Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshopneuling braucht hilfe

L

lng88

Guest

hallo community,

und zwar ich bin noch frisch in der bearbeitungsszene und hab mal eine frage,

ich hab jetzt ein bild dem ich gerne eine beauty retusche unterziehen möchte,

habe von der hintergrund ebene eine kopie gemacht und erstmal mit dem breichsreperatur pinsel die groben sachen entfernt,

danach wollte ich die haut weichzeichen und habe dann die ebene in ein smart objekt konvertiert und jetzt fängt es an.. irgendwie kann ich keinen selektiven weichzeichner auswählen .. warum nicht ?

ich hab erstmal den gauschen wz benutzt und in der schnittmaske die sachen geschwärzt die ich nicht mit dem filter weichzeichnen wollte..

so nun kommt die nächste frage.. jetzt möchte ich die restlichen stellen wie z.b. umrandung auge mund etc noch scharfzeichnen und jetzt hängt es...

wie krieg löse ich also das problem mit der neuen ebene ohne dabei das bild mit dem weichzeichner nochmal zu kopieren... wenn ich das mache is der smartfilter für den weichzeichner doch sinnlos.. den nwenn ich da was verändere ändert sich es nicht auf der kopie die dann über dem weichzeichner liegt...

ich hoffe ihr konntet mir folgen
 

Photoshop

Hades13

Irgendwas

AW: Photoshopneuling braucht hilfe

Zu Nr.1 kann ich nicht nachvollziehen, wieso es bei dir nicht geht.
Zu Nr.2 Alt Gr + Schift + E

Gruß
 
L

lng88

Guest

AW: Photoshopneuling braucht hilfe

Zu Nr.2 Alt Gr + Schift + E aber damit mach ich doch nur eine kopie der ebene .. aber was is wenn ich später meine ich möchte die ebene doch noch weicher zeichnen .. dann wirkt sich das aber nicht auf die durch Zu Nr.2 Alt Gr + Schift + E erstellte ebene aus
 

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshopneuling braucht hilfe

Zum Smart-Problem kann ich auch nichts sagen.
Bei der Retusche arbeite ich mit einer leeren Ebene. Nur, wenn ich mit dem Ausbessern-Werkzeug arbeite, nutze ich eine Kopie der Hintergrundebene. Ansosnten reicht eine leere Ebene. Das ist auch einfacher für Korrekturen der Retusche: Da blende ich die Hintergrundebene aus und sehe direkt die Stellen, die ich bearbeitet habe. Die kann ich dann ggf. wegradieren und neu bearbeiten.
Was die Weichzeichnung anbetrifft: hier gehe ich so vor, dass ich nach der Weichzeichnung mit dem Radiergummiwerkzeug die Stellen wegradiere, die nicht weich gezeichnet werden sollen. Dabei habe ich eine weiche Pinselspitze eingestellt.
Die Scharfzeichnung habe ich schon relativ früh in meinem Workflow "am Start".

Gruß Reinhard
 

hansolo_mm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshopneuling braucht hilfe

Hallo Ing88,

Die Weichzeichnung der Haut mache ich immer über den Hochpassfilter. Nach dem Entfernen der Hautunreinheiten mit dem Bereichsreparaturpinsel erstelle ich mit STRG + ALT + Umschalt + E eine neue Ebene (diese enthält alle bisher getätigten Änderungen) und lege für diese Ebene den Modus "Ineinanderkopieren" fest. Dann Aufruf des Hochpassfilters (Sonstige Filter ->Hochpass) mit ca. 9 Pixel, oder je nachdem. Dann wird das über Bild -> Korrekturen -> Umkehren umgekehrt und wieder mit einer schwarzen Maske "versteckt". Dann einfach die Stellen mit einem weichen, weißen Pinsel "freimalen". Das funktioniert übrigens auch, wenn man vorher die neu erzeugte Ebene in ein Smart Objekt wandelt.

Wenn Du die Korrekturen auf einer leeren Ebene vornehmen willst, so wie von kopflos5959 vorgeschlagen, nicht vergessen den Haken bei "alle Ebenen aufnehmen" zu setzen^^

Grüße!
 
L

lng88

Guest

AW: Photoshopneuling braucht hilfe

danke für die antworten, das problem liegt nicht beim weichzeichnen sondern ich frage mich ob es die funktion gibt wenn ich eine ebene in den smartfilter konvertiere und meine damit fertig zu sein und dann eine neue ebene erstelle .. und im späteren verlauf merke hmm ich möchte doch noch was im smartfilter ändern z.b. die haut soll doch noch weicher gezeichnet werden... dann sind doch die darüber liegenden ebenen futsch oder nicht ? d.h. ich muss dann die darüberliegende ebene wieder neu erstellen
 

simix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshopneuling braucht hilfe

ich verstehe nicht so ganz das Problem mit dem smartfilter. Der Smartfilter ist für EINE Ebene aktiviert, bzw. wird für die angewählte Ebene aktiviert und hat nix mit denen dadrüber zu tun?!
Wenn Du mit den der Ebene und den Filtern (im Smartfilter) fertig bist, lass sie einfach stehen, dann kannst immer wieder in der psd daran rumschrauben.
 

kopflos5959

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshopneuling braucht hilfe

Nur der Vollständigkeit halber (man weiß ja nie...): Es ist klar, dass Du das Bild in einem entsprechenden Dateiformat speichern musst! Wenn Du es als JPG speicherst, gehen die Ebenen natürlich "über'n Jordan". Sorry, wenn das klar war...

Gruß Reinhard
 

dietlmann

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshopneuling braucht hilfe

Vielleicht meinst du das:



Hier zeigt Maike Jarsetz wie man mit einem Smartfilter und einer Maske die Haut weichzeichnet und anschließend das Gesicht scharfzeichnet.

Wenn du ein tolles und dennoch "natürliches" Hautbild möchtest, dann solltest du nicht mit Gauß oder dem selektiven Weichzeichner arbeiten, die die Hautporen nur "zuschmieren", sondern wie hansolo_mm sagt, mit einer invertierten Hochpassebene. Hier ein Video, zu der wie ich finde besten Methode, die die Hautstruktur erhält:

http://www.youtube.com/watch?v=O3vwsytcuho

@hansolo_mm: Probiere es mal mit der Methode wie im Video oben dargestellt. Ist ähnlich, aber das Ergebnis ist m.E. noch besser und auch die Hautporen werden wieder dargestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben