Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

photoshop und ipad

W

witheking

Guest

Hallo,

hat jemand von Euch schon Erfahrung mit der Nutzung des ipad als Grafiktablet für Photoshop mit einem Stift und einer App.

Bin am Überlegen mir ein Wacom zu kaufen, oder ein ipad zu nutzen, habe bisher noch keine Erfahrung mit einem grafiktablet :hmpf:.

Danke
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: photoshop und ipad

wenn du es heilwegs professionell machen willst, dann definitiv Wacom.

Das iPad hat nur ein Raster, wo es eingaben mit "Nicht" oder "Finger drauf" weitergibt, die Grafiktabletts haben (neben dem Stift) präzise und auch druckemfindliche Eingaben, die grade bei Photoshop gebraucht werden.
Auch die AllInOne-PCs mit ihren Touchscreens eignen sich dafür nicht, da besonders bei diesen die Verzögerung zwischen Eingabe und Ausgabe sehr hoch ist.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: photoshop und ipad

Das Hauptproblem beim Ipad dürfte die fehlende Drucksensitivität sein, die ein Grafiktablett aufweist...

VG
Frank
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: photoshop und ipad

Ich persönlich finde das ein Tablet die bessere Wahl ist. Die fehlende Drucksensitivität wurde ja bereits angesprochen. Selbst wenn es dort Änderungen geben soll, glaube ich nicht das diese einem Grafiktablet nahe kommt. Auch sollte man sich die aktuellen Preise anschauen. So lang das iPad so teuer in der Anschaffung ist, finde ich schon allein vom Preis her ein Grafiktablet besser geeignet. Tolle Modele von Wacoom sitzen beim selben Geld drin.

Grüße Otto
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: photoshop und ipad

Ich würde auch zu einem Tablet ala Wacom raten. Besitze selber nur ein Kleines, bin aber sehr sehr zufrieden damit!
Desweiteren könntest du im äußersten Notfall immernoch ein Tablet mit einem Net/Notebook kombinieren. Wohl gemerkt wäre dass nicht so praktisch wie ein Gerät (IPad), würdest aber diesselben Funktionen haben bzw sogar mehr und bei bestimmten Sachen auch mehr Leistung.

MfG Tee
 
C

csurtmann

Guest

AW: photoshop und ipad

Ich glaube wenn du dir unbedingt ein iPad zulegen willst, dann kann ich nur sagen du wirst es lieben.
Es ist zwar ein kostspieliges Speilzeug aber wie heiste es so schon so schön, Männer werden nicht erwachsen nur das Spielzeug wird teurer.
Ich selber hab auch noch nicht probiert aber ich werds mal versuchen mit Photoshop zu verknüpfen
mal schauen wie es funktioniert.

LG Chrsi
 

Robot

Noch nicht viel geschrieben

AW: photoshop und ipad

Nicht unbedingt, ich persönlich habe werde mir nächste Woche das Cintiq 12WX zulegen. In erster linie ist es natürlich für die Professionelle benutzung bestimmt, ich habe aber auch einige Clips auf Youtube gesehen wo Leute damit Filme schauen oder sonst irgend etwas anstellen. Ich bin kein Experte aber würde sagen wenn du schon so viel ausgibst hol dir lieber was richtiges außer ein Spielzeug ( was eigentlich kaum zum Zeichnen geeignet ist ).

http://www.youtube.com/watch?v=4GpRrJJZoEw
http://www.youtube.com/watch?v=9XWWnkNaRoY
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sufrado

Guest

AW: photoshop und ipad

In den nächsten Wochen erscheint das eee slate tablet von Asus. Dieses Tablet arbeitet mit drucksensitiver Wacom-Technologie. Es ist sozusagen ein "Cintiq to Go". Ich nehme an, dass die Treiber nicht die ganze Fülle an Möglichkeiten bieten und wahrscheinlich ist die Drucksensitivität nicht ganz so genau wie beim Cintiq aber ich glaube das stört kaum. Von der Genauigkeit beim Zeichnen wird es wohl das ipad schlagen können.
YouTube - Asus EP121 vs Cintiq21UX
 

halloween

Nicht mehr ganz neu hier

AW: photoshop und ipad

ich habe es aus spaß mal mit dieser app probiert.. es geht zwar aber es ist eher für einfache skizzen oder so geeignet nicht für richtig ordentliche zeichnungen
 

devkem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: photoshop und ipad

wenn du talentiert bist ist es mit ipad richtig gut aber am anfang bissl gewöhnungsbedürftig. weil man wenn man mit nem stift zeichnet die hand oben halten muss. hab ipad und nen wacom cintiq aber für was professionelles nur und nur einen tablett, definitiv!!!
 

devkem

Nicht mehr ganz neu hier

AW: photoshop und ipad

glaub mir das wird dich paar wochen intensiven training kosten, das is nicht wie aufm papier es verrutscht immer sehr schnell weil es ne glatte oberfläche hat. ich konnte es erst so nach 2 monaten. am anfang ging bei mir nicht mal nen strich :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben