Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Performance ? (Grafiktablett Problem)

Marley-

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Habe mir gestern ein Grafiktablett gekauft (Wacom) und gemerkt dass PS beim Zeichnen nicht wirklich mitkommt. D.h. die Striche werden stark verzögert auf dem Monitor gezeigt, bzw erst gar nicht erkannt (man muss langsam zeichnen). Erst dachte ich das wäre normal und es liegt am Wacom, allerdings habe ich dann das ganze mal in Paint probiert und da ging es ohne Verzögerung.

Hab mich bisschen schlau gemacht bzgl. Performance von Photoshop und gelesen dass man OpenGL aktivieren kann. Habe das dann also gemacht, allerdings scheint Photoshop trotzdem schlecht zu laufen.


Mein System :

Win7 Ultimate
2GB DDR Ram
GeForce 8800GTS
Photoshop CS4
Wacom Bamboo Fun


Wüsste nicht was ich da jetzt falsch gemacht haben könnte, Treiber sind aktuell und Photoshop ebenso. Wenn ihr irgendwelche Ideen habt, nur her damit =) Werde später noch nen Screen von den Photoshop einstellungen machen, bin gerade aber nicht zu hause!


MfG Marley ~
 

Marley-

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Performance ? (Grafiktablett Problem)

Photoshop zieht bei mir 800.000k arbeitsspeicher (taskmanager anzeige) .. irgendwas stimmt da doch nicht ^^ hab mal meine ganzen pinsel zurückgesetzt weil ich ziemlich viele hatte, daran liegts aber scheinbar auch nicht..
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Performance ? (Grafiktablett Problem)

Dieses Problem wurde mit einem Update für PS gefixt. Bei mir trat dieses Problem nach dem Update nicht mehr auf. Sicher, dass Du die aktuelle PS-Version nutzt?
 

Marley-

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Performance ? (Grafiktablett Problem)

jop, hab gestern abend extra nochmal aktualisiert.. hab das problem aber immernoch :eek:
 

Heideldan

Heideldan

AW: Photoshop Performance ? (Grafiktablett Problem)

Hmm 800MB ist nicht viel für Photoshop. Gib dem mal 1,5 GB oder 75% deines Speichers. Dann kannst Du evtl. noch mp3s im Hintergrund hören. Schau, daß nur wenige Proggis offen sind. Illustrator, Lightroom, Bridge, etc.. alles zu machen!

Speicher ist das A und O für Bildbearbeitung! Deswegen - hol dir nochmal 2 GB!

Übrigens, Speicherfresser können auch viele installierte Fonts sein.

Tipps vopn Adobe:
 
Zuletzt bearbeitet:

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Performance ? (Grafiktablett Problem)

800k was?
k steht für 1000.
800k = 8.000.000 = 8 Millionen. Und weiter? Byte?

Man sollte nicht 75% des gesamten Systemspeichers nur PS zu ordnen. Dann bleibt der Rest wie Antivirenprogramme, Firewall und was noch so im Hintergrund laufen kann + Windowstasks mit 512MB ganz schnell auf der Strecke...

Hast Du das GT direkt am Rechner angeschlossen oder läuft es über einen Hub?
 

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Performance ? (Grafiktablett Problem)

Ich meinte latürnich 800MB ;-) und nicht 800K

Freddy - Photoshop braucht für eine gute Leistung viel Speicher... Schlimmstenfalls schalt ich das Zeug (Virenprog, Spybots und Firewall) aus und geh offline (oder einfach WLAN USB Stecker ziehen) und schau, dass ich schön viel Speicher für die Bildbearbeitung habe. Sonst fängt PS an, die Daten auf die Platte zu schreiben und das ist ne deutliche Performanceeinbusse...

Ich hab nie behauptet, dass PS wenig Speicher braucht :) Aber nur 512MB für das System übriglassen ist in meinen Augen auch nicht das Gelbe vom Ei. Quasi eine Nadelörverlegung.

@TE:
Hat sich bereits etwas neues ergeben? Ansonsten kannst Du mit dem Adobe Support in Verbindung treten. Die helfen Dir sicherlich schnell und kompetent weiter.
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Photoshop Performance ? (Grafiktablett Problem)

...
Mein System :
Win7 Ultimate
2GB DDR Ram
GeForce 8800GTS
Photoshop CS4
Wacom Bamboo Fun
...

... bei mir 800.000k arbeitsspeicher (taskmanager anzeige) ...

Ich meinte latürnich 800MB ;-) und nicht 800K...

Also 2GB ist das, was Adobe als Mindestvoraussetzung angibt, damit das Programm überhaupt startet. Das heißt aber noch lange nicht, dass man dann damit auch Dateien bearbeiten kann, die mehr als drei Ebenen enthalten und größer als 640x480 Pixel sind. ;)
Wenn Du ordentlich damit arbeiten möchtest, dann solltest du mindestens 4GB installiert haben und 3GB davon für PS reservieren (Photoshop->Voreinstellungen->Arbeitsspeicher). Noch besser, die 64-Bit-Unterstützung aktivieren, dann kannst Du auch mehr als 3GB-Speicher zuweisen.

Solltest Du vorhaben, Sachen im Video-/Animations- oder 3D-Bereich zu machen, dann sage ich mal, sollten es schon mindestens 8GB oder mehr sein, wenn du flüssig und schnell arbeiten möchtest.

Übrigens, wenn Du einen 4-Kern-Prozessor hasst, ist es für die Geschwindigkeit besser (und für gewöhnlich auch billiger) 4x2GB zu installieren, als 2x4GB -> Da jeder Prozessorkern auf seine eigene Speicherpipeline zugreift, kann es vorkommen, dass ein Kern den anderen ausbremst, weil nicht gleichzeitig zwei Prozessoren auf eine Speicherpipeline zugreifen können. ;) Wenn du also 2x4GB Speicher hast, dann können immer zwei Kerne gleichzeitig auf den Speicher zugreifen, die anderen beiden müssen warten, bis sie fertig sind. Hast Du 4x2GB, so hat jeder Kern seine eigene Speicherpipeline mit jeweils 2GB und kann somit jederzeit auf den Speicher zugreifen, auch wenn die anderen drei gerade auf ihrem Speicher arbeiten. ;) (Gleiches gilt natürlich sinngemäß auch für Dual-Core-Prozessoren) Also lieber alle Steckplätze gleichmäßig bestücken, als die Hälfte mit dem max. möglichen und die anderen Speicherbänke gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

schranzgoettin

Guest

AW: Photoshop Performance ? (Grafiktablett Problem)

sehr eigenartig...

hab mir auch vorige woche auch ein wacom bamboo gekauft, bei mir funktioniert es im photoshop cs3 einwandfrei und ich hab nur 1 gb ram und arbeit mit vista...

hab aber photoshop in den voreinstellungen unter leistung - speichernutzung "von photoshop verwenden lassen" auf 75 % umgestellt und das arbeitsvolumen auf beide festplatten verteilt, viell. hat es auch damit zu tun. seit dieser umstellung nämlich läuft photoshop allgemein viel besser auf meinem lapi. :)
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Photoshop Performance ? (Grafiktablett Problem)

Das mit den Festplatten ist ein zusätzlicher Faktor, vor allem bei Systemen, welche wenig RAM haben und somit viele HD-Zugriffe benötigen. Dabei ist das verteilen insofern sinnvoll, wenn die Partitionen für den virtuellen Arbeitsspeicher jeweils am "Anfang" der jeweiligen Platten sind, da die Schreib-/Leseköpfe der Platte dann immer nur auf dem inneren Radius der Platte arbeiten und somit keine langen Bewegungen bis zum Rand der Platte machen müssen, was sich immens auf die Zugriffszeiten auswirkt. Auch machen sich hier qualitativ hochwertige, weil schnelle Platten bemerkbar. Bis zu einem gewissen Grad kann man damit auf einem RAM-schwachen System die Leistung verbessern, aber halt auch nicht unbegrenzt. Irgendwann hilft einfach nur mehr Speicher.
 
V

villharmonic

Guest

AW: Photoshop Performance ? (Grafiktablett Problem)

800k was?
k steht für 1000.
800k = 8.000.000 = 8 Millionen. Und weiter? Byte?

welche Mathematik ist das denn?

800k = 800.000 oder ?

Aber die 2 gig verbrät Win7 doch schon locker im Energiersparmodus, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Performance ? (Grafiktablett Problem)

welche Mathematik ist das denn?

800k = 800.000 oder ?

Ähm. Ja. Unter welchem Einfluß stand ich denn zu diesem Zeitpunkt? :rolleyes:

Du hast Recht, es dürfen natürlich nur 3 Nullen angehängt werden.

1k = 1.000.
800k = 800.000
800.000k = 800.000.000


Aber die 2 gig verbrät Win7 doch schon locker im Energiersparmodus, oder?

Wenn Win7 im Energiesparmodus ist, kannst Du mit dem Computer nicht arbeiten. Früher hieß das Ding Standby :)
Falls Du Leerlauf meinst, meiner benutzt gerade ~1,2GB. Von 4GB. Win7Pro x64
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben