoshop Elements ?

ich habe mir einen neuen Rechner zugelegt. Mit Windows 8.1
Am alten Rechner verwendete ich die Software Lightroom 3.5 & Photoshop CS2. Beide liefen einwandfrei. Beim Windows 8.1 kommt bei CS 2 die Fehlermeldung" ihr Benutzername oder Seriennummer fehlt oder ist ungültig. Die Anwendung kann nicht ausgeführt werden und wird beendet!"
Die Seriennummer habe ich von Photoshop damals erhalten. Besteht die Möglichkeit bei 32 Bit sie zu Registrieren, zumal sie aufgerufen wird.
Bei Lightroom warte ich auf die neue Version. Bei Photoshop bin ich am Überlegen ob nicht auch zur Bildbearbeitung auch Ps: Elements reicht. Da sie auch preiswerter ist.

Was ist Eure Meinung dazu?
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Beim Windows 8.1 kommt bei CS 2 die Fehlermeldung" ihr Benutzername oder Seriennummer fehlt oder ist ungültig.

CS2 ist unter Windows 8 lauffähig, sollte also gehen.

Die Seriennummer habe ich von Photoshop damals erhalten. Besteht die Möglichkeit bei 32 Bit sie zu Registrieren, zumal sie aufgerufen wird.

Sofern Du eine legal erworbene(!) Vollversion von CS2 hast, kannst Du diese mit den entsprechenden Registriernummern freischalten. Hier ein Weg dahin (ob das immer noch so geht, weiß ich nicht). Klick

Bei Photoshop bin ich am Überlegen ob nicht auch zur Bildbearbeitung auch Ps: Elements reicht. Da sie auch preiswerter ist.
Was ist Eure Meinung dazu?

Das kannst nur Du wissen, ob das reicht oder nicht. Schau einfach, was Du brauchst und was Dir CS2 und ein aktuelles Elements bieten. Dann weißt Du mehr ... ;)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Bei Photoshop bin ich am Überlegen ob nicht auch zur Bildbearbeitung auch Ps: Elements reicht. Da sie auch preiswerter ist.
Seit dem ich feststellen musste das bei PSE eine der wichtigsten Korrekturen wie die Gradationskurve fehlt (ja ich weiß die kann man nachrüsten) nehme ich dies Programm nicht mehr für voll. Selbst Freeware wie FastStone Image Viever hat sowas. Wenn man erst mit PSE+ oder XXL ein Programm vervollständigt muss kommt man auf ein Preis für den man das, dann noch immer überlegene, PhotoLine + die auf PL lauffähige bekommen kann.

Es gibt aber etwas das an PSE besser als an Ps ist. Die Werckzeugsymbole sind durch die Buntheit schneller zu differenzieren.
Natürlich wird Adobe niemals den Mut haben diese Verbesserung zu übernehmen. Die sind sind mehr darauf konzentriert das die Programme unverwechselbar bleiben und darauf PSE nur soweit zu verbessern das es Ps selbst bloß nicht zu nahen kommt. Hat was von Selbstverstümmelung.

Bleibt noch die Frage ob 12€ mtl. für immer aktuelle Lr+Ps zu viel sind für ein Hobby
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

L

Lindhane

Guest

hallo :liebe:

Photoshop oder Photoshop Elements ?

spannende Frage :liebe:
Ich würde - wenn ich mir heute eine Bildbearbeitungssoftware suchen müsste, überlegen, was diese haben müsste - und dann würde ich versuchen, rauszubekommen, welche Programme mir eben das bieten....

Ich habe bevor ich mit der Pixelei angefangen habe auch auf ein paar Features von
PS CS 5 geschielt... aber bei einem hatte ich gedacht "das hat eh nur Photoshop" :D:ciao:

Bei Photoshop bin ich am Überlegen ob nicht auch zur Bildbearbeitung auch Ps: Elements reicht. Da sie auch preiswerter ist.

Ich kenne PSE auch nur vom "Sehen" und aus der Theorie.
Preiswerter ist es, aber man muss auch auf einige Dinge verzichten, die einem andere Programme von Haus aus bieten... Wobei PSE - soweit ich weiß - ne Fotoverwaltung mitbringen soll...

CS2 ist unter Windows 8 lauffähig, sollte also gehen.

... habe ich auch schon mehrfach zu meinem (angesichts des "horrenden" :D Alters von CS2) Erstaunen gelesen.

Das kannst nur Du wissen, ob das reicht oder nicht. Schau einfach, was Du brauchst und was Dir CS2 und ein aktuelles Elements bieten.

Sehr guter Plan!

Seit dem ich feststellen musste das bei PSE eine der wichtigsten Korrekturen wie die Gradationskurve fehlt (ja ich weiß die kann man nachrüsten) nehme ich dies Programm nicht mehr für voll

hehe ^^ :D
... stimmt das also tatsächlich? Gelesen habe ich das schon ein paar Mal. Gradationskurve ist für mich, neben ein paar anderen Sachen, ein absolutes KO - Kriterium - heißt, Programme, die das nicht bieten packt die liebe Lindi nicht an. :p Okay, nachrüsten per Plugins, aber die muss man im Falle von PSE auch wieder extra kaufen...? :neee::neee::neee:

Lustig finde ich in diesem Zusammenhang, dass es selbst bei den Kostenlosen, wie GIMP eine Gradationskurve und auch den Zeichenstift gibt.... :D

ie Werckzeugsymbole sind durch die Buntheit schneller zu differenzieren.

jupp, sowas kann in der Tat hilfreich sein ... aber anders klappt es auch ganz okay...

es ist eine schon ziemlich alte Programmversion und vielleicht wäre es angebracht sich über eine kostengünstige, aber aktuelle Photoshopversion nachzudenken?

Rein aus Interesse... Wäre es schlimm, so ein altes Dingen zu nutzen - jetzt mal gesetzt den Fall, man vermisst nix von dem, was die neueren Versionen haben?

lG

L. :frech:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Rein aus Interesse... Wäre es schlimm, so ein altes Dingen zu nutzen - jetzt mal gesetzt den Fall, man vermisst nix von dem, was die neueren Versionen haben?

Nö, aus meiner Sicht nicht. Wenn man reiner Anwender ist, kommerziell arbeitet usw., dann mag eine aktuelle Software sinnvoll sein, aber zum Lernen und Verstehen würde ich einer älteren Version sogar den Vorzug geben. Kommt also darauf an, was man erwartet ...

Ich finde es z.B. immer wieder interessant zu sehen, wie weit man kommt, wenn man mittels 'old school' Techniken mit z.B. Photoshop LE, CS usw. usf. werkelt. Wer 'nur' die Tools der aktuellen Software bedienen kann, der wird vermutlich ganz schnell scheitern ... :D ;)


Liebe Grüße
Frank
 
Es gibt aber etwas das an PSE besser als an Ps ist. Die Werckzeugsymbole sind durch die Buntheit schneller zu differenzieren.
Natürlich wird Adobe niemals den Mut haben diese Verbesserung zu übernehmen.

Um Gottes willen ... Falls dieser bunte Spielzeugkram jemals im Photoshop-Beta auftaucht, werde ich dagegen mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln kämpfen!

PSE hat ganz andere Vorteile für den Einsteiger als bissel Klickibunti. ;-)
 
… Sofern Du eine legal erworbene(!) Vollversion von CS2 hast, kannst Du diese mit den entsprechenden Registriernummern freischalten. Hier ein Weg dahin (ob das immer noch so geht, weiß ich nicht). Klick

So ist es. Das scheint der einzige (zumindest der einzig mir bekannte) Weg zu sein, um eine good old CS2 unter Win 8 zu installieren.

Nutze die Downloadversionen und die dort aufgeführten Seriennummern. Ein Versuch mit deinem „alten“ Datenträger und deiner „alten“ Seriennummer wird definitiv scheitern, da die Aktivierungsserver für die CS2 nicht mehr zur Verfügung stehen.

Viel Spass
;)
 

Andre_S

unverblümt

Um Gottes willen ... Falls dieser bunte Spielzeugkram jemals im Photoshop-Beta auftaucht, werde ich dagegen mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln kämpfen!
Ich bräuchst auch nicht, da ich die Werkzeuge seit 15 Jahren ganz gut finde. Für Einsteiger ist die Unterscheidbarkeit der Klickibunti besser.
Aber stimmt schon PSE ist längst nicht mehr einfach nur ein abgespecktes Ps sondern auch auf eine schnelle Erlern-/Beherrschbarkeit getrimmt.

Kämpfe mal lieber für einen Configurator auch wenn dieser dir in Vergangenheit auf Mac Probleme bereitet hat. Vielleicht funktioniert er auf HTML5-Basis ja einwandfrei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

asz52

Sehen heißt Nachdenken - B.Brecht

ich arbeite seit vielen Jahren ausschließlich mit PS, aktuell PS6. Beim kauf meiner aktuellen Kamera (EOS 6d) habe ich PSE 12 gratis auf CD dazubekommen und mal aus Spaß installiert.
Was soll ich sagen? Seitdem arbeite ich zu 95% nur noch mit PSE 12, das hat alles was ich für den einfachen Workflow in der Bildbearbeitung brauche und ist teilweise intuitiver als PS gestaltet.

LG
 
1

123einerlei

Guest

Zitat von Picturehunter:
… Sofern Du eine legal erworbene(!) Vollversion von CS2 hast, kannst Du diese mit den entsprechenden Registriernummern freischalten. Hier ein Weg dahin (ob das immer noch so geht, weiß ich nicht). Klick
Also ich bin ja nun absoluter Neueinsteiger und kann keine Vergleiche ziehen. Aber ich habe mir vor drei Wochen von der Adobe Seite die "kostenlose " cs 2 gedownloadet. Den Link gibts übrigens immer noch.
Ich komme damit für den Privatgebrauch ganz gut zurecht, dank auch euer Tuts und falls es mir dann irgendwann nicht reichen sollte, kann ich immer noch auf eine höhere Version umsteigen.
Aber ich finde, zum lernen und Verstehen ist CS 2 sehr hilfreich.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Aber ich habe mir vor drei Wochen von der Adobe Seite die "kostenlose " cs 2 gedownloadet. Den Link gibts übrigens immer noch.
Ich komme damit für den Privatgebrauch ganz gut zurecht, ...

Und Du weißt auch, dass folgendes gilt?! ;)
Hinweis: Wie Adobe auf seiner Website mitteilt, dürfen die im Rahmen des Downloads erhaltenen Seriennummern ausschließlich von Kunden verwendet werden, die die Software rechtmäßig erworben haben und weiterhin nutzen möchten. Ein Download der Software sowie die Nutzung der Seriennummern durch Personen, die CS2 in der Vergangenheit weder von Adobe direkt noch einem autorisierten Händler erworben haben, ist nicht gestattet und stellt eine Verletzung von Adobe’s Urheberrechten dar.
Quelle: Chip

Ich weiß, das interessiert vermutlich niemanden, einschließlich Adobe - warum auch immer, aber es sei der Vollständigkeit halber dennoch erwähnt ... :)


Mit liebem Gruß
Frank
 

Andre_S

unverblümt

Hier das Auto, da die Schlüssel aber bitte nur heimlich fahren ;)
Adobe wird bewusst sein das es damit Leute anfixt die dann evtl. später aktualisieren
worauf der Satz "kann ich immer noch auf eine höhere Version umsteigen." hinweist.
 

patrick_l

Hat es drauf

Adobe wird bewusst sein das es damit Leute anfixt die dann evtl. später aktualisieren worauf der Satz "kann ich immer noch auf eine höhere Version umsteigen." hinweist.
Nicht wirklich. Auch ist seitens Adobe nie von kostenlos die Rede gewesen. Dieses Gerücht wurde lediglich von Chip.de und Konsorten in die Welt gesetzt. Fehler seitens Adobe eigentlich nur das verspäte Statement zum besagten Download. Anfixen mit der CS2? Auch nicht. Da ist selbst ein aktuelles PSE in vielen Punkten besser.

Ebenso der offene Download ohne User-ID. Was jedoch mittlerweile geändert wurde. Habe mich gerade eingeloggt und mal nach der CS2 gesucht. Adobe hat mittlerweile eine Checkbox hinzugefügt, mit der man die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Was natürlich nicht davon abhält, sich darüber hinweg zu setzen.

Adobe.com schrieb:
Wenn Sie ein CS2-Produkt erworben haben und Sie nicht mehr über den Installationsdatenträger verfügen, können Sie Ersatzinstallationsprogramme von dieser Seite herunterladen. [...]

Die für den Download angegebene Seriennummer darf nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und die die aktuellen Produkte weiterhin nutzen müssen.

https://helpx.adobe.com/de/creative-suite/kb/cs2-product-downloads.html
Im nächsten Schritt heißt es:
Adobe hat den Aktivierungsserver für CS2-Produkte, einschließlich Acrobat 7, aufgrund eines technischen Problems deaktiviert. Diese Produkte wurden vor mehr als sieben Jahren veröffentlicht, können nicht auf vielen modernen Betriebssystemen ausgeführt werden und werden nicht mehr unterstützt.

Adobe rät vom Ausführen von nicht unterstützter und veralteter Software ab. Die für den Download angegebene Seriennummer darf nur von Kunden verwendet werden, die CS2 oder Acrobat 7 rechtmäßig erworben haben und die die aktuellen Produkte weiterhin nutzen müssen.
Dreimal darauf hingewiesen - deutlicher geht es ist.

Auf alten Schiffen lernt man das Segeln. ;) Ich selber würde jedoch mit der CS2 nicht mehr arbeiten wollen. Selbige zum Lernen auch nicht wirklich empfehlen und für den Einstieg wenigstens die CS3 ins Auge fassen. Vor allem weil in dieser die Smartfilter implementiert wurden.

Rein aus Interesse... Wäre es schlimm, so ein altes Dingen zu nutzen - jetzt mal gesetzt den Fall, man vermisst nix von dem, was die neueren Versionen haben?
Bezüglich Photoshop sicher nicht schlimm. Sofern dir der Umweg bei Raws über DNG nichts ausmachst, sprich diese nicht direkt in ACR bearbeitet werden sollen. Größere Probleme eher in InDesign, Illustrator, AfterEffects sowie Premiere sehe. Was jedoch in deinem Fall egal ist, da du ja lediglich Photoshop CS2 nutzt.

Trotz alle dem würde ich an deiner Stelle entweder die aktuelle CC oder PSE nehmen. Oder dir die genannten "Alternativen" genauer anschauen. Ich für meinen Teil möchte Photoshop bzw. die komplette Suite nicht mehr missen. Primär Photoshop, Illustrator und InDesign.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Ich sage ja nicht das es rechtens ist sich das einfach als Nichtkunde zu saugen.
Nur wer einen Schaden darin sehen würde lässt sein Auto nich mit steckendem Schlüssel
öffnetlich stehen und glaubt das drei Zetteln mit "Führen nur dem Besitzer erlaubt" etwas
bewirken würde. Ist nicht unbedingt ein "Honigtopf" der da aufgestellt wurde, dass er die
Wirkung haben dürfte wird Adobe sehr wahrscheinlich bewusst sein.
 
L

Lindhane

Guest

hallo Patrick,

danke für deine Antwort auf meine rein aus Interesse gestellte Frage :liebe:

Was jedoch in deinem Fall egal ist, da du ja lediglich Photoshop CS2 nutzt.

Da sich der zitierte Satz in deiner Antwort zu meiner Frage befindet.... bist du sicher, dass du damit nicht den TO meinst? Ich habe kein CS 2...


Nur wer einen Schaden darin sehen würde lässt sein Auto nich mit steckendem Schlüssel
öffnetlich stehen und glaubt das drei Zetteln mit "Führen nur dem Besitzer erlaubt" etwas
bewirken würde.

Dieses "Auto" haben sich damals etliche Leute "geholt" - aber wie du schon sagst, wenn man sein Auto samt Schlüsel für jedermann zugänglich irgendwo abstellt - selber schuld, wenns dann einer klaut.... meine Meinung! :motz:

Grüße
L. :frech:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

patrick_l

Hat es drauf

Nur wer einen Schaden darin sehen würde lässt sein Auto nich mit steckendem Schlüssel
öffnetlich stehen und glaubt das drei Zetteln
Um bei deinem Beispiel zu bleiben. Das Auto steht nicht öffentlich herum. Sondern wurde in der Garage geparkt. Um ans Auto zu kommen, muss ich erst einmal den Schlüssel fürs Tor (Adobe ID) haben. ;)

Weil dies anfangs nicht der Fall war, auch kurz erwähnt. Dir dennoch zustimme, das Adobe nicht wirklich nachvollziehen kann, wie, wann und von wem die CS2 genutzt wird. Wobei jeder der beruflich damit zutun hat, eh mit aktuelleren oder der jeweils aktuellsten Version arbeitet / arbeiten muss.

Nur so am Rande: Kann mich wage daran erinnern, das in dem Jahr in der die CS2 raus kam (2004/2005?) Macromedia nach oder vor dem Launch der CS2 aufgekauft wurde. War nach dem Kauf von FreeHand doch etwas "angepieselt" von Adobes "Schachzug". ;) Illustrator noch auf einem ganz anderem Level herum dümpelte und für mich bis dato ein Buch mit sieben Siegeln war. "Good old times" :rolleyes:

Nun aber genug Schwelgerei in alten Zeiten und zurück zum Thema. ;)
Da sich der zitierte Satz in deiner Antwort zu meiner Frage befindet.... bist du sicher, dass du damit nicht den TO meinst? Ich habe kein CS 2...
Richtig erkannt, der TO war gemeint. Um bei dir zu bleiben, es spricht nichts gegen eine ältere Version. Sofern diese ohne zu murren läuft. Jedoch man auch mit gewissen Einschränkungen leben muss. Sofern man sich nicht mit alternativen Mitteln Dritter behelfen kann und will oder beruflich damit zutun hat (PS was RAW angeht, sowie Ai, ID).

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Wischer

Aktives Mitglied

installiere dir einfach die Testversion von PSE12 bzw inzwischen PSE13 ist die aktuelle und schau selbst was du brauchst.
Ich habe selbst PSE12 und CS4 und muss sagen für mich als Gelegenheitsphotoschopper
ist mir PSE sympatischer und reicht mir voll und ganz.
Gradationskurve wird überbewertet mir reicht auch die Tonwertkurve.
Muss allerdings ergänzen dass ich auch noch LR verwende
 

Andre_S

unverblümt

Dieses "Auto" haben sich damals etliche Leute "geholt" - aber wie du schon sagst, wenn man sein Auto samt Schlüsel für jedermann zugänglich irgendwo abstellt - selber schuld, wenns dann einer klaut.... meine Meinung!
Und dies nicht unbedingt zum Schaden von Adobe da es die Position von Ps als das Standartbildbearbeitungsprogram zementiert.
Wie Patrik sagte, wers beruflich braucht wird updaten da er schon darauf eingearbeitet ist.
Sehr viele ambitionierte Privatanwender (inzwischen das Hauptklientel zahlender Kunden)
werden dies, angesichts der Preispolitik von Adobe, ebenfalls so machen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben