Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Wasserzeichen -> Lightroom Weißer Hintergrund

Melonenmann

PixelMeyer

Dieses Wasserzeichen habe ich gebastelt, die Fotografin die es benötigt hat kein Photoshop nur Lightroom.

Jetzt stehe ich vor der Frage wie ich den Weißen Hintergrund weg bekomme.
Bei Photoshop speichere ich es ohne eine Ebene (also kein Hintergrund) ab.
Wenn ich es dann mit Lightroom öffne (egal obPSD oder PDF) habe ich immer den weißen Backround!

Kann ich den mit Lightroom irgendwie weg machen, finde dort keine Ebenen und kenne mich damit auch üerhaupt nicht aus oder kann ich es mit Photoshop anders Abspeichern das Lightrom erkennt das dort kein Hintergrund ist?

Wäre sehr Dankbar wenn mir jemand helfen kann!
 

Photoshop

V

Vetter_62

Guest

AW: Photoshop Wasserzeichen -> Lightroom Weißer Hintergrund

Versuch's mal als PNG zu speichern.
Die Datei hat Transparenz.
Bei mir hat das geklappt.
 

Melonenmann

PixelMeyer

AW: Photoshop Wasserzeichen -> Lightroom Weißer Hintergrund

hm, beides ausprobiert. bin der total anfänger was lightroom angeht... wenn ich das jetzt als tif oder png öffne scheint dort immer noch ein weisser hintergrund zu sein.

kann ich denn über lightroom das wasserzeichen auf ein foto drauf setzten? via photoshop kann ich ja einfach eine eben mit dem wasserzeichen einfügen und hab somit das foto als hintergrund und das wasserzeichen als eben 1. ist so etwas auch mit lightroom möglich?
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop Wasserzeichen -> Lightroom Weißer Hintergrund

Lightroom verwaltet ja nur deine Bilder und verändert das Original nicht. Wenn Du also ein Dateiformat mit Transparenzmöglichkeit nutzt (PSD, TIF, PNG, ...) dann bleibt diese auch erhalten.

Die Darstellung von Transparenzen halte ich in Lightroom auch für etwas ungeschickt. Schöner wäre es, wenn LR für die Darstellung von Transparenzbereiche die Optionen von Photoshop anbieten würde (Standard dort ist z.B. das Schachbrettmuster, welches aber noch konfiguriert werden kann). Diese Darstellung ist eigentlich allgemein bekannt, hat sich nur noch nicht bei den LR-Nutzern durchgesetzt :).

Du kannst also der Fotografin die Datei in dem transparenzfähigen Format geben, in/mit dem sie arbeiten möchte - alles ist gut.

Gruß
Ralf
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Photoshop Wasserzeichen -> Lightroom Weißer Hintergrund

Moinsen,

ist der Schreibfehler auf dem Logo gewollt, oder so mit hereingerutscht? Meiner Meinung nach müsste es Zoom Lens heissen, wenn ich falsch liege, dann sage ich sorry.

Markus
 

Melonenmann

PixelMeyer

AW: Photoshop Wasserzeichen -> Lightroom Weißer Hintergrund

Schreibfehler - Danke!

Danke auch für eure Hilfe, ich habs nun verstanden!
Immer wieder eine feine Sache dieses Forum ;)
 

Teddyblue

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Wasserzeichen -> Lightroom Weißer Hintergrund

Da hilft sogar nur mitlesen ! Habe durch Deine Frage auch wieder etwas dazu gelernt.

Gruss Teddy
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben