Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photoshop Problem beim verschieben von Ebenen

0ssor

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit ein ziemliches problem im photoshop..
Wenn ich eine Ebene einfach mit der Maus (Trackpad) verschieben will, landet es nicht da, wo ich es will, wenn ich den Knopf loslasse, sondern springt wieder fast zum ursprünglichen Platz zurück. Aber nur fast: ein wenig wird die Ebene schon in die gewünschte Richtung verschoben, aber wirklich nur sehr wenig. Ich habe keine Ahnung voran das liegt, mit dem Grafiktablett funktioniert es perfekt..

Habe ich vielleicht aus versehen eine falsche Einstellung vorgenommen oder wie seht ihr das?
Danke schonmal :)
 

Photoshop

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Problem beim verschieben von Ebenen

Das Phänomen tritt bei mir auch machmal auf. Egal ob mit Maus oder Grafiktablett. Kurze Zeit später gibt sich das dann wieder. Wird wohl irgendein Bug sein.
 

0ssor

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Problem beim verschieben von Ebenen

Aber es ist jetzt schon seit mehreren Monaten so, hab das Programm in letzter Zeit nicht viel (ohne Grafiktablett) benutzt, daher störte es mich nicht extrem, aber auf die Dauer wird es das.. :(
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop Problem beim verschieben von Ebenen

Ich kenne das Problem weder unter Mac noch unter Windows. Wenn es vor allem länger schon so ist hätte ich längst die Support angerufen und mich direkt mal bei den Adoblern erkundigt.

Grüße Patrick
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop Problem beim verschieben von Ebenen

Yapp. Sehe ich auch so.
Also mein Leo wuselt ganz geordnet vor sich hin … vielleicht liegt es ja am Treiber vom Dings? Ich nutze nur eine 5€ Maus und das Wacom Touch&Fun Bamboo (oder wie das Dings heißt) und habe, wie gesagt, dieses Phänomen gar nicht. Im Büro nutze ich die Maus mit dem Scroll-Kügelchen (wie heißt das Dings noch gleich?) und da geht auch alles sauber.
 

einstein64k

unsterblich ....

AW: Photoshop Problem beim verschieben von Ebenen

Ist die Ebene, die du verschieben möchtest, die aktive (markierte) Ebene?
Wenn ich die Ebene markiert habe, funktioniert bei mir alles fehlerfrei.
Will ich jedoch eine andere Ebene verschieben (nicht markiert), passiert mir das auch, genau wie du es beschrieben hast. :)
Achte mal darauf.
Würde mich interessieren, ob das bei dir auch so ist.
 

Aquarii

Pixelluxer

AW: Photoshop Problem beim verschieben von Ebenen

Wie kann man eine nicht markierte Ebene verschieben?
Die Ebene die du mit der Maus anpackst und bei gedrückter Maustaste an eine andere Stelle verschiebst muß nicht die Ebene sein, die aktiviert und damit ausgewählt ist.

Gruß

Heiko
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop Problem beim verschieben von Ebenen

Die Ebene die du mit der Maus anpackst und bei gedrückter Maustaste an eine andere Stelle verschiebst muß nicht die Ebene sein, die aktiviert und damit ausgewählt ist.

Vorausgesetzt das beim Verschieben-Werkzeug in den Werkzeugoptionen ein Haken bei Automatisch auswählen gesetzt ist. Ansonsten können Objekte bei gedrückter Strg-Taste direkt ausgewählt und somit verschoben werden. Mit gedrückter Strg-Taste nutzt man temporär das Verschieben-Werkzeug und schaltet so die Funktion ein.

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop Problem beim verschieben von Ebenen

Versteh ich nicht. Wie soll ich die denn anpacken?

Siehe meine letzten Post. Mit der Strg-Taste kann man temporär auf das Verschieben-Werkzeug wechseln. Hiermit kann man dann schnell zur jeweiligen Ebene springen ohne diese vorher in der Ebenenpalette ausgewählt zu haben.

Grüße Patrick
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Photoshop Problem beim verschieben von Ebenen

... wenn ich den Knopf loslasse, sondern springt wieder fast zum ursprünglichen Platz zurück. Aber nur fast: ein wenig wird die Ebene schon in die gewünschte Richtung verschoben, aber wirklich nur sehr wenig. Ich habe keine Ahnung ...

Das ist in meinen Augen keine Beschreibung, aus der man klug werden kann ... zudem solltest Du die PS-Version nennen, auch die Anzahl der Ebenen, wie groß ist die Datei und wieviel Programme hast Du noch so alles geöffnet? Hilfreich wäre auch ein Bildchen.

Anna
 
F

fouki

Guest

AW: Photoshop Problem beim verschieben von Ebenen

Hallo Zusammen,

ich habe das selbe Problem.
Als ob die Ebene die man verschieben will verankert oder gesperrt ist obwohl dies nicht der Fall ist. Die Ebene springt nach dem loslassen immer wieder in die alte Position. :(
Ebene Lässt sich lediglich über die Pfeiltasten bewegen.

Ich nutze: OS X V. 10.7.3
Und PS CS5

Habe auch schon komplett neu installiert ohne Erfolg!

Liebe Grüße

Felix
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben