Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photoshop - Weicher Farbverlauf

ricotheresident

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,
ich habe da folgendes Problem. Ich möchte mit Photoshop einen "weichen" Farbverlauf erstellen, welcher von schwarz [#000] in dunkles grau [#333] verläuft. Allerding ergibt das keinen weichen Übergang, sondern einen etwas kantigen, quasi wie Treppenstufen. Woran liegt das? Die Dither-Funktion ist aktiviert.

Danke schonmal für eure Hilfe.
 

Photoshop

TomT

der mit dem Pixel schanzt

AW: Photoshop - Weicher Farbverlauf

hast Du den Verlauf auf ein kleines Objekt angewandt und schaust das in hoher Zoomstufe an ?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop - Weicher Farbverlauf

Ich vermute einfach mal Du sprichst hier vom Banding-Effekt. Gründe dafür gibt es so einige, meist ist der Monitor bzw. dessen Einstellung, Kalibrierung, Profilierung ein wesentlicher Grund für diese streifige Darstellung. Die Lösung für das monitorseitge Problem liegt also auf der Hand. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass das Gamma des Monitors und das der Bilddatei möglichst übereinstimmen sollten, da es sonst ebenfalls zu Bandingeffekten (Tonwertabrissen) kommen kann, auch wenn die Datei farblich ansonsten korrekt dargestellt wird!

Dann machen auch die Verläufe selbst "Probleme" (besonders diejenigen, die ins Transparente verlaufen oder deren Tonwerteumfang gering ist, wie bei Dir...), je nach dem, wie man sie erstellt. Die Ergebnisse scheinen besser zu sein, wenn man die Verläufe in 16bit erstellt (also nicht nur von 8 auf 16bit erweitern, sondern erstellen!), dabei möglichst nicht zu ähnliche Farben und Helligkeiten ineinander laufen lassen und als üblicher und oftmals wirksamer Trick hat sich ein Dithering gezeigt, also eine Überlagerung mit einem feinen Rauschmuster, dass die Stufen in den Verläufen quasi kaschiert (Hast Du ja auch schon gemacht).

Den Monitor nach Möglichkeit immer im nativen Zustand betreiben, also mit der Auflösung, die er ohne Interpolation zustande bringt. Zur Begutachtung der Ergebnisse die Anzeige auf 100% stellen. Wichtig ist dabei aber, dass man nicht vergisst, bei dieser Einstellung auch einen gewissen Betrachtungsabstand zum Monitor einzuhalten, und der ist bei dieser Einstellung deutlich größer, als normal!

Noch eine Möglichkeit: Probleme kann es auch bereiten, wenn man mit großen Farbräumen arbeitet, aber nur mit 8bit Farbtiefe werkelt. Die Abstufungen reichen dann für eine weiche Darstellung u.U. nicht mehr aus bzw. sind dafür zu groß, besonders bei den diagonalen Verläufen macht sich das dann bemerkbar...



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ricotheresident

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop - Weicher Farbverlauf

Danke an alle für eure Antworten!

@elchupacabre: Es sieht so auch auf den anderen Monitoren aus.

@TomT: Ich schaue mir das Bild mit 100% an.

@Picturehunter: Das heisst also, ich soll mein Dokument in 16-bit erstellen? Wird die Datei dann aber nicht zu groß? Ich möchte ja schliesslich ein Webdesign erstellen und nicht ausdrucken. Aber danke dir trotzdem für deine ausführliche Antwort. Ich versuch mal mein Bestes, danke!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben