Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Version 7 - perspektivisch

A

alexam

Guest

Ich möchte ein Foto zuerst mit einem Rahmen versehen und dann transformieren / perspektivisch verzerren.
Wenn ich einem Foto einen Rahmen zufügen, ist die Funktion perspektivish verzerren deaktiviert.
Ich möchte folg Effekt: Foto, mit Rahmen als Schatten, an einer Wand zeigen.
Es soll der Effekt sein: Ein Bild hängt an der Wand in einer Galerie. Bei einer seitlichen Betrachtung ist das Bild perspekt verzerrt und das Bild wirft Schatten.
Was muss ich tun damit um das zu erreichen?
Danke im voraus
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop Version 7 - perspektivisch

Ein möglicher Weg wäre, dass Du Dir zunächsteinmal die Fluchtlinien korrekt einzeichnest. An diesen kannst Du Dich dann orientieren, wenn Du das Bild "verzerrst" (Mit dem Perspektivisch Verzerren Werkzeug). Um den Schatten ebenfalls auf die Wandfläche zu zaubern, kannst Du zunächst den Schlagschatten als Ebeneneffekt erzeugen und diesen dann in einem zweiten Schritt als separate Ebene ausgeben lassen. Diese wird dann beim perspektivischem Verzerren mit verzerrt, so dass es paßt...


VG
Frank
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Photoshop Version 7 - perspektivisch

Kann deine Frage nicht ganz nachvollziehen. Mal sehen ob du das meinst:
Mach dein Bild und den Rahmen - dann vereine alles auf eine Ebene. Nun Strg+T - rechtsklick und perspektivisch verzerren.
Finaly: Nen Schlagschatten einstellen und haben fertig.
Falls das nicht gemeint ist - drück dich genauer aus.

Gruß Hupsi
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Photoshop Version 7 - perspektivisch

Aha - ist das so in PS7 ? In der CS4 - wird der SChlagschatten an die verzerrte Perspektive angepasst.


Hupsi
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop Version 7 - perspektivisch

Hallo Hupsi,

ja, Du hast natürlich recht, der Schlagschatten wird auch mit verzerrt, wenn man die perspektivische Verzerrung durchführt.

Sorry, mein Fehler...ich meinte eigentlich etwas anderes, und zwar dachte ich daran, dass man bei der Verzerrung des Schattens natürlich auch die Richtung des Schattenwurfes berücksichtigen muß/sollte, und der hängt dann ja von der Lichtquelle ab, die in der Szene wo auch immer positioniert ist, daher habe ich es mir angewöhnt, den Schlagschatten separat auf einer eigenen Ebene auszugeben und dann kann man den Schatten selbst besser anpassen. Ist aber eine andere Geschichte, insofern Asche über mein Haupt! ;)


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben