Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

S

swiss1291

Guest

Hi
Ich wollte Fragen ob es eine CD/Buch gibt, welche ausführlich erklärt (Auch für Änfanger) wie man ein gutes Webdesign erstellt und das dann auch umcodiert

freundliche Grüsse

swiss1291:)
 

Photoshop

msblacky

Helper

AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

Hy,

da gibt es sicherlich mehrere von den verschiedenen Online-Händlern wie z.B. Galileo Design, Heise-shop usw., aber schau doch hier mal im Shop vorbei dort gibt es gute DVDs.

msblacky
 

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

Arbeiten Profis nicht mit Dreamweaver?
Das würde mich echt interessieren! Ich meine gibt es einen Unterschied?
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

Arbeiten Profis nicht mit Dreamweaver?
Das würde mich echt interessieren! Ich meine gibt es einen Unterschied?

Dreamwas *Hust* :lol:

Der mag ja noch in Ordnung sein wenn es nur um bissel HTML/CSS geht.
Für komplexere Sachen solltest du dir ne echte IDE zulegen, mein fav ist da im Moment NETBEANS mit einem echtem Debuger wie z.B. X-Debug.

Für die Gestaltung ist und bleibt wohl auch in naher Zukunft Photoshop Pflicht.

CSS,HTML JS wieder NETBEANS in Verbindung mit dem guten alten Firebug und dessen Konsole.

btw:
Mein Tip an denn TE:
Erstmal das lesen -> http://de.selfhtml.org/index.htm


lg
tr4ze
 

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

Dreamweaver wird auch im professionellen Bereich benutzt. Wir bieten u.a. komplexe CMS an die alle in Dreamweaver codiert wurden. Aber natürlich wird der Dw nur als Editor benutzt.

Interessieren würde es mich aber auch, womit die anderen professionellen hier arbeiten, bisher habe ich gutes von Notepad gehört. Im Endeffekt ist das aber ne Glaubensfrage. Wenn sich jemand gute Töpfe kauft, kann er deswegen auch nicht automatisch gut kochen. ;)

Aber zum eigentlichen Thema:
Die Tipps von sinus sind schon ganz cool. Ich frage mich nur, ob Du als Anfänger schon mal hier und da was in dem Bereich gemacht und Erfahrungen gesammelt hast!? Ich kann mir vorstellen, dass es frustrierend ist, wenn man sich hunderte Vorschläge und Richtlininen anhört / durchliest aber eigentlich noch nie vorher etwas gestaltet / programmiert hat.

Ich persönlich würde Dir empfehlen klein anzufangen und deine Grenzen auszutesten, damit Du zuerst an die Probleme kommst und nicht Dir zuerst irgendwelche Lösungen einhämmerst, wo Du das Problem gar nicht zu kennst bzw. Dir Tipps aneignest aber die Materie nicht kennst. Das nur als Tipp, ich weiß ja nicht wie weit Du diesbezüglich bist!

Vielleicht beschäftigst Du Dich auch erstmal mit den "einfacheren" Gestaltungsrichtlinien, die man natürlich nicht haargenau beachten muss, kreativer Spielraum ist gegeben, aber es ist m. E. ein guter Einstieg um zu wissen, worauf man achten sollte.

Ansonsten würde ich hier auch mal ein bisschen durch die Tutorials stöbern, hier gibt es u. a. auch ein Tut das sich mit der Erstellung einer prof. Webseite für eine Fahrschule beschäftigt.

Wenn es dann nachher ums coden geht und Du das wirklich "zu Fuß" machen möchtest, ist m. E. http://de.selfhtml.org/ die erste Adresse.

VG Mike
 

progressive

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

Dreamwas *Hust* :lol:

Der mag ja noch in Ordnung sein wenn es nur um bissel HTML/CSS geht.
Für komplexere Sachen solltest du dir ne echte IDE zulegen, mein fav ist da im Moment NETBEANS mit einem echtem Debuger wie z.B. X-Debug.

Für die Gestaltung ist und bleibt wohl auch in naher Zukunft Photoshop Pflicht.

Also arbeitet wie der Spiegel usw mit NETBEANS?

Ich finde Photoshop ist für Weberstellung wirklich ungeeignet. Meine Meinung nach.
Mit Fireworks geht die Arbeit wesentlicher schneller voran. Es ist ein Raster und Vektorprogramm in einem!
 

Andre_S

unverblümt

AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

@Sinus2k - Dreamweaver ist seit über 10 Jahren DAS professionelle Programm für Professionelle Anwender in seinem Bereich und überhaupt der einzige Grund warum Adobe Macromedia "geschluckt" hat. Warum wohl gibt es ein Quatsch wie GoLive wohl nicht mehr?
Grüße André
 
AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

… überhaupt der einzige Grund warum Adobe Macromedia "geschluckt" hat …

Naja, Dreamweaver haben sie gerne mitgenommen … aber Dreamweaver war mit Sicherheit nicht der ausschlaggebende Grund den Laden zu übernehmen, die Möglichkeit mit Flash und PDF zwei Richmedia- und Authoring-Techniken zu verbinden und eine Plattform auch für mobil verfügbare Inhalte zu schaffen, dürfte da weitaus attraktiver gewesen sein als die Übernahme eines WYSIWYG-Tools.

Gruss Micha
 

Andre_S

unverblümt

AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

@Universaldiletant damit hast du völlig recht,
mit "der einzige Grund" liege ich definitiv falsch. Neben deinen aufgeführten Gründen gabs dann auch noch das (auch von mir) bevorzugte "Freehand" was Adobe geärgert hat.
Hab also in der Tat Mist erzählt, Adobe hatte in der Tat einige Gründe Macromedia zu schlucken (wollte wohl nur mein geliebten DW verteidigen).
Grüsse André
edit: stammt PDF nicht von ebenfalls geschluckter Firma Acrobat, oder war dies nur der "Reader" dies Formates?
 
Zuletzt bearbeitet:

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

Kann ich nicht beurteilen. Ich kenne nur "meine" Agentur und von den Leuten aus meiner früheren Berufsschulzeit waren überwiegend Dw Nutzer. Ist aber auch egal m. E.

Womit arbeitest Du?
Es kommt eben auch darauf an wer da dran sitzt, DW ist leicht zu erlernen auch ohne großes Hintergrundwissen. Perfekt für Mediengestalter, oder versierte Kunden die mal schnell ein Layout oder nen Beitrag zusammenschustern müssen.

Aber für ernsthafte Programmierung ist der DW einfach nicht gedacht.
Ich kenne wenigstens niemanden der sich das antut.

das doch in wirklichkeit erst lesen, wenn das thema gestaltung verinnerlicht wurde und es um die umsetzung geht.
Neeee eben nicht, genau umgekehrt.
Man kann die Gestaltungsgrundlagen im Webdesign nicht verstehen, wenn man Html und CSS nicht verstanden hat.
 

Andre_S

unverblümt

AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

Sorry, aber ich habe beruflich schon vor 8 Jahren mit Dreamweaver Ultradev ganze ASP basierende Shopsysteme mit Datenbankanbindung programmiert. Ab der CS4-Version gibt es wohl kaum noch ein Code der nicht umgesezt wird. Das es nach dem Designen für spezielle (Content-)Bereiche besser geeignete Programme gibt ist klahr, aber war die ursprüngliche Frage nicht "... auch für Anfänger geeignet"?
Auch ist Photoshop (neben Illustrator, Fireworks, Flash...) für die Vorbereitung der meisten Grafiken natürlich nicht nur geeignet, sondern erste Wahl - vorausgesetzt man weis was wie zu tun ist.
Grüße André
 
Zuletzt bearbeitet:

Joerg_0609

Aktives Mitglied

AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

für das Design: Fireworks. Da hat man Alles in Einem (Bitmaps, Vektoren, Animationen). Zwar jeweils abgespeckt, aber fürs Web allemal mehr als nur ausreichend. Für den Geldbeutel mit 0 Euro tut es auch gimp.
Dreamweaver ist ganz ok und für kleinere Sites und Anfänger zu empfehlen. Wird das Projekt größer, muss man "Hand anlegen" und neben JavaScript auch PHP-Kenntnisse haben. Spätestens dann sollte man eher auf Weaverslave oder, wie bereits erwähnt, Netbeans (beides gibts zum Nulltarif) zugreifen. Dw ist ab dann "zu langsam und überdimensioniert".
 

Rata

AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

Wie heißen sowelche Programme?



Kommt auf die Platform an ;)

Am Mac® z.B. ...

Coda
BBEdit (DER Klassiker, mir reicht der immer noch)
Text Mate
Taco
SubEthaEdit
ecto

Zend Studio
Navicat for MySQL

Flux
RapidWeaver
usw., je nach Aufgabenstellung,

und das alles unter MAMP oder MAMP Pro.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Samuelll

Aktives Mitglied

AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

Zum Thema Entwicklungsumgebung : Wir haben uns mittlerweile sehr auf Eclipse eingeschossen.

Vorher waren es bei mir die Üblichen bekannten :
Weaverslave --> Notepad++ --> PSPad
die auch heute noch gute Dienste leisten.

Dreamweaver mag ich nicht so und hab Ihm wohlmöglich damit auch nie eine richtige Chance gegeben. Das ist aber sehr subjektiv.
Ich hatte in meiner Studienzeit mal ein ekeliges Tabellendesign, wo Inhalt geändert werden musste. In diesem Fall hat mir DW mit der Code und Designansicht sehr geholfen.
 

classman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

kann ich dir auch psd-tutorial-shop empfhelen. es gibt genug information da was mann brauch.
 

Mike_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: pHOTOSHOP --> wEBDESIGN

soweit ich heute überhaupt selbst hand an code lege – mit bbedit und coda …

und kenne in meinem umfeld (agenturen und selbständige) niemanden, der ernsthaft dw einsetzen würde …

So unterschiedlich kann es eben sein...! ;)

Danke für die Info, werde mir die Programme mal ansehen!

Aber für ernsthafte Programmierung ist der DW einfach nicht gedacht.

Achso, das wusste ich nicht. Unsere Programmierer aber auch nicht! Aber vielleicht sind unsere Produkte auch nicht ernsthaft genug! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben