Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop stürzt bei Panoramen-Berechnung ab

P

Panama-Fotodesign

Guest

Grüßet euch!
Ich mache gerade eine Ausbildung zum Fotografen und mein Chef hat gestern von CS6 auf CC aufgerüstet und es funktioniert natürlich nicht.
Direkt beim Start gab mir Photoshop einen Fehler darüber aus, das nicht kompatible Software verbaut sei und schlug mir vor die GPU Mitwirkung zu deaktivieren, wenn Fehler auftreten. Soweit so gut und ich begann meine Arbeit an den Panoramen, er begann die Dateien zu öffnen und schon da waren kleinere Grafikfehler beim öffnen zu erkennen, doch nur kurz. Sobald die Bilder geöffnet waren und der Rechenprozess beginnen sollte, stürzte PhotoShop ab. Ich deaktivierte also die GPU und versuchte es erneut. Die Grafikfehler und die Fehlermeldung waren weg, doch CC stürzt trotzdem an gleicher Stelle ab.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, die Arbeit gerät gerade ins Stocken. =/
 

Photoshop

Death_Proof

Wissen ist MACHT, nichst wissen macht nichts!?

Leistungsdaten vom Rechner wären mal interessant...
und hast du schon mal probiert den Vorgang aus der Bridge zu starten?
 
P

Panama-Fotodesign

Guest

Ich starte von LR4 aus, soweit ist auch alles okay.
Die Leistungsdaten - musste erst herausfinden wie ich sie mir unter Mac anzeigen lasse...
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro1,1
Prozessortyp: Dual-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,66 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 4
L2-Cache (pro Prozessor): 4 MB
Speicher: 12 GB
Busgeschwindigkeit: 1,33 GHz
Grafikkarte: GT7300
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Meist liegt es an der Graka. Aktueller Treiber?

Hast Du mal versucht ein einfacheres Pano mit wenigen kleinen Bildern zu erstellen?

Bei sehr großen und komplexen Panos stürzt PS schon mal ab, das kenne ich auch...
Meist liegt es aber daran, dass die Überlappungsbereiche nicht groß genug sind oder PS sonst Verzerrungs- und Stitchingprobleme nicht in den Griff bekommt.
 

Rata

Puh,

der Mac® ist aber mit 8 Jahren schon was alt für CC, obwohl das so gerade noch gehen könnte, vorausgesetzt Mac OS X 10.7.5 ist installiert.

Ist das der Fall?


Wenn ja: geh mal die üblichen Prozeduren durch, P-RAM Reset, Speichertest, Rechte reparieren etc.



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Vergessen zu erwähnen:

lt. MacTracker kann dieser MacPro® in der Spitze mit 10.7.5 betrieben werden, die fordert CC als Mindestvoraussetzung. 10.7.5 sollte also das einzige OS sein, mit dem das Vorhaben laufen könnte.

10.6 ist für CC zu wenig
10.8, 10.9 und 10.10 scheiden hardwaremäßig aus.


Meine Empfehlung: Zurück zum funktionierenden (?) CS6 und arbeiten, denn dazu seid Ihr aufgestanden heute früh :p und das will auch der Mac® :D



Lieber Gruß
Rata



PS/EDIT


Die Originalausstattung ist noch an Bord, und die ist auch zu schwach für CC, welches mindestens 512MB haben will:

Graphics Card: NVIDIA GeForce 7300 GT, GeForce 8800 GT, Quadro FX 4500, or ATI Radeon X1900 XT
Graphics Memory: 256 MB (7300 GT) or 512 MB (8800 GT, FX 4500, X1900 XT)
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Panama-Fotodesign

Guest

Puh, ziemlic ernüchternde Nachrichten, aber danke euch! Damit ist die Sache schonmal klarer.
Würde ein Mac OS update das Problem beheben? (bin mit Mac wirklich nicht vertraut)
bzw. wäre es jetzt möglich LR4 auf LR5 zu upgraden?
 

Rata

Welches OS läuft denn überhaupt?
Soll an CC festgehalten werden?

Bei zu schwacher Rechenleistung ist meist eher ein Downgrade angesagt, aber Lr4 und Lr5 tun sich nicht viel, man müsste aber mal die Systemanforderungen ansehen.


Eine neue GraKa könnte echt was bringen ;)


Lieber Gruß
Rata
 
P

Panama-Fotodesign

Guest

Puh, der wird sich freuen, das sag ich euch.
Wir haben hier derzeit: 10.6.8
 

Rata

Ich schrieb schon oben: 10.6.8 ist für CC zu wenig, Ihr müßt also auf 10.7.5 updaten.
Dann solle auch die Fehlermeldung verschwinden, nach der falsche Software installiert ist.
Mit einer neuen GraKa, die 512MB mitbringt, sollten dann die (Mindest)anforderungen für CC komplett erfüllt sein.

Ganz ohne diese beiden Maßnahmen wird aber nix laufen ;)


Schrieb ja schon: bleibt bei CS6, wie ich auch ... :D ... »wat soll der Online-Kokolorus?«


Lieber Gruß
Rata
 
P

Panama-Fotodesign

Guest

Das hatte ich schon verstanden. ;)
Ich wollte wissen ob sich auf dem OS trotzdem noc LR5 installieren lässt.
 

Rata

Lr5 braucht auch 10.7.x

Ich mag 10.7 nicht.
10.4 war ein klasse Arbeitstier, 10.5 – gelinde gesagt! – am Anfang Driss, 10.6 ganz ok, 10.7 Schicki-Micki-Müll, 10.8 dann wieder ok :)

Was bringt Lr5? Nicht viel ;)


Lieber Gruß
Rata
 
P

Panama-Fotodesign

Guest

Mir persönlich, genug.
Tja, doof gelaufen, Chef ist begeistert, aber vielen Dank, ihr habt die Sache gut aufgeklärt. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben