Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Wasserzeichen mit Grafik in einer Aktion

timster

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

in Sachen Bildbearbeitung kene ich mich schon halbwegs gut aus, aber bei dem Erstellen eines Wasserzeichens bräuchte ich etwas Hilfe.

Ich hatte bis jetzt ein Wasserzeichen welches aus einem Text bestand, was sich recht simpel in einer Aktion anlegen ließ.

Nun habe ich vor ein neues Logo zu nutzen, doch dieses enthält eine kleine Grafik, die ich einfach nicht in die Aktion bekomme.
Der neue Schriftzug macht keine Probleme, alles wie gewohnt, doch bei meiner kleinen Zeichnung bricht er immer ab und kann nicht weiter fortfahren.
Für die Zeichnung (das Logo) habe ich die Aktion gestartet und eine neue Ebene erstellt, dann habe ich mit dem Zeichenstift die Zeichnung erstellt, doch leider funktioniert es nicht.

Hier mal ein Bild mit dem Entwurf:



Grüße
 

Photoshop

LittleChris

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Wasserzeichen mit Grafik in einer Aktion

Hallo timster, hast Du schon mal versucht Dein LOGO ect. in einen Pfad um zuwandeln und anschließend diesen Pfad in die Aktion einzubauen?
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Photoshop Wasserzeichen mit Grafik in einer Aktion

Wie wärst, wenn du deine Zeichnung als Pinsel speicherst? Dann ist viel einfacher deine Aktion zu erstellen.
 

timster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Wasserzeichen mit Grafik in einer Aktion

Danke schon mal für die Antworten.

Leider bin ich bei solchen Dingen noch recht neu bei Photoshop und weiß nicht wirklich was ihr genau meint.

Wenn ich die Zeichnung mit dem Stift erstelle, steht oben rechts neben dem Pinsel Bild 'Pfad', man könnte noch Form oder Pixel wählen, ist das schon was Du meintest Litle Chris?

@Torito:
Wie speichere ich die Zeichnung denn als Pinsel um sie in die Aktion einzufügen?
Vll. klappt das ja besser :)

Nebenbei sollte ich evtl. noch erwähnen, dass die Grafik genau wie der Text immer automatisch an die Bildgröße angepasst werden soll.

Grüße
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Wasserzeichen mit Grafik in einer Aktion

Hi Timster!

@ als Pinselvorgabe speichern: Einfach unter "Bearbeiten": "Pinselvorgabe festlegen" :)
LG
 

timster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Wasserzeichen mit Grafik in einer Aktion

Hm, ich glaube ich mache etwas falsch, oder es geht nicht.
Ich habe die Aufnahme gestartet und dann auf Pinselvorgabe speichern geklickt, aber er macht das selbe wie vorher, nichts :(
 

GHS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Wasserzeichen mit Grafik in einer Aktion

Ich brauche verschiedenen Logos als Wasserzeichen. Dazu habe ich diese einfach als Bild gespeichert. Ich ziehe das Wasserzeichenlogo ins Bild, positioniere es dort, wo es sein soll und multipliziere es entsprechend, falls es durchsichtig sein sollte. Als Alternative gibt es noch die Erweiterung Adobe Watermark.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Photoshop Wasserzeichen mit Grafik in einer Aktion

Deine Grafik (Zeichnung) hast du doch an einem Ort auf deinen PC gespeichert, also zeichnest das einfügen von diesem Ort in der Aktion und das Ausrichten einfach mit auf.
Das einzige was du dann nicht solltest ist den Ort an dem die Grafik (Zeichnung) liegt,ändern.

Gruß
 

timster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Wasserzeichen mit Grafik in einer Aktion

So, das mit dem Erstellen des Pinsels funktioniert jetzt und ich denke, dass es so auch klappen könnte.
Nur wenn ich jetzt die Aktion starte und dann meinen Pinsel auswähle und das Logo setzte, wird es nicht von der Aktion gespeichert.
Er zeichnet nur das Auswählen des Pinsels aus, aber nicht das Platzieren.

Woran kann das liegen?

Grüße
 

timster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Wasserzeichen mit Grafik in einer Aktion

Ich habe es nun auf eine andere Art versucht, eine kleine Sache bleibt aber noch, wobei ich Hilfe benötige.

Also, zuerst habe ich das Komplette Logo auf transparentem Hintergrund erstellt und als PSD Datei gespeichert.
Dann habe ich die Aktion gestartet und die Datei geöffnet, kopiert und dann in einem Bild eingefügt, wie auch ausgerichtet.

Soweit läuft es jetzt wie von mir gedacht, wenn ich die Aktion starte, dann ist das Logo immer an der selben Stelle.

Nun ist es aber so, dass nicht alle Bilder die Selbe größe besitzen, oder das selbe Format, doch ich hätte das Logo gerne immer im selben Größenverhältnis zum Bild, wie beim Entwurf festgelegt.

Die Frage wäre nun, wie kann ich das mit in die Aktion einbinden, dass das Logo immer an die Bildgröße angepasst wird?

Grüße
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Wasserzeichen mit Grafik in einer Aktion

Wie das genau in PS machbar ist weiss ich auch nicht. Ich setze dafür Lightroom ein, indem ich alle Bilder importiere und danach ins gewünschte Format exportiere, mit Wasserzeichen, das sich propotional einfügen lässt, sei es Grafik oder Text.
 

timster

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Wasserzeichen mit Grafik in einer Aktion

Es ist möglich, nach längere Suche bin ich fündig geworden.
Durch einen Skript der in der Aktion durchgeführt wird geht das automatisch und wirklich leicht.

Für alle die sowas auch suchen (zudem gut beschrieben):

Mit der Positionierung des Logos klappt es doch nicht so wie gedacht und eine Anleitung zu dem Thema konnte ich auch nicht finden.

Kann mir das evtl. jemand für 'Anfänger' erklären, wie ich nun mein Logo immer im selben Abstand zu den Bildkanten setzen kann?
Ich dachte es reicht, wenn ich das Lineal auf Prozent setze und dann den Vorgang des Ausrichtens einfach aufzeichne, doch scheinbar geht es nun doch nicht so einfach.

Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben