Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?

shake

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
eine relativ exotische Anforderung:
PS CS Datei mit reichlich Ebenen, in denen mit Form Werkzeug erstellte Vektoren liegen, soll für CNC Fräse bzw. Laser exportiert werden. Datei Format DXF/DWG bietet Photoshop nicht an, beim Transfer zu Illustrator gibts Qualitätsverluste und vor allem macht das Nachzeichnen Werkzeug ja, was es will (Nachbessern ist nicht möglich, weil der Pfad dann nicht mehr wie gezeichnet von Punkt zu Punkt läuft, sondern so, wie ihn Illustrator intern umgerechnet hat, d.h. kreuz und quer - sieht gleich aus, ist aber was gaaanz anderes, ich lösche einzelne Ankerpunkte und hab totales Chaos). Also falls es einen Trick gibt, aus PS direkt zu exportieren, wäre ich sehr dankbar. Ich bin in PS, weil ich die Formen aus einer PS Presets CD nutze....

DANKE!!!
 

Photoshop

OliB

Aktives Mitglied

AW: Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?

Wieso verwendest du überhaupt das Nachzeichnenwerkzeug? Wähle die in PS erstellten Formen/Pfade doch einfach aus (oder sind die pixelbasiert?), kopiere sie (STRG+C) und füge sie anschliessend in AI wieder ein (STRG+V).

Von da aus sollte der export ins DXF-Format ja kein Problem mehr sein.
 

shake

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?

Weil ich wirklich ne ganze Reihe Ebenen habe (und ich kann ja immer nur eine Ebene kopieren, da Vektormasken), aber ich habs jetzt mal so ausprobiert und zumindest ist das ein Riesenschritt in die richtige Richtung, letztlich wirds wohl so sein, daß ich auch in Illustrator montiere und PS nur noch zur Formerstellung nutze. Mein fehler war, das gleich in PS zusammen zu bauen und erst DANN rüberzuschaufeln. Also vielen Dank, falls jemand noch nen Zaubertrick kennt wie mans direkt aus PS exportieren könnte, bin ich dabei. Aber das war schon mal seeeehr hilfreich. Jetzt bin ich aber zu müde um s bis zum Ende durchzuturnen....:)
 

shake

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?

Ja klar, aber wie gesagt - ich verwende Formen, die als PS Preset vorliegen. Davon wirklich viele (ca10 pro Datei bei bis zu 20 Dateien) wenn ich die erst selbst in AI bauen muss, vervierfacht sich die Arbeitszeit, mal gan davon abgesehen, daß ich in AI ziemlich ungeübt bin, verwende ich nur selten. Und jetzt noch Illustrator Formen oder Pinsel kaufen würde ich mir gerne sparen.
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Photoshop vektoren als DXF/DWG exportieren?

@shake

Wandel die Vektormasken einfach in Pfade um (z.B. durch einen Doppelklick in der Pfadpalette) - die Vektormasken löschen. Danach kannst du alle Pfade nach AI exportieren.

Man könnte das ganze zwar auch Scripten und dabei die Vektoren direkt an AI übergeben oder die Vektormasken in Pfade umwandeln - für eine (hoffentlich) einmalige Sache dürfte das dann aber doch zu viel des Guten sein...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben