Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop und Monitarkallibrierung

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

habe einige Bilder in Photoshop bearbeitet und dann im Labor ausbelichten lassen. Ergebnis: sie sind allesamt zu dunkel. Daraufhin habe ich den Monitor so lange dunkler gestellt, bis das Bild auf dem Monitor dem ausbelichtetem Bild entsprach. Die Farben haben auch ganz ordentlich übereingestimmt. Aber: an einem so dunklem Monitor kann und will ich nicht arbeiten. Deshalb frage ich mich, ob ich anstatt den Monitor auch einfach Photoshop "Kallibrieren" kann. Das mir also nur die Bilder in Photoshop dunkler dargestellt werden, nicht aber der ganze Monitor dunkel wird.

Geht das?

LG Nicole
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

Wenn du einigermaßen Farbverbindlich arbeiten willst, dann wirst du um ein vernünftiges Farbmanagement nicht rumkommen.

Dazu gehört ein ordentlich (mit entsprechenden Geräten) kalibrierter Monitor, sowie entsprechend eingesetzte Farbprofile.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

Dein Monitor scheint zu hell eingestellt gewesen zu sein!

Mach Dir doch mal einen Graukeil (Graustufenverlauf von links nach rechts, dann Tonwerttrennung auf 16 Blöcke), wenn Du nun den Monitor so einstellst, dass Du alle Blöcke sauber voneinander trennen kannst, dann paßt es halbwegs. Alternativ bieten sich Kalibriertools an, aber das kostet dann wieder...

VG
Frank
 

pwfoto

Moin!

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

Bevor du deinem Monitor ganz dunkel stellst: Ich hatte auch recht dunkle Bilder aus einem Labor und konnte mir nicht vorstellen, dass ich sie sooo schlecht bearbeitet hatte. Ein Testdruck mit gutem Fotopapier auf einem Fotodrucker ergab: die Prints aus dem Labor waren schlicht schlecht und dunkel. Ich würde also entweder noch ein anderes Labor oder einen eigenen Ausdruck probieren. Ich bin mittlerweile ganz auf Selbstdrucken umgestiegen, der Preiskampf der Labors ist offenbar nicht gut für die Qualität.
 

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

Vielen Dank für eure Antworten.

@ pwfoto: habe ich denn, wenn ich selbst drucke, die Chance qualitätsmäßig in die Nähe einer Ausbelichtung im Fotolabor zu kommen? Immerhin gibt es im Fotolabor Drucker die tausende Euro gekostet haben, da kann doch mein Drucker zu hause (selbst, wenn ich mir einen tollen zulegen würde) gar nicht mithalten. Oder? Ansonsten würde ich da als eine tolle Alternative ansehen.

LG Nicole
 

Heideldan

Heideldan

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

Hi Nicki

Basis-Kallibrierung eines Monitors
SF - Farbmanagement - Monitorkalibrierung

Wichtig ist, die Helligkeit und den Kontrast einzustellen (Schwarzpunkt und Weißpunkt)

Einen Farbstich wirst Du aber nicht wegkriegen,da musst Du schon ein Kalibrierungsgerät dir kaufen (Spyder oder Huey).

WICHTIG: der Monitor sollte mindestens 30-60 Minuten an sein, bevor Du was veränderst.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

Hatte die Probleme auch. Habe dann angefangen, die Bilder in sRGB ans Labor zu schicken. So war die Qualität wesentlich besser. Eventuell noch darauf hinweisen, dass die Bilder nicht noch zusätzlich nachgeschärft werden sollten, falls du das vorher schon gemacht hattest.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

Wenn dein guter Drucker gut kalibriert ist, kann der schon mit anderen mithalten ;-)
Außerdem bieten die besseren Belichtungsservices die ICC-Profile ihrer Drucker an, die Du dann in Photoshop einbinden kannst. So kannst Du sehen, wie das Bild in etwa im gedruckten Foto aussehen wird.
 

pwfoto

Moin!

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

@nicki, selbst drucken: Ich verwende einen Canon Pixma MP 600 und Canon, Zweckform oder auch mal gutes Noname Papier und habe bessere Ergebnisse als mit Laborprints. Natürlich musst du den Monitor trotzdem einstellen. Einstellungen wie "warm" "5600 Kelvin" oder "sRGB" kommen meist in die richtige Richtung. ("Adobe RGB" wie es an Kameras einstellbar ist können nur teure Monitore und meines Wissens auch nicht die normalen Labore.)
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

Es gibt Halbes und Ganzes. Richtige Kalibrierung geht nur mit Hardware z.B. Spyder, alles andere sind nur Annährungen.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

Hallo,

Datacolor, X-Rite oder ein Messgerät einer anderen Herstellerfirma
und einen entsprechenden Monitor dazu.

Anders gehts nicht.

Grüße, Max
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

Daraufhin habe ich den Monitor so lange dunkler gestellt, bis das Bild auf dem Monitor dem ausbelichtetem Bild entsprach. Die Farben haben auch ganz ordentlich übereingestimmt. Aber: an einem so dunklem Monitor kann und will ich nicht arbeiten.


Also bevor man nun mit Kalibrierung und ähnlichem rumwerkelt, würde ich zunächst einmal die Helligkeit justieren. Du brauchst Dir da keine Sorgen zu machen, dass Du dann vor einem dunklen Monitor sitzt. So wie Du das beschreibst kann das nicht funktionieren (Monitorhelligkeit an den Ausdruck anpassen). Wenn die Helligkeit des Monitors korrekt eingestellt ist, dann wirst Du Deine Bilder auch hell genug sehen, so dass es ganz normal aussieht und der Druck in der Helligkeit wieder dem Monitorbild vergleichbar ist. Ist der Monitor zu hell eingestellt, dann gleicht man das in der Bearbeitung wieder aus und das kann dann zu den zu dunklen Ausdrucken führen.

Wenn die Farben halbwegs stimmen und nur die Helligkeit das Problem ist, dann siehe Beitrag 3, einen Schwarz/weiß-Verlauf in Stufen herstellen, das ist schnell gemacht, und an diesem kontrollieren, ob alle Helligkeitsstufen getrennt wahrnehmbar sind. Ist natürlich nicht so exakt wie bei einer Kalibrierung, aber immerhin... ;)

VG
Frank
 
A

antonio_mo

Guest

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

Ich fand hier mal eine nette Spielerei für Monitorkalibrierung. Obs aber was taugt, kann ich nicht sagen. Immerhin freeware. :)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

Es nützt die beste Software/Hardwarekalibrierung nichts, wenn der jenige nicht weiss was er zu machen hat und warum.
 

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

So, also das mit den Graustufen habe ich jetzt mal ausprobiert. Konnte alle Graustufen gut erkennen, lediglich bei den letzten beiden dunkeln mußte ich etwas konzentrierter hinsehen um den Unterschied zu sehen, aber ich habe ihn gesehen. Auch Schwarz und Weißwerte habe ich überprüft, auch OK. Das heißt ja eigentlich, dass die Helligkeit nicht wirklich schlecht eingestellt ist.

Eine echte Kallibrierung mit Hardware würde mich, glaube ich, technisch überfordern:-(

Habe mir noch mal meine ausbelichteten Bilder angesehen. Mit ist aufgefallen, das zwar alle ein wenig zu dunkel sind. Manche mehr, manche weniger. Die, die besonders dunkel sind, sind solche, bei denen die Originalaufnahme schon dunkel war und bei denen ich in Photoshop die Belichtung angepasst habe. Komisch oder? Habe auf der CD, die ich ans Fotolabor geschickt habe nochmal nachgesehen, ob ich auch nicht versehentlich die unbearbeiteten Originale geschickt habe, aber das war nicht so. Habe auch extra dazugeschrieben, dass ich nicht möchte, dass die Bilder nachbearbeitet werden. Werde nachher mal dort anrufen und mal fragen woran das liegen kann.

Oder ich wechsel mal das Labor.

LG
Nicki
 

mondsee59

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

Hallo...

...so ganz stimmt das mit der Qualität der Labore auch nicht. Fast jedes Labor hat auch ein eigenes Profil das es zur Verfügung stellt. Vielleicht einfach mal einige testen. Probiert es doch mal mit Saal, da schicke ich meine Sachen hin und ich bin echt zufrieden.
Leider ist Farbmanagment noch ein Buch mit sieben Siegeln für mich, doch ich hoffe das ich hier auch ein wenig mehr darüber erfahre...so pie mal Daumen ist auch nicht pralle...
LG Petra
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

es gibt Labore, die ein eingebettets FArbprofil berücksichtigen, bzw. denen du dieses separat zu den Files zusenden kannst. Hab momentan keins im Kopf, aber es gibt sie auch mit relativ moderaten Preisen.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Photoshop und Monitarkallibrierung

Monitorkalibrierung und Farbmanagement sind zwei Paar Schuhe. Die Monitorkalibrierung ist erforderlich, um an verschiedenen Ausgabemedien annähernd gleiche Ergebnisse zu erzielen. z.B. sollen Helligkeit, Kontrast und Farbton bzw. neutralgrau auch auf anderen Monitoren gleich aussehen. Farbmanagement kommt besonders im Druck und Layout über eingebettete Farbprofile zum Tragen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben