Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Pinselpalette aufräumen

J

js1101

Guest

Hallo, ich versuche gerade Ordnung in meine Pinselspitzen zu bringen. Dazu habe ich mir z.B. einen neuen Pinselsatz erstellt, in dem ich versuchsweise nur einen Pinsel (Rund hart 30) gespeichert habe.
Wenn ich diesen Satz dann lade (ersetzen), sehe ich in der Liste der Pinselvorgaben auch nur diesen einen Pinsel. Aktiviere ich dann die Pinselpalette und aktiviere Pinselform, so finde ich dort aber statt dieses einen insgesamt 26 Pinsel. Darunter sind z.B. verschieden erodierbare Pinsel, Airbrushes, aber auch weitere runde Pinsel (hart und weich). Dieses Phänomen tritt übrigens bei allen Pinselsätzen, auch den photoshop-eigenen, auf.
Woher kommen diese Pinsel und vor allem: Wie bekomme ich die gelöscht?

Danke schon mal für hoffentlich mindestens eine Lösung...:happy2:
 

Photoshop

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Gehe in der Pinselpalette in den "Vorgaben Manager ..." dort auf "Pinsel" (oder Strg+1).
Da kannst du Pinsel löschen bzw.hinzufügen und dann dein Set "speichern".

In der Pinselpalette im Flyoutmenü kannst du dann ziemlich weit unten dein Set laden ...
 
J

js1101

Guest

Danke für die schnelle Antwort. Aber bei mir klappt es so nicht. Hier nochmal meine Vorgehensweise: Ausgehend von den geladen Default-Brushes habe ich im Vorgabenmanager alle Pinsel bis auf den "Rund hart" gelöscht und als neues Set gespeichert. Danach habe ich dieses neue Set geladen (über Pinsel ersetzen). In der Palette "Pinselvorgaben" sehe ich dann auch nur diesen Pinsel, während in der Palette "Pinsel" noch 24 weitere erscheinen. Siehe auch Bild . Mache ich da was falsch, oder ist das ein besonderes "Feature" von Adobe?
 

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Schaue mal im Fenster "Pinselvorgaben" nach. Da müsste dann nur dein Set sichtbar sein. (musst es ev. vorher laden). Es kann auch sein, dass du PS neu starten musst...
 
J

js1101

Guest

Ja, im Fenster Pinselvorgaben habe ich auch nur den einen Pinsel wie in meiner Abbildung. Ich hätte aber gern im Fenster Pinsel, wo ich ja die diversen Konfigurationen für die Pinsel festlege, möchte ich auch nur eine Miniatur sehen und nicht die 24 übrigen, in der Abbildung gelb markierten, Miniaturen, die gar nicht zu meinem Set gehören. Und dafür finde ich bisher keine Löschmöglichkeit.
Diese zusätzlichen Miniaturen finde ich übrigens auch bei allen Originalsets von Adobe, auch schon direkt nach einer neuen Installation!
 
A

andemande

Guest

Vermutlich muesstest du selbst einen neuen Pinsel erstellen um genau das zu bekommen was dir vorschwebt. O.G. aka @10dency waere m.W. der Mann fuer solche Fragen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben