Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop vs. Fireworks... was ist besser?

beyou

Nicht mehr ganz neu hier

Moin,

bin gerade dabei, Webdesign-Layouts mit Photoshop zu realisieren, merke aber, daß das pixelgenaue Arbeiten etwas... schwerfällig ist. Inwiefern wäre da Fireworks eine Alternative?

LG,

beyou
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop vs. Fireworks... was ist besser?

Ich selber arbeite fast ausschließlich mit Photoshop. Ich habe zwar auch Fireworks zur Verfügung, kenne auch dessen Vorzüge, finde es trotzdem angenehmer und für mich produktiver mit Photoshop zu arbeiten.

Hilfslinien und Co sind immer wieder eine gute Hilfe. Die Cursor-Anzeige die in PS CS6 hinzugekommen ist, finde ich als sehr praktisch. Diese hilft einem dabei, schnell Flächen und Formen in gewünschter Größe zu erstellen. Also ganz ohne numerische Eingabe.

- 50 Gründe Photoshop nicht für Webdesign zu verwenden
- 3 Webdesigner, 3 Standpunkte - Photoshop vs. Fireworks vs. InDesign

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

beyou

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop vs. Fireworks... was ist besser?

Hi Patrick - danke für die beiden Artikel! Hab sie beide schon gelesen ;-). Ich bin mir noch unsicher, ich mag das pixelgenaue Arbeiten, auf der anderen Seite läßt sich halt mehr mit Photoshop bewerkstelligen, rein grafisch.. . Inwiefern kann man psd-Dateien in Fireworks importieren?
 

imac123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop vs. Fireworks... was ist besser?

Es gibt Menschen die arbeiten mit Illustrator (ich selber kann es nicht empfählen, ich habe es probiert mit IL aber bin nicht so begeistert)

Sowohl PS wie auch FW haben Vor und Nachteile.

Aber schlussendlich wähle ich immer noch PS
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop vs. Fireworks... was ist besser?

Ich bin mir noch unsicher, ich mag das pixelgenaue Arbeiten,
Pixel genaues Arbeiten ist auch in und mit Photoshop möglich. Hilfsmittel wie Lineal, magnetische Hilfslinien, die Cursor-Anzeige und Ausrichtung ans Pixelraster sind so mit die wichtigsten.

Arbeite mit dem Programm, mit dem du »sicherer« Umgehen kannst bzw. schneller zu deinem Ziel kommst. Es gibt ja keine Richtlinien das man es so der so machen muss.
Inwiefern kann man psd-Dateien in Fireworks importieren?
PSD ist ein natives (Adobe)Format und kann in (fast) allen Programmen der CS/CC geöffnet und verwendet werden. Ein in Photoshop erstelltes Layout kann man so in Fireworks öffnen. In Fireworks werden Ebenen wie in Photoshop im gleichnamigen Bedienfeld angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

cythux

Aktives Mitglied

AW: Photoshop vs. Fireworks... was ist besser?

Seit dem erscheinen von CC ist Photoshop, die bessere Wahl - da in CC kein Fireworks mehr vorhanden ist
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop vs. Fireworks... was ist besser?

Seit dem erscheinen von CC ist Photoshop, die bessere Wahl - da in CC kein Fireworks mehr vorhanden ist

Ok, das kommt noch hinzu. In dem Zusammenhang fallen mir jetzt noch das CSS3 Feature ein, das seit der CC mit an Bord ist. Also ein Export der Ebenenstile. Kann man gebrauchen, muss man aber nicht. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben