Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Pinsel organisieren

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Habe über die Jahre einiges an Pinsel gesammelt... endlose .abr Dateien in einem Ordner, die ich jetzt mal ganz gerne organisieren möchte. (Die besten raussuchen & in meine eigene persönliche "Best Of" .abr-Datei abspeichern).

Gibt es für Mac OS irgendwie ein Tool oder Programm, um Pinsel darzustellen ohne sie in Photoshop reinzulassen?
Also im Prinzip sowas wie es auch im Schriften-Bereich gibt, um Schriften darzustellen und vielleicht sogar auszudrucken.
 

Photoshop

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Pinsel organisieren

Hab ich schon probiert. Funktioniert aber leider nicht. (Ich lade ein Verzeichnis mit Pinsel-Dateien rein, aber ABRViewer zeigt mir nichts an). Und auch mit Leertaste geht nichts.
Hab aber "Brush Pilot" gefunden. Ist super!
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Photoshop Pinsel organisieren

Der abr-viewer ist bei mir immer, allerdings unter XP und Win7, abgestürzt. Besser funktioniert bei mir abr-mate. Weiß allerdings nicht, ob es den auch für den Mac gibt.

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Graf_x

Lighthunter

AW: Photoshop Pinsel organisieren

Hallo an alle, habe mir abr-mate runtergeladen. Kann man nur ganze Pinseldatein zusammenhängen? Ich würde mittendrin gerne einige unnötige gleich entsorgen. Geht das?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop Pinsel organisieren

Hallo an alle, habe mir abr-mate runtergeladen. Kann man nur ganze Pinseldatein zusammenhängen? Ich würde mittendrin gerne einige unnötige gleich entsorgen. Geht das?
Das geht auch direkt in Photoshop:
-nur die Pinsel der abr-Datei laden
-im Pinselauswahldialogfeld den zu löschenden Pinsel auswählen
-im Menü (wo Du auch die abr-Pinseldatei auswählst) den Menüpunkt Pinsel löschen wählen
- Pinsel speichern

Gruß
Ralf
 

Chapsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Pinsel organisieren

oder wenn's schneller gehen soll (bei vielen zu löschenden Pinseln):
In der Pinselpalette mit der Alt-Taste auf den Pinsel klicken (es erscheint ein Scheren-Symbol).
 

Hiro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Pinsel organisieren

Das Problem habe ich auch und suche dafür ein Tool.
Hallo,

Habe über die Jahre einiges an Pinsel gesammelt... endlose .abr Dateien in einem Ordner, die ich jetzt mal ganz gerne organisieren möchte. (Die besten raussuchen & in meine eigene persönliche "Best Of" .abr-Datei abspeichern).

Gibt es für Mac OS irgendwie ein Tool oder Programm, um Pinsel darzustellen ohne sie in Photoshop reinzulassen?
Also im Prinzip sowas wie es auch im Schriften-Bereich gibt, um Schriften darzustellen und vielleicht sogar auszudrucken.[/QUOTE
 
H

Henna_by_Iman

Guest

AW: Photoshop Pinsel organisieren

Das geht auch direkt in Photoshop:
-nur die Pinsel der abr-Datei laden
-im Pinselauswahldialogfeld den zu löschenden Pinsel auswählen
-im Menü (wo Du auch die abr-Pinseldatei auswählst) den Menüpunkt Pinsel löschen wählen
- Pinsel speichern

Gruß
Ralf

Ist dann der nicht benötigte Pinsel für immer aus der abr-Datei gelöscht? Wenn ich die abr-Datei neu lade, dann ist er doch wieder dabei oder?

Also wegen der Pinsel-Flut... In Photoshop habe ich immer nur die Standard-Pinsel und je nachdem was ich dann machen möchte/brauche lade ich dann die benötigten Pinsel und lösche sie danach wieder. Im Windows-Explorer habe ich einen Ordner "Brushes", der ist aufgeteilt in "Frames", "Vector Flowers" usw.... Im jeweiligen Ordner sind dann die abr-Dateien mit einer png-Vorschau die ich mir Abr-Mate gemacht habe. Anhand der Vorschau kann ich dann die benötigte Datei gut raussuche und in PS laden.

Man sollte echt so konsequent sein und schon früh ein Ordnungssystem für Pinsel, Texturen usw. anlegen sonst rächt sich das irgendwann!

Iman
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop Pinsel organisieren

Ist dann der nicht benötigte Pinsel für immer aus der abr-Datei gelöscht? Wenn ich die abr-Datei neu lade, dann ist er doch wieder dabei oder?....
Wenn Du den letzten Schritt (Pinsel speichern) durchführst, dann isser wech - das war das, was sich was sich Graf_x gewünscht hatte.

Gruß
Ralf

PS: Der Tipp mit der Alt-Taste war gut - den kannte ich noch nicht! Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben