Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PHP Anzahl der Großbuchstaben

Mew

Aktives Mitglied

Hallo Leute!

Kann mir einer weiterhelfen, wie ich die Anzahl aller Großbuchstaben in einem String zählen kann?

Also, dass er z.B. beim Wort "deffGG" mir 2 ausgibt?

Vielen Dank.... finde einfach nichts bei Google :(
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: PHP Anzahl der Großbuchstaben

Also gehen würde das auf jeden Fall mit der Funktion count_chars() . (PHP - count_chars - String-Funktionen)
Allerdings zählt die Funktion alle Zeichen auf ihr vorkommen. Man müsste also danach noch den Bereich 65('A') bis einschließlich 90('Z') noch zusammenzählen.
Oder man wandelt die ganze Zeichenkette in Kleinbuchstaben um und zählt dann die Unterschiede zwischen alter und neuer Zeichenkette.
Zuletzt kann man auch noch mit regulären ausdrücken alle Großbuchstaben entfernen und anschließend die Längen vergleichen. (Differenz ergibt die Großbuchstaben)
Parallel kann man auch noch mit addc-slashes() (ohne Bindestrinch, sonst schreibt das Forum aber ad***lashes()) vor jeden Großbuchstaben einen Backslash setzten. Die Längendifferenz ist dann wieder deine gesuchte Anzahl.
Eine Funktion die nur Großbuchstaben zählt währe mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mew

Aktives Mitglied

AW: PHP Anzahl der Großbuchstaben

Hey!

Danke für deine Antwort, wie könnte ich denn dann die Unterschiede zwischen den Zeichenketten zählen?

Viele Grüße
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: PHP Anzahl der Großbuchstaben

Damit:

Sollte aber geschwindigkeitsmäßig nicht so besonders schnell sein. Kann mir vorstellen, dass es auch noch andere Methoden gibt. Würde aber sowieso auf eine andere Methode setzen. Die erscheinen mir schneller. Die mit der Zeichenkette ist mir nur bei meinen Überlegungen eingefallen.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: PHP Anzahl der Großbuchstaben

Zur ersten Frage; wäre ist nicht einfacher preg_match_all zu verwenden?

PHP:
<?php
$string='dHeffGG';
echo preg_match_all('/[A-Z]/', $string, $treffer);
?>
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: PHP Anzahl der Großbuchstaben

Auf jeden Fall währe das einfacher. Das hat man davon, wenn man viel zu viel denkt und dabei das offensichtliche übersieht.
 

saila

Moderatorle

AW: PHP Anzahl der Großbuchstaben

Zur ersten Frage; wäre ist nicht einfacher preg_match_all zu verwenden?

PHP:
<?php
$string='dHeffGG';
echo preg_match_all('/[A-Z]/', $string, $treffer);
?>

Es ist nicht nur viel einfacher, es ist auch die korrekte Vorgehensweise um das Gefragte beantworten zu können :) - die Anzahl an Großbuchstaben innerhalb eines Strings zu ermitteln.


Auf jeden Fall währe das einfacher. Das hat man davon, wenn man viel zu viel denkt und dabei das offensichtliche übersieht.

Irgendwie kenne ich das, ich weis nur nicht mehr........ ;)
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: PHP Anzahl der Großbuchstaben

Und zur zweiten Frage; da wäre ein Beispiel mit zwei Strings mit gewünschtem Ergebnis hilfreich. Vergleichen kann man auf viele Arten. Ergebnisse sind allerdings immer unterschiedlich; fängt bei einer einfachen If-Abfrage an, könnte aber auch nur über preg_match, preg_match_all, strcmp, strcmp, strcasecmp, strncmp, strstr usw. :rolleyes: lösbar sein
 

Mew

Aktives Mitglied

AW: PHP Anzahl der Großbuchstaben

Hey Leute!

Super, klappt alles danke euch... hoffentlich hört der Spamkram nun auf ;)

Viele Grüße
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: PHP Anzahl der Großbuchstaben

Versuch am Besten auch mal noch andere Methoden zum Verhindern von Spam, denn so lässt sich etwas ja sehr leicht umgehen, indem man einfach weniger Großbuchstaben verwendet.
 

netbandit

Aktives Mitglied

AW: PHP Anzahl der Großbuchstaben

Öhm; wozu wird das denn jetzt benötigt? Ist doch nicht wirklich ein Spamschutz im Gästebuch?! Wenn ja: Wo und auf was für Eingabefelder soll es angewandt werden? Orte, z.B. können aus zwei, drei Wörtern bestehen (Bad Eilsen). Sind also min. 2 Großbuchstaben. Es wird auch mal gerne im Infofeld DANKE oder SUPER WEBSEITE geschrieben. Verstehe ich jetzt nicht was das bringen soll?! :uhm:
 

Mew

Aktives Mitglied

AW: PHP Anzahl der Großbuchstaben

Hi netbandit!

Die Spameinträge bei mir wurden von irgendwelchen Robotern gemacht. Captcha etc. konnten die lesen. Da ich nicht so für Captchas die kein MEnsch lesen kann bin brauchte ich noch eine andere Anbfangmethode. Die Roboter haben bei Wohnort z.B. sowas geschrieben: dfFKFHFSISJDMO . Nun geht das nicht mehr, da maximal 4 Großbuchstaben erlaubt sind. Es gibt bestimmt nicht viele Orte die mit 4 Großbuchstaben anfangen... Wenn doch dann kann man das Ja abkürzen, als Mensch ^^
Im Textfeld darf natürlich so oft man will groß geschrieben werden.
Bisher waren keine Spameinträge :) Danke euch noch einmal :)

Viele Grüße
 

Mew

Aktives Mitglied

AW: PHP Anzahl der Großbuchstaben

Hi,

also egal wie, du solltest dir ein Captcha zulegen. Tutorials gibt es genügend darüber.

Google:

Yahoo: tutorial captcha - Yahoo! Suche Suchergebnisse

Saila!

Ein Captchacode ist natürlich auch sschon vorhanden, jedoch mag ich es nicht, dass die Schriftzeichen immer so unleserlich sind, daher habe ich einen ganz einfachen, der von "guten" robotern gelesen werden kann.
 

saila

Moderatorle

AW: PHP Anzahl der Großbuchstaben

Saila!

Ein Captchacode ist natürlich auch sschon vorhanden, jedoch mag ich es nicht, dass die Schriftzeichen immer so unleserlich sind, daher habe ich einen ganz einfachen, der von "guten" robotern gelesen werden kann.

Wie die Schriftzeichen des Captchacode aussehen, ist ja dir überlassen. Die Frage ist lediglich, was und wie du die Zeichen einbindest. Manche Captcha's sind dermassen unleserlich, dass man sich fragen muss, ob der Admin für solch ein Captcha einen an der Waffel hat.

Also - es ist deine Sache, wie die Zeichen für den Captcha-Code aussehen oder aussehen zu haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben