Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Photoshopneuling - Frage zur Auflösung

Spatzihasi

Angel Of Death

Hallo ihr Lieben,

ich hab heut angefangen mit Photoshop. Hab mir das Buch Adobe Photoshop - Classroom in a Book gekauft und hab ein maßives Verständnisproblem.

Im Buch stand das Photoshop die Pixel eins zu eins auf den Bildschirm bringt.

Für den Printbereich sollte man 300ppi einstellen für Webbereich 72 oder 96 ppi

Ich hab eine Bildschirmauflösung von 115dpi weil ich das ein bisschen über 100 % habe sonst eben 96dpi bei 100% Auflösung.

Desweiteren stand im Buch das wenn die Auflösung 144ppi ist und das Bild 3x3cm gross ist, wird das Bild 6x6cm gross bei einer 72ppi Auflösung am Bildschirm gezeigt.
Das heisst also ist die Auflösung des Bildes grösser als die am Bildschirm wird das Bild eben einfach grösser angezeigt.

Wenn ich über Datei - Neu ein Dokumente öffne, meinetwegen 800x600pixel mit einer Auflösung von 72ppi und gehe dann auf Bild - Bildgrösse und ändere die Auflösung auf Bsp. 80 ppi dann wird auch die Höhe und Breite in Pixel grösser.

Gebe ich bei Datei - Neu eine Breite und Höhe in Pixel ein und ändere nachträglich die Auflösung in Bsp. 80 ppi, dann ändert sich eben nur die von mir neu eingegebene Auflösung.

Kann mir jemand das mit der Auflösung von Bildern und der Auflösung von Bildschrimen im Zusammenhang erklären?
Ich versteh irgendwie nicht wieso das Bild bei einer kleineren Bildschirm Auflösung grösser angezeigt wird und das sich über Bild - Bildgrösse die Höhe und die Breite mit verändert.

Das ist zwar für das Webdesign nicht unbedingt wichtig aber ich würde das doch gerne verstehen.

Ich hoffe das war klar und deutlich formuliert und irgendwie leuchtet mir auch ein, dass wenn ich die Auflösung erhöhe die Breite und die Höhe in Pixeln sich auch erhöht, weil die zusätzlichen Pixel ja noch ins Bild "gequetscht" werden müssen, aber irgendwie wenn ich zu lange drüber nachdenke dann auch wieder doch nicht :(

Liebe Grüsse
Spatzihasi
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Photoshopneuling - Frage zur Auflösung

Naja wenn ich die Sufu nicht benutzt hätte bzw was gefunden hätte, hätte ich den Beitrag jetzt nicht geschrieben, weil ich immer die Sufu zuerst benutz
 

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshopneuling - Frage zur Auflösung

Das, was in dem Buch steht, das vergiss ganz schnell, ist nämlich Quatsch.

Für Screen und Web ist die Auflösung uninteressant, hier zählen Pixel. Die Auflösung wird durch das Display des Betrachters vorgegeben.

Was die Frage zum Bildgrößendialog angeht: nimm den Haken bei "Neuberechnen" raus, dann ändert sich auch nur die Auflösung
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshopneuling - Frage zur Auflösung

Suchfunktion ist grundsätzlich schon richtig, allerdings muss man dazu auch wissen wonach man sucht.

Auflösung = Qualität

dazu noch wichtig die Größe des Bildes dazu.

Beispiel 1:
ein Bild 10 x 10 cm, Auflösung 72 ppi (fürs Web)
>> es wird nur am Bildschirm betrachtet, es zählen nur die Pixel des Bildes
>> das sind 283 x 283 Pixel

Beispiel 2:
das identische Bild, nur aber mit Auflösung 300 ppi ergibt eine Größe von 2.4 x 2.4 cm (dargestellte Größe in der Qualität 300 ppi).
oder aber: würde man das Bild mit 10 x 10 cm in der Qualität 300 ppi darstellen wollen, so müsste man 1179 x 1179 zur Verfügung haben.
 

Heideldan

Heideldan

AW: Photoshopneuling - Frage zur Auflösung

Klassischerweise arbeitet man mit 72 dpi, teilweise auch mit 96 dpi. Sind ja nur Richtlinien.
Die richtige Darstellung für Dich zu ermitteln: Nimm ein A4 Blatt (schmale Seite, wären 21 cm) und ran an den Monitor. Dann kannst Du sehen, ob 72, 96 oder deine 115 dpi.

Das ist nur wichtig, wenn du möchtest, daß dein Monitor die richtige Größe anzeigt (kann bei Schriften wichtig sein, z.B. nicht, daß Du für den eine zu kleine und damit unlesbare Schrift auswählst).

Jetzt hast du 800 x 600 x 72 dpi erzeugt.

Änderst Du in Bildgröße auf 115 dpi, ändern sich die Pixels ja mit. Das liegt daran, daß das Interpolationsverfahren im Fenster "Bildgröße" angeklickt ist.

Klickst Du den Haken da weg, da bleibt die Auflösung auf 800 x 600 Pixel und die Dokumentengröße (in cm oder wat Du eingestellt hast) ändert sich entsprechend.

Daran dürfte der Unterschied liegen. :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshopneuling - Frage zur Auflösung

Gebe ich bei Datei - Neu eine Breite und Höhe in Pixel ein

Damit ist der Vorgang beendet. ;)

Ein Kasten von z.B. 800 x 600 Pixeln ist auf jedem Bildschirm immer 800 x 600 Pixel groß.

Es gibt Bildschirme, auf denen du nur einen Teil des Kastens sehen kannst (z.B. Handy-Display) und Bildschirme, auf denen du den Kasten nur als klitzekleinen Punkt sehen kannst (z.B. Autokino). Er wird aber immer mit 800 x 600 Pixel dargestellt.
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Photoshopneuling - Frage zur Auflösung

Hallo zusammen,

danke für Eure Antworten. Das hat mir schon mal geholfen.

Das mit dem "Neuberechnen" hatte ich schon mal in einem anderen Thread gelesen.

Was hat das nachträgliche deaktivieren oder aktivieren dieser Option für einen Sinn? Da die Pixel beim deaktivieren von Neuberechnen sich nicht verändern und im Beispiel oben 283x283 bleiben. Im Gegensatz wenn Neuberechnen aktiviert wird und die Pixel sich erhöhen.
Müsste sich da nicht die Qualität verschlechtern wenn das Bild vorher 72 ppi hatte?

Danke auf jedenfall für Eure Antworten :)

@denyo111: das Thema war da Auflösung und Bildgrösse. Das die ppi von 72 reicht bei Web stand da auch so wie ihr das gesagt habt, aber ich denke sie wollten damit einfach mal die Unterschiede erklären.

Aber das mit dem, dass die Grösse 6x6cm angezeigt wird aber nur 3x3cm dokumentgrösse hat, versteh ich immer noch nich.

Hängt das wirklich mit der Auflösung also Qualität zusammen wie im obigen Beispiel wo die Grösse in cm auch runter geht auf 2,4cm x 2,4xm bei einer höheren Auflösung von 300 ppi?

Heideldan: ich hab das mit dem A4 Blatt getestet und die 21 cm hauen nicht ganz hin, weil mein normales A4 Blatt noch ca. 1 cm breiter ist.

Ich mein das das nich genau die Grösse hat wie in echt zb eben ausgedruckt ist mir klar, ich hab mir darüber auch sonst keine grossen Gedanken gemacht, bis ich das heut gelesen hab

Aber wenn mans richtig nimmt ist das auch garnich so wichtig weil es steht ja eigentlich da in was für einer cm Zahl ein Bild gedruckt wird unter Dokumentgrösse, falls man wirklich mal was drucken will oder muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshopneuling - Frage zur Auflösung

Siehe oben:
Im Web gibt es keine Auflösung. Die Grafik hat ist 100 Pixel breit und 100 Pixel hoch. Die hat auch keine Auflösung, die hat einfach 100 x 100 Pixel. Du kannst das auch multiplizieren, dann weißt du aus wieviel Pixeln dein Pixelhaufen besteht. Mehr aber auch nicht.

Bild = 10.000 Pixel. Feddich, mehr is da nich.


Um irgendwelche anderen Zahlen zu kriegen brauchst du mindestens eine weitere Zahl um mit diesen 10000 Pixeln, oder 100 x 100 Pixeln, überhaupt was ausrechnen zu können.

Im Druck bietet sich hierbei an eine Kantenlänge zu definieren, sagen wir du willst obige Beispielgrafik auf 100 x 100 Zoll ausdrucken, dann verteilen die sich, einfach gesagt:

100 Pixel Breite auf 100 Zoll Breite = 100 / 100 =1 Pixel je Zoll und
100 Pixel Höhe auf 100 Zoll Höhe = 100 / 100 = 1 Pixel je Zoll.

Willst du die 100 x 100 Pixel auf 10 x 10 Zoll ausgeben -> 100/ 10 -> 10 Pixel pro Zoll.


1 Löffel Kakaopulver auf eine Tasse Milch: Schmeckt
1 Löffel Kakaopulver auf einen Putzeimer Milch: Schmeckt zumindest nicht nach Kakao
1 Löffel Kaffeepulver auf einen Fingerhut Milch: Wahrscheinlich Matsch.
 

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Photoshopneuling - Frage zur Auflösung

Es geht mir ja nich ums Web. Nur für den Fall das ich mal was ausdrucken mag, aber da hatte ich meinen obigen Beitrag eben editiert, da unter Dokumentengrösse die Grösse steht in der das Bild aus dem Drucker rauskommt.

Mir gings ja eben einfach nur noch mal um diese eine komische Erklärung im Buch wie ich das zu verstehen habe.
Das war ja nich auf Web bezogen, weil ich mir nich erklären konnte das ein Bild von 3x3cm Grösse in Photoshop doppelt so gross dargestellt wird wenn die Auflösung grösser ist wie die vom Bildschirm, aber das hat wohl den selben Grund wie im vorigen Beispiel.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Photoshopneuling - Frage zur Auflösung

Es gibt in Photoshop kein "Bild in der Größe 3 x 3 cm".
Es gibt nur einen Haufen Pixel und nichts anderes bearbeitest du in Photoshop.

Ich hab z.B. noch keine Digitalkamera gesehen, die beworben wird mit "Macht Bilder in DIN A1".
 
Zuletzt bearbeitet:

Spatzihasi

Angel Of Death

AW: Photoshopneuling - Frage zur Auflösung

im normalfall nicht das stimmt.
aber es ging bei der beschreibung auch eher um die verschiedenen ppi grössen von bildschirm und bild.

aber egal jetzt. ich denk einfach nich mehr drüber nach.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben