Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Schrift Problem.

OVAMG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo.

Ich habe das Problem das in Photoshop CS4 kein Buchstabe einer Schriftart der anderen gleicht. Schreibe ich z.B. "A" und ein Zeile darunter "AAAAA" sieht das zweite A anders aus als das erste, das dritte usw.

Wieso ist das so? Mit Paint.Net habe ich das Problem nicht. Dort kann ich mehrmals den Buchstaben "A" eingeben und jeder Buchstabe sieht exakt aus wie der andere.

Ist das bei Photoshop eine Einstellungssache?

Mir ist noch etwas komisches aufgefallen. Ich habe die Schriftgröße auf "24pt" eingestellt. Das habe ich gemacht damit ich über und unter Den Buchstaben noch 2px Abstand habe aber das "A" hat eine andere Größe wie das "B". Das kann doch nicht sein?

Kann mir jemand helfen?
 

Photoshop

OVAMG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Schrift Problem.

Nein aber ich habe eben festgestellt das der Buchstabe sich nicht an die Umgebung anpasst wenn ich die Schärfe auf "Scharf" stelle. Jetzt sehen mehrere Buchstaben einer Sorte hintereinander wenigstens gleich aus.

Kann man eigentlich statt "pt" auch "px" benutzen in Photoshop CS4? In Paint.Net habe ich immer 18px benutzt und bei der selben Grafik muss ich jetzt 24pt benutzen. Wenn ich 18px oben ins Feld eintrage ist die Schrift aber nicht 18px.
 

OVAMG

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Schrift Problem.

Ja das Funktioniert. Vielen Dank aber kannst du mir erklären ich die Schriftgröße auf 24px stellen muss und das obwohl die gesamte Grafik mal gerade 24px hoch ist?

Schau dir bitte die Grafik an. Der Buchstabe ist 18px Hoch. Aber ich musste 24px einstellen damit Photoshop einen 18px hohen Buchstaben erstellt. Kann doch alles nicht sein?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Photoshop Schrift Problem.

Das habe ich auf die schnelle gefunden, vielleicht hift dir das weiter.

Unterschied zwischen Pixel und Punkt?
Punkt (hier DTP-Punkt) ist eine Längeneinheit 1pt = 1/72 Zoll
Pixel ist ein Zählmaß, dass nichts über die physikalische Länge und Breit aussagt. Pixel sind immer Rechteckig, in der Mehrzahl der Fälle quadratisch.
 

McFlocker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Schrift Problem.

Stimmt genau! Du hast ja u.a. auch ein Bild 1 cm x 2 cm für das Internet mit 72 dpi und für die Fotoentwicklung z.B. mit 300 dpi. Da Bild ist immer gleich groß, jedoch sind in dem einen mehr BIldinformationen Enthalten als in dem anderen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben